Ja in einer Familie mit zwei Kleinkindern ist es nicht wahnsinnig ruhig, jedenfalls in der Zeit von 14 - 19 Uhr nicht. Vormittags nehme ich mir für ihn gezielt Zeit, aber ja auch nicht so, daß ich dann pure Action mit ihm veranstalte.
"viel" mache ich nachmittags ja auch nicht. Ich geh ne 10-Minuten-Runde oder wir spielen ein bißchen im Garten, aber wirklich nicht viel. Übungen gehen in Gegenwart meiner Kinder nicht, weil die dann mitmischen wollen und das contraproduktiv ist
Die meiste Zeit liegt er dann hier in meiner Nähe, läuft mir hinterher oder schnüffelt halt im Haus herum, wo wir gerade sind. Oder ich "ermahne" ihn immer wieder zur Ruhe / ins Platz etc..
Die Morgenrunde dauert so ca. 45 Minuten. Heute vormittag haben wir eine andere Hundehalterin getroffen und ich habe fünf Minuten mit ihr gesprochen - währenddessen hat er mich wieder angebellt, "herumgehampelt" etc. Gegen Ende des Spazierganges drehte er noch mal richtig auf und tobte wie wild durch einen Graben, so wie halt früher im "Welpenwahnsinn", rannte im Schweinsgalopp herum.
Klar beschäftige ich mich gedanklich viel mit ihm
kann ich hier ja nicht leugnen. Ich muß auch sagen - das ist mein dritter Hund und ich war noch nie so unsicher.
Zitat
Was spricht deiner Meinung nach gegen Anbinden? Hast du ihn schonmal draussen, unterwegs , auf Spielplätzen etc. angeleint und hast dich entfernt?
Ich hab ihn vor einiger Zeit mal, wenn wir durch den Ort gingen, vor der Bäckerei oder der Postbude kurz angebunden - er bellt dann sofort den ganzen Ort zusammen.
Er bellt sofort den ganzen Ort zusammen, wenn ich mich entferne. Alle anderen Familienmitglieder sind ihm in der Hinsicht schnurz, aber wir hatten es z. B. mal, daß ich unterwegs kurz zum nächstgelegenen Mülleimer ging, während mein Mann ihn an der Leine festhielt -> Riesentheater.
Vorhin, als ich mit der Arbeit fertig war, bin ich 1x um meinen Schreibtisch gegangen um ein Kabel umzustöpseln. Natürlich stand er sofort auf. Ich hab das ignoriert und mich wieder hingesetzt - wäre ich paranoid, würde ich wahrscheinlich eine Art Enttäuschung in ihn hereininterpretieren.
ah furchtbar, warum kann er nicht sprechen?? ;-)