Also mehr als 10 Hunde besitzen oder mehr als 10 Hunde in der Zucht?? Das is ja ein Riesen-Unterschied.
Ich denke aber, wie alles kann man das nicht pauschalisieren.
Bei "meinen" Züchtern leben vier Rottweiler und sieben Barbets. Die Rottweiler sind seine, die Barbets ihre Leidenschaft. Sie haben mal Rottweiler in kleinem Rahmen gezüchtet, einer davon ist sogar schon 12 Jahre alt. Die werden danach ja auch nicht einfach weggegeben.
Bei den Barbets sind zwei Hündinnen in der Zucht, eine ist "in Rente", zwei Rüden sind zur Zucht zugelassen, ein weiterer ist noch recht jung *2010 und wurde aus einem Wurf behalten, und dann wurde jetzt aus dem letzten Wurf eine Hündin behalten.
Ich habe sie mehrfach besucht und mir alles angesehen, mehrere Stunden lang, ich habe gegoogelt, in der "Szene" herumgefragt, und nur positive Infos bekommen. Sie lieben jeden einzelnen Hund, auch in den E-Mails hat man die Leidenschaft für die Hunde deutlich rausgelesen, sie arbeiten mit ihnen, die Rottweiler halt im Gebrauchshundesport, die Barbets arbeiten nach der Ente. Alle Hunde sind super erzogen, das Züchterpaar ist wirklich gut organisiert, fachlich sehr versiert, da wird nichts vermarktet, alles ganz ohne Glamour, und gar nix schlimmes ist dabei. Find ich.