Ich habe drei Hunde aus dem Tierheim.
Senta, mit 10 Jahren übernommen, war kein einziges Mal gesund als sie bei mir hatte. Ich war teilweise wöchentlich beim TA. Aber ich hab es nicht aufs Tierheim geschoben.
Roxy, mit 1 Jahr übernommen, hatte damals schon eine chronische Ohrenentzündung. Das habe ich nicht gewusst, habe es dann aber über die Vorbisitzer rausgefunden. Da Roxy aber auch der Straße aufgelesen wurde, gehe ich davon aus, das es das Tierheim nicht wusste. Das sie eine Ohrententzüdung hatte als sie im TH war, war aber zu sehen. Ich habe sie darauf angesprochen und die sagten mir, dass Roxy deswegen schon behandelt hatten. Ob das gestimmt hat, weiß ich nicht. Ich habe sie danach noch für 2 Wochen zum TA geschleppt. Kosten wollte das TH nicht übernehmen.
Laila, mit 6/7Monaten übernommen, lief damals schon merkwürdig. Ich habe habe das TH dauf angesprochen und wollte einen schriftlichen Bericht vom TA haben. Haben sie mir auch gegeben, da stand drin, das der Hund nichts hat. Humpeln sei aufs Wachstum zurückzuführen. Also habe ich gewartet, bis der Hund 1,5 Jahre alt war. Es sah zwischenzeitlich hin und wieder besser aus, daher habe ich vorerst nichts gesagt. Als wir sie dann habe Röngten lassen, kam heraus das sie starke Arthrose beidseitig im Ellenbogengelenk hat mit Absplitterungen. Der alte TA hätte das definitiv sehen müssen bzw, hätte er gründlich untersucht, wäre es aufgefallen.
Als ich das TH damit konfrontierte hieß es nur: "Kannst den Hund ja hier lassen."
Nach dem letzten Besuch dort, bin ich mir fast sicher, dass sie mir vieles verschwiegen hatten. Gerade bei Senta, die 6 Jahre dort saß, haben sie mir sicherlich einige auffällige Krankheitsgeschichten verschwiegen. Gut, ich erwarte nicht, das ich einen kerngesunden 10Jahre alten Hund bekomme. Aber wenn ich schon einen Hund dort hole und für den nächsten wieder dort hin gehe, dachte ich das mal ehrlicher mit mir ist. Spätestens beim dritten Hund hatte ich das erwartet.
Aus Fehlern wird man schlau und Erfahrung sammelt man (damals war ich im Vergleich zu heute sehr unerfahren). So etwas passiert mir nicht noch mal.
Ohne Worte. Ende vom Lied: Ich hole keinen Hund mehr aus dem TH. Ich bin einfach nur enttäuscht und hab die Schnauze voll. Alle drei Hunde sind krankheitsanfällig. Seit ich sie habe vergeht kein Monat in dem ich nicht beim TA war.