Beiträge von Maus1970

    Hallo Hermit!

    Warum dein Hund den Kong oder ähnliches draußen nicht hergeben möchte könnte 2 unterschiedliche Gründe zu haben. Zum einen könnte es sein, daß dein Hund wirklich ein Problem damit hat Dinge wieder abzugeben, stellt also einen Besitzanspruch. Oder aber er möchte einfach mit dir gemeinsam mit dem Spielzeug spielen.
    Ich würde das "Aus" noch einmal komplett neu über ein Tauschgeschäft aufbauen. So wird das "Hergeben" für ihn etwas Schönes. Tauschen kannst du entweder mit Leckerlies oder aber auch durch ein Spiel.

    LG

    Franziska mit Till

    Wir machen ab und an mal solche Marathontrails während des normalen Trainings. Bei dieser Länge hatte jeder Hund dann aber auch nur einen Trail.
    Normalerweise sind unsere Trails so 600-800 Meter lang, da machen wir dann immer Zwei pro Training.
    Wir sind mit Till nun schon seit guten 2 Jahren dabei. Ab und an trailen wir auch mal privat. Aber meistens in unserer Gruppe, unter Anleitung.

    LG

    Franziska mit Till

    Ah, ok dann muß ich die Musik hinaus nehmen.
    Das Lied das ich hinterlegt habe wurde dann im nachhinein von der GEMA gesperrt.
    Kommt gleich wieder.

    LG

    Franziska mit Till

    Vielleicht magst du solange das sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Till beim Mantrailing

    @Mijolu

    Schade, daß das Agilitytrainig so blöd gelaufen ist. :( : So wie du es beschreibst scheint es so gewesen zu sein, daß Jonah sich wirklich sehr anstrengen musste um nicht zu pöbeln und sie dabei sehr unter Spannung stand, so daß beim Training die Konzentration leider verbraucht war und sich die Anspannung durch das Rennen entladen hat.
    Die Tatsache, daß sie es geschafft hat in der Halle ruhig zu warten und nicht gepöbelt hat deutet für mich darauf hin, daß sie eigentlich eine riesen Lust hatte mit dir zu arbeiten und dir sehr gefallen wollte. Sonst hätte sie vermutlich die ganze Zeit über gepöbelt. Beim Training konnte sie dann einfach nicht mehr. Ist es generell so, daß sie schnell Spannung aufbaut oder viele Hunde für sie sehr anstrengend sind?
    Vielleicht solltest du sie beim nächsten Mal, oder bei ähnlichen Gelegenheiten sie im Auto oder ganz Abseits warten lassen und sie erst heran holen wenn sie dran ist und auch dann nur ganz kleine Sequenzen verlangen, damit sie Erfolgserlebnisse hat.

    LG

    Franziska mit Till

    @wildsurf
    Das ist Bild war nicht mein Flanker, sondern mein Mann und Till`s Herrchen. Der ist also quasi verpflichtet mit durch den Matsch zu gehen. :lachtot: Er kommt immer mit zum Training ist Versteck- oder Verleitperson für die Hunde. Bei Till läuft er, einfach zum Zuschauen, mit. Unsere Trainerin läuft hinter uns und beobachtet den Trail, gibt gegebenen Falls Tipps.

    Wir setzen die Hunde nicht immer in Trailrichtung und auch nicht immer direkt am Trailbeginn an, so daß er sich normaler Weise den Trail selbst suchen muß. Da wir gestern aber einen sehr langen Trail hatten, der mit einer Personendifferenzierung endete zu dem noch sehr viel Wild unterwegs war, haben wir den Einstieg dann doch bewußt einfach gehalten. Also sozusagen nicht immer aber auch nicht zufällig in Trailrichtung angesetzt. :D

    LG

    Franziska mit Till

    Heute möchte ich euch gerne Auszüge aus unserem letzten Trainings-Trail zeigen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Trail war ca. 2 Kilometer lang und Till hat 27 Minuten gesucht. Die Wetterverhältnisse waren gut, keine erschwerenden Umstände. Gestern war das erste Training nach einem Monat, das Gebiet ein Wald, extrem Wildreich.

    Am Anfang seht ihr unser Startritual.
    1. "Sitz"machen
    2. Ruhiges Anriechen
    3. Umklinken der Leine vom Halsband an das Geschirr
    4. Verstauen der Geruchsprobe
    5. Aufnehmen und sicheres in die Hand nehmen der Leine
    6. Ich nehme ihn wieder zwischen die Beine, berühre ihn an der Brust und gebe sein Startkommando.

    Anschließend könnt ihr den Einstieg sehen, die erste Kreuzung, Passagen aus dem Trail und weitere Kreuzungsarbeiten.
    Am Abschluß standen 2 Personen direkt nebeneinander, wobei er problemlos die Richtige angezeigt. Da die Helfer sehr deutlich zu erkennen sind, habe ich das hier mal nicht veröffentlicht.

    LG

    Franziska mit Till