Zitatwäre, wenn ich nicht energisch an Athenas Leine gezogen hätte, zweimal auf sie rauf getreten.
Hättest Du sie stattdessen nicht abblocken können?
ZitatDie meinte ernsthaft ich soll meinen Winzhund (damals 1,5Kg) bloß nicht auf den Arm nehmen, das müssen die Hunde unter sich ausmachen. Und ihrer wäre ja auch erst 8 monate alt da muss der halt noch nicht erzogen sein.
Auf den Arm nehmen ist auch nicht die Strategie und "unter sich ausmachen" ist auch schon längst überholt.
ZitatIch finde für meinen Teil so oder so das so extrem große Hunde einfach mal nicht in die Stadt gehören. Die gehören dahin wo sie auch tagsüber mal in den Garten gehen können. Ist nur meine Meinung und viele werden das sicher anders empfinden.
Ja, ich zum Beispiel. Wie gesagt - alle meine recht großen Hunde wurden ausschließlich von kleineren Hunden angegriffen. Als mein heutiger Hund 10 Wochen alt war, kamen zwei ungestüme kläffende keifende Westis auf ihn zu und stürzten sich auf ihn - fand ich auch nicht so toll, aber Kleine sind nicht automatisch harmlos.
ZitatUmd warum sollen eigentlich nur die Minis sozialisiert werden? Es sind schließlich die großen Hunde die auf die kleinen los gehen, also sollte doch bitte dort angesetzt werden.
Siehe oben - ich habe gänzlich gegensätzliche Erfahrungen gemacht, und noch nie hat einer meiner Hunde irgend etwas oder jemanden angegriffen. Außerdem hat hier niemand geschrieben, daß "nur die Minis sozialisiert werden" sollen - wo steht das??
ZitatGenauso wie Hundeschulen bzw. Hundetrainer für jeden Hundehalter zumindest für ein paar Stunden Pflicht sein sollten. Denn wer ist denn überwiegend in Hundeschulen anzutreffen? Gerade doch die Klein- und Kleinsthundebesitzer weil die sich nicht blöd anmachen lassen wollen das die Zwerge nicht oder schlecht erzogen sind.
Unsere Trainerin, die sicherlich mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Hundetraining hat, betont immer wieder, daß vornehmlich größere Hunde in die Hundeschulen kommen, weil viele der Ansicht sind, kleine Hunde müssten nicht erzogen werden. Bei denen ist es auch "nicht so schlimm", wenn sie an der Leine ziehen usw., deswegen würde da oft nicht so darauf geachtet. In den Gruppen, wo ich bislang war, waren Aussies das Kleinste. Ausnahmslos.
ZitatIch kenne mehr gut erzogene Minis als Großhunde, das ist jedenfalls sicher.
Bei mir ist es jedenfalls sicher, daß meine Erfahrungen genau gegenteilig sind.