Du sollst dabei sein um zu reagieren BEVOR sie was macht ![]()
Also wenn sie anfängt - das sieht man ja am Gang, direkt ab um die Ecke auf die Wiese gehen..
Beiträge von LisaSaar
-
-
Zitat
Ich würde gerne mal die Podi-Mix-Hündin von Friedapaula kennenlernen ...bei allem, was ich so bisher über sie gelesen habe, sehe/erkenne ich genau meinen Hund 1:1 in ihr wieder ...wär bestimmt interessant
Gibt aber noch einige andere, die ich gerne mal kennenlernen würde ...z.B. Maya (und auch Tizian ) von Lisasaar, den Artax von KamikatzeCharlie, die Lola von windigelola (oder so) oder auch die Abby von Asraschmusekatz ...hach, da würden mir jetzt so ganz spontan noch ganz viele einfallenDanke, danke - Maya und Tizian hätten bestimmt nichts gegen ein Treffen (in einem sicher eingezäunten Gebiet zum Toben
)
Und siehst du, die ganzen Podi(Mixe) aus dem DF würde ich auch mal gerne treffen.. wie wär's mit nem Podi Treffen??
-
Und warum muss der Hund unbedingt in den Garten machen dürfen? Was machen denn die armen Hunde, die keinen Garten zur Verfügung haben?
Ich persönlich hätte auch keine Lust auf Häufchen im Garten - wenn man kleine Kinder hat, die im Garten spielen noch weniger.Ich würde die Spaziergänge sehr regelmäßig machen, den Hund erstmal ein paar Tage nicht mehr in den Garten lassen, sodass er auf den Gassigängen machen "muss", ihn dort auch immer schön loben. Bis sich das Verhalten aber gefestigt hat auch nur unter Aufsicht in den Garten lassen (evt. angeleint) und sobald du meinst das Hündchen gleich macht (sieht man ja am Gang) schnell aus dem Garten raus auf eine Wiese/auf den Gassiweg.
-
Mein Pflegehund schleckt mich auch ab - jeden einzelnen Centimeter Haut, den er vor die Schnauze bekommt.
Aber mit Dominanz hat das NULL zu tun - er ist nämlich eher unsicher und unterwürfig a la "ich will auch nie was falsch machen - tu mir nichts". Mir kommt es also eher so vor, als würde er "schleimen" wollen.Ich würde es also nicht komplett unterbinden, wenn es dich nicht so sehr stört.
Sobald es stört, würde ich ein Abbruchkommando verwenden, die Hand sofort wegnehmen und das Wiederanfangen auch unterbinden.
So das der Hund lernt, das er zwar schlecken darf, aber nur so lange bis es dich stört, danach ist Ruhe angesagt. -
Zitat
Mich nervt generell die Aussage, das machen die unter sich aus. Weil dem eben leider nicht immer so ist.Doch, doch, die machen das schon unter sich aus - wie das ausgeht ist nur nicht wirklich immer wünschenswert

Mich nervt das auch.Oh, was mich manchmal ärgert sind HH, die auf den eingezäunten Wiesen sind, und sich nur für ihren Hund interessieren. Das 2m neben ihnen ein anderer Hund gemobbt wird, kriegen sie nicht mit - oder stehen nur daneben. Und ein anderer kann quer über'n Platz sprinten um das aufzulösen - auch wenn's nicht der eigene Hund ist (also nicht der eigene von dem, der sprintet).
Aber selbst da, na dann denk ich halt "Och, da hätten se aber grade mal..", aber richtig aufregen? Ist's nicht wert..
-
Abt. C ist was?
Entschuldige, falls es einem Unwissenden nicht gestattet ist, hier mitzuschreiben.
Aber kann man dieses Beutespiel (denn hier wurde ja oft genug erwähnt, das es um das Spiel mit der Beute geht) wirklich nur als Sport ausüben? Das kann man also außerhalb vom HuPla niemals ausüben? Oder üben? Geht gar nicht? Man kann das also nicht z.B. mit einem guten Freund üben?
Kann man den Sport dann wirklich nur auf dem HuPla ausüben? Dieses Beutespiel?Agi kann man ja z.B. in seinem Garten machen, Longieren auch, Fährte macht man auch mal eben privat, Mantrailing - da versteck ich halt mal kurz meinen Männe, Dog Dance kann ich auch einzelne Komponenten zu Hause machen, Frisbee kann ich auch so machen.
Aber diese Abt. C geht wirklich nur auf dem HuPla und den Beutetrieb (oder Instinkt oder whatever) kann man nur durch VPG befriedigen? Es gibt gar keine andere Möglichkeit?Ist eine ernstgemeinte Frage!
-
Danke Catta für die tolle Beschreibung mit dem Brustbein! Wir haben uns ja jetzt ein neues Geschirr gekauft, und jetzt weiß ich wenigstens wo ich am Montag mal beim Trailen drauf achte :)
-
Zitat
Also könntest du ihn doch auch mit Beute, Fährte und einfach UO auslasten. Allerdings ohne Sport, sondern Fährte z.B. selber machen, UO auf dem Spaziergang und Beute auch privat.
Natürlich ist der Sport praktisch. Aber ich glaube, du verstehst gerade nicht mein, bzw. Zossels Gedankengang. Das die Triebe (oder nenn es wie du willst) ausgelastet werden sollen, ist klar. Aber das geht auch ohne genau diesen Sport.Wenn du's nicht verstanden hast, ist auch nicht schlimm. Ich weiß was Zossel meint, mir fehlen nur die Worte das richtig zu erklären - nach 4 Stunden Schlaf und ständigem Bewerbungen durchsichten ist mein Gehirn nur noch Matsche

Yane, ich glaube du hast Zossel's Beiträge nicht richtig gelesen.
Sie sagt doch, das jeder Hund für seine Verhältnisse richtig ausgelastet werden sollte. Das dafür aber nicht immer notwendigerweise ein Sport gebraucht wird.
Ich laste meine Jagdsau auch aus - ohne Sport
-
Das glaube ich schon. Maya hatte z.B. anfangs Angst an einem bestimmten Haus vorbeizugehen (der Schornstein knatterte so böse). Da habe ich schlichtweg Management betrieben und sie einfach immer dran vorbeibugsiert. Und was lernte sie? "Ach, guck mal an, ich geh hier so oft dran vorbei, ist ja noch nie was passiert. Ist anscheinend gar nicht so schlimm.", vermutlich hat auch einfach eine Habituation eingesetzt. Wie auch immer, inzwischen interessiert es sie einen Schnurz was da los ist. Klar, da hätte ich auch clickern können und zeigen&benennen - war mir aber zu aufwendig

-
Da hast du definitiv recht, kikikaka. Informativ ist der Thread wirklich! Und ich bin auch sehr froh um diesen Thread :)
Mh.. nachdem ich Zossels Beiträge dreimal durchgelesen habe, stimme ich ihr doch -bedingt- zu.
Hunde müssen ihre Triebe/Veranlagungen ausleben können um glücklich zu sein. Absolut. Sehe ich bei meinem Hund zu genüge. ABER ob es unbedingt mit einer einzigen Sportart geschehen werden muss, ist ja was anderes.
Denn, brauchen die Mali's, von denen hier geschrieben wird wirklich das VPG - oder nicht doch eher die Auslebung des Beute"triebs" oder wie auch immer man das nennen mag?