Ja, Doris, wenn es passt, dann passt es!
Ich hoffe nur, das die Interessentin das genauso sieht - bis jetzt haben wir leider noch keine Nachricht. Aber ist ja auch erst Dienstag! Sie hat am 11.09. Geburtstag, falls bis dahin nichts gekommen ist, werden wir uns einfach mal per Geburtstags-SMS melden und ein wenig uns ins Gedächtnis zurückrufen ;-)
Heute waren wir zum ersten Mal auf der Hundewiese MIT anderen Hunden.
Und Foc war wirklich prima!
Anfangs war er natürlich unsicher. Wir haben es extra so geplant, das nur Sid und Coco da sind (Coco ist eine ganz ruhig Hündin, Sid ein junger Rüde, schon etwas draufgängerischer), und Sid wurde angeleint, Foc an die lange Schlepp gemacht, und erst durfte Coco schnuppern, und dann kam Sid ohne Leine (an der Leine ist er nicht sooo sauber). Foc ist anfangs noch zwischen uns rumgewuselt, Schwanz eingezogen, ich habe ihn auch gewähren lassen, hat er sich hinter mich gestellt, habe ich das auch geduldet. Aber als wir dann losgegangen sind, war's wie verflogen die Unsicherheit! Wir haben ihn dann offline laufen lassen und alle haben sich prima verstanden. Sid hat ein paar Mal probiert Foc zum Spielen zu animieren, das auch lautstark durch Bellen, aber Foc hat es einfach ignoriert, und nach der zweiten Runde hat er dann ein wenig mitgemacht :) Aber meistens hat er seine Runden alleine gefetzt und Sid konnte nur blöd hinterherschauen - ist halt "nur" ein Labrador und nicht so windschnittig wie Foc
Dann kamen noch 2 Rüden, auch Labradore, aber kleiner als Foc. Auch mit denen hatte er keinerlei Probleme, bei der ersten Kontaktaufnahme noch ein wenig unsicher, aber dann auch einfach ein nebeneinander herrennen.
Was mich gewunder hat, war, dass Foc, der ja eher ein unsicherer Hund bei Menschen ist, zu allen Besis die da waren frei hingelaufen ist, zum schnuppern und dann aber wieder seines Weges, keine Scheu war da zu erkennen! Vielleicht lag es ja daran, dass er offline war und sich so unsere Ängste/Befürchtungen nicht auf ihn übertragen konnten??? Selbsterfüllende Prophezeiung, quasi..
Aber alles in allem hat es echt prima geklappt, kein einziges Mal hat er Anstalten gemacht sich weiter weg als vllt. 20m von uns zu entfernen und blieb auch immer im Blickfeld - aber das kann ja noch kommen, wenn er etwas sicherer ist.
Jetzt ist er immer noch ziemlich ko von dem Toben und Fetzen, und schläft auf seinem Kissen.. war für ihn auch mal ein schöner Tag, richtig schön fetzen, wie es sich für einen seiner Rasse gehört!
Und morgen geht's auch wieder hin, werden das jetzt wohl regelmäßig machen, die Bewegung tut ihm einfach gut, habe ich das Gefühl! Und dann werde ich auch mal probieren Fotos zu machen, heute war ich zu sehr mit meiner neuen E-Zigarette beschäftigt 