Zitat
Ich find den Weg, sich für nen Hund möglichst interessant zu machen schwierig. Du vergisst einmal den Futterbeutel und Hundi tanzt dir wieder auf der Nase rum.
Wurde eigentlich gesagt, wie alt Luna ist? Und wie lange sie das Verhalten schon zeigt??
Hat nicht jeder von uns schon mal die Erfahrung gemacht, dass der Hund an der Schlepp super hört und beim ersten mal ohne dann doch seine eigenen Wege geht? Hundi ist ja nicht blöd
Foxi hat gelernt, dass er zu kommen hat und dann was ganz tolles passiert. Kommt er nicht, gibt es Ärger. Luna hat doch wahrscheinlich einfach nie gelernt, was "Hier" heißt. Warum ihr das nicht erstmal mit der guten alten Schleppleine beibringen? Spielen mit dem Futterbeutel kann man ja unabängig davon machen. Mach ich ja auch. Ich find nur immer diese Aussage "Du musst draußen interessanter werden" nervig. Ich denke nicht, dass ich das muss.
Na, ja dann machst du dich doch aber auch auf deine Art für Foxi interessant, oder? Ob man den Hund nun durch ein Superleckerlie, eine Kuscheleinheit, ein verbales Lob oder durch ein Apportierspiel belohnt halte ich für relativ egal. Wichtig ist in meinen Augen, daß der Hund weiß, daß auf Gehorsam etwas gaaanz tolles passiert. Was man da wählt sollte man meiner Meinung nach von den Interessen des Hundes abhängig machen.
Mein Beagletierchen ist nun mal Rassetypisch total verfressen. Was spricht in einem solchen Fall dagegen eine besondere Leckerrei als Belohnung für extrem guten Gehorsam zu geben, wenn es das ist was er am tollsten findet.
ich denke auch, daß Luna erst lernen muß was "Hier" bedeutet; bzw. ich würde, glaube ich, einen komplett neuen Rückruf mit neuem Rückrufwort positv aufbauen. Klar kann man dafür auch die Schleppleine nutzen. Aber ich finde das Training ohne Leine eben so wichtig. Wir haben das mit Till z.B so trainiert, daß wir ihn ausschließlich aus ganz einfachen Situationen abgerufen haben. Nur dann wenn wußten er kommt 100%. Dann wurde ausgibig belohnt. Nach und nach haben wir den Schwierigkeitsgrat immer weiter erhöht.
Für Till haben wir übrigens gar keine Schleppleine. Er hat den Rückruf komplett im Freilauf gelernt.
LG
Franziska mit Till