Beiträge von Sylvie74

    Solche Gedanken hatte ich, als ich mit dem Gedanken gespielt hatte, mir wieder einen Berner Sennenhund zuzulegen.

    Mit Züchtern telefoniert, die teilweise sagten "Hinter meinen Hündinnen kann sich so mancher Rüde verstecken" etc., also eher gruselig.

    Die beiden Landseer-Züchter, die ich besucht hatte, haben beide bei den Verpaarungen darauf geachtet, daß die Hunde von der Größe her so zusammenpassen, daß keine Riesenviecher dabei herauskommen, und die dort lebenden Hunde wirkten allesamt sehr lebhaft und agil.

    Ich würd sie auch ins Bett mitnehmen.

    Zitat

    Ich versuche wirklich alles richtig zu machen, aber so manchmal kommen mir doch Zweifel ob es richtig war, so einen jungen Hund zu nehmen.

    Gut ist es nicht, wenn ein Welpe in dem Alter sein "Nest" verlassen muß, und daß das Konsequenzen haben kann, hat ShilaShadow schon beschrieben.

    Hat Deine ausgewählte Hundeschule eine "Welpenspielstunde" im wörtlichen Sinne, oder weißt Du, was sie da konkret anbieten bzw. was das beinhaltet?

    Ich danke auch für diesen Bericht.

    Ich bin bekennende Landseer-Liebhaberin, und eines Tages... vielleicht als Zweithund... :hust: (was für ein Auto habt Ihr? Ich kenne einen Landseer-Züchter, der fährt schon nen Vito. :D )

    Ich finds auch nicht gut, wenn solche Diskussionen ausufern - aber - unabhängig von der TE - wenn an anderer Stelle jemand nen Thread eröffnen würde à la

    "Ich möchte gerne ... einen kupierten Dobermann, einen Yorkie-IWS-Mix oder was auch immer, und ich hab meine Gründe dafür, ich weiß dass das nicht jeder toll findet, aber bitte seid sachlich und ich will halt einfach so einen Hund, hab aber dazu die und die Frage..."

    - Wie soll man da auch reagieren?

    Ich weiß, daß das jetzt übertrieben ist, aber von der Art der Diskussion würden solche Threads genau so verlaufen wie dieser hier.

    Ja gut, dann hätte man auf die Frage nach Züchtern nach der Antwort "es gibt keine Züchter" und dem Hinweis auf gewisse Bedenken, z. B. den - wie ich finde wichtigen - Hinweis, keine kastrierten Welpen zu kaufen, den Thread schließen müssen.

    Ich hab ja ein Viech zu Hause, was einiges mit nem Pudel zu tun hat - und soweit ich weiß, sind Pudel auch mal Jagdhunde gewesen - jedenfalls treffen von den genannten Punkten

    7 - 8 auch auf meinen Hund zu, und auf den Hund, den ich davor hatte, hätten fast alle Punkte zugetroffen (bis auf vielleicht das Will-to-please) - und das war ein Berner Sennenhund...

    Wenn man die Eigenschaften

    Zitat

    absolut menschenbezogen und zu jedem freundlich
    kaum bis keinen Jagdtrieb/Hütetrieb/Schutztrieb
    will to please sehr ausgeprägt
    leicht erziehbar, lernen super schnell
    angenehme Optik....

    möchte, dann kann man beim Einkreuzen eines Hovis ja nicht davon ausgehen, daß ALLE Punkte garantiert aufgehen. :???: Schnelles Lernen und angenehme Optik mögen durchaus zutreffen, aber "will to please" und "zu jedem freundlich" und "leicht erziehbar" sowie "kaum bis keinen Schutztrieb" würd ich beim Hovi jetzt nicht an allererste Stelle seiner Eigenschaften setzen...

    Als ich nen Berner Sennenhund hatte, fanden den auch alle vom Wesen und Optik her total klasse (wir natürlich auch :D ). Aber er wäre von vorn herein nicht zur Zucht zugelassen gewesen, weil einer der unteren Schneidezähne leicht schief stand.

    Es hätte so schon keinen Wurf gegeben, weil wir uns dieses ganze Fachwissen dazu nicht aneignen konnten, nicht zutrauten - und dieses ganze Risiko und die Verantwortung usw. nicht hätten haben wollen. Und die Frage der Zuchtzulassung war dann das dritte "Nein" in dieser Frage.

    Ich würds nicht machen. Ihr könnt dann ja auch nicht die Welpen "bewerben" mit den Eigenschaften, die Ihr gern weitergegeben haben würdet, wenn sie vielleicht gar nicht eintreffen, weil so viele an der Mischung mitgemixt haben. Was sagt Ihr dann den Käufern, wenn z. B. doch der Hovi stärker rauskommt und er nicht ganz so unkompliziert und v. a. nicht ohne Schutztrieb ist, oder wenn der Aussi im anderen Beispiel rauskommt und es ein eher hibbeliger Vertreter würde?