Zitat
Alle die hier schreiben der Hund würde als Sportgerät gehandelt, haben noch nie nen verhaltensgestörten Border Collie gesehen.
Versteh ich jetzt nicht 
Ich meine das ist ein Problem mit vielen BCs heute. Das sie eben nicht dazu angeschafft werden, auch was sie in ihrer langen Zuchtgeschichte selektiert worden. Für mich ist ein Hütehund ein Hütehund. Es mag einige geben, die mit Agility und Co. glücklich werden. Aber leider gibt es eben auch die anderen Beispiele. Oder wie Flying Paws schreibt - selbst die Hütehunde die am Vieh ausgelastet werden, zeigen, wenn sie aufs Vieh verzichten müssen, oft ein überdrehtes und ungebührliches Ersatzverhalten.
Die TS hat sich für die Rasse Border Collie - soweit ich es zumindest rauslese - entschieden um mit ihr Sport zu machen. Dass diese Rasse nun aber nicht explizit dafür gezüchtet wurde, wurde außer Acht gelassen.
Ich hole mir auch keinen Schutzhund um den mit Trickdogging auszulasten.
Ich hole mir keinen Jagdhund um mit ihm zu dogdancen.
Ich hole mir keinen Wachhund der in einer 30 m²-Wohnung liegt und dort die Raufaser betrachtet.
Das mag meine persönliche Meinung sein. Viele - auch hier im Forum - haben Spezialisten. Ich meine damit keine Unterscheidung in Arbeits- und Showlinien. Ich meine dies erstmal nur rein auf die Rasse bezogen. Und das diese, wenn sie nicht einer rassegerechten Arbeit nachgehen können - durchaus "austicken" können, sollte in der Zwischenzeit auch nicht mehr völlig unbekannt sein.
Darum geht es in diesem Thread jedoch nicht. Es geht darum, dass die TS meint, dass die Hündin sich nicht für den Sport eignen würde und lieber am Vieh wäre (was ich jetzt woanders nicht rausgelesen habe) und daher über Abgabe und eine neue Rasse nachgedacht wird.
Und in diesem Zusammenhang kann ich nur sagen, dass Pina 9 Monate alt ist. Ich kann der TS nur raten sich einen geeigneten Hundetrainer und/oder -psychologen zu suchen, der sich mit verhaltensauffälligen BCs auskennt. Vielleicht stellt dieser fest, dass Pina überhaupt nicht verhaltensauffällig ist sondern schlicht und einfach mitten in der Pubertät und noch nicht fertig erzogen ist.
Zitat
Ich fänd hier eher Antworten von BC-Spezialisten hilfreich, die schreiben wie man soetwas eventuell umlenken kann, was man machen kann um die Bindung beizubehalten, ihr Ruhe zu zeigen, ihr den Stress zu nehmen...oder eben auch die ehrliche Antwort von jemandem das die Abgabe eventuell der bessere Grund ist...
Das sehe ich auch so. Nur leider sehe ich es nicht so ...ich sag mal ....rosa-rot. Denn die TS hat eben nicht danach gefragt, was sie machen soll. Sondern sondern hat geschrieben, dass es besser wäre den Hund abzugeben und welche Rasse wohl besser wäre.
Zitat
Und für einen Border, gerade aus so einer Linie, gibt es nun mal nichts Vergleichbares, als zu hüten.
...
Ich sehe die egoistischen Gründe nicht, aus denen ich Pina abgeben will. Natürlich ist sie kein Sportgerät!
Aber was macht sie denn glücklich? - Außer hüten 
Warum, frage ich Dich da, musste unbedingt ein Border sein???