ZitatJetzt mal eine Frage an alle "Locken"hundebesitzer (Pudel, Wasserhund etc.).
Wie um alles in der Welt kriegt ihr eure Hunde sauber?
In dem Fell von meinem kleinen Ferkel(span. Wasserhund-Mix) bleibt einfach alles hängen( Blätter,Stöckchen, Matsch etc).
Ich krieg das weder mit abrubbeln noch mit mega starkem Wasserstrahl richtig raus![]()
Mein Wauz sieht ständig aus wie Sau...und dann ist er auch noch hell
Der "Kasper", wegen dem ich diesen Thread ja auch eröffnet habe, ist ja ein Wasserhund
. Ich hab ihn Ende Oktober geschoren, bin auch heilfroh darum, weil im Schnee alles an Schneeklumpen an ihm hängen blieb - das wäre mit Langhaar noch extremer gewesen - und weil er auch im Wald im Herbst ALLES mitgenommen hat, insbesondere gerne Lärchenzweige. Aber auch Blätter, kleine Stöcker, alles.
Jetzt hat sein Fell wieder so ne Länge, dass es allmählich über die Augen fällt. So knapp fingerlang (im Okt. waren es 1,6 mm).
Ich liebe Langhaar, aber ich genieße auch die pflegeleichte Kurzhaarfrisur. ![]()
Kleine Ästchen usw. nerven ihn spontan so, dass er sie sich sofort selber aus dem Fell rupft. Feinkrümeliges wie Matsch usw. bürste ich derzeit noch aus, wenn er trocken ist (richtige Bürste ist bei diesen Viechern das A und O!).
Auch nach Lektüre dieses Threads werde ich jetzt versuchen, ihn erst mal mit dem Gartenschlauch abzuduschen, mit nem Handtuch abzurubbeln, an seinem Platz liegen zu lassen (Vet- oder Drybed-Unterlage) und dann noch mal auszubürsten. Geht mit seiner neuen Bürste ruck-zuck.
Es gibt bei youtube eine Reportage, wo die Leute auch mit ihren frz. Wasserhunden spazieren gehen und sie erst mal alles mögliche aus dem Fell rausrupfen und ständig hinterherwischen ![]()
