Zitat
Manchmal umschleicht mich das Gefühl, das Internet und im Speziellen die Foren dienen der modernen Form der Hetzjagd, wie seinerzeit im Mittelalter.
Ich kann mich dem irgendwie nicht anschließen.
Es geht hier nicht darum die TS zu hetzen, anzuprangern und auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen, sondern ihr deutlich klar zu machen, dass sie dringend handeln muss.
Mal als Beispiel: Wenn ich hier im Forum schreiben würde "Mein Hund hat einen knallharten Bauch, er ist apathisch und versucht immer wieder sich zu erbrechen" würde ich nicht wollen, dass mir die Leute sagen "Ach ja, schau mal, dass du am Dienstag, wenn die Praxen wieder offen haben, mal hinfährst. Könnte halt ne Magendrehung sein."
Ich würde mir in dem Fall wünschen, dass ich einen Arschtritt nach dem anderen von den Usern hier bekomme wieso ich immer noch im Internet schreibe und nicht schon längst alle Hebel in Bewegung gesetzt habe zu einem Tierarzt zu kommen.
Und ich würde sicherlich auch Gründe finden warum dass alles jetzt grad gar nicht klappt "Ja, Mensch, ich wohne am Arsch der Welt, mein Mann hat heute das Auto, hier fährt kein Bus, die nächste Tierklinik ist 30 km entfernt, ich müsste erstmal ein Taxi finden, dass mich mit krankem Hund mitnimmt und der Taxifahrer müsste den kranken Hund (Berner Sennen) ja auch erstmal mit ins Taxi heben und überhaupt, was das alles kostet."
Die TS schreibt, dass der Welpe 3-4 Wochen alt ist. Das ist kein Alter in dem man als unerfahrener Halter herum experimentiert. Und ja, ich sage mal 95% der Halter hier im Forum - ich eingeschlossen - sind in Bezug auf einen vielleicht 3 Wochen alten Welpen völlig unerfahren.
Was nützt es dem Wurm denn wenn hier jetzt alles schön geredet wird "ja, gib ein bissl Ziegenmilch und massier das Bäuchlein das wird dann schon" (das geht nicht gegen diese wertvollen Tipps). Der Welpe muss dringend mit Hunden zusammen kommen. Mag sein, dass er jetzt keine Amme mehr braucht und ihn auch keine Hündin mehr annehmen würde. Aber er benötigt für sein weiteres Leben jetzt den Kontakt zu anderen Hunden idealerweise in seinem Alter.
Und bei dem Abgabealter ist der Züchter offenbar alles andere als seriös. Daher muss er dringend zum Tierarzt (Würmer, Parvo...was es da alles gibt). Daher Tierarzt, Tierschutzorgas, (seriöse) Züchter etc. suchen. Nicht alleine mit Tipps aus dem Internet herumdoktoren.
Und ich sehe es wie Shara - wo wenn nicht hier darf man denn mal darauf hinweisen, dass Hunde (egal in welchem Land) nicht auf diese Art und Weise angeschafft werden? Würde der Thread ausschließlich in die Richtung gehen "Ach der arme Kleine, mach es so und so, zeig mal ein Foto, ach wie süß" könnte irgendein User, der grade zum ersten Mal ganz unbedarft an die Hundeanschaffung herangeht dies lesen und sich denken, dass es wohl doch gar nicht so ungewöhnlich ist einen Hund zu bestellen oder dass ein Welpe mit 4 Wochen schon abgegeben wird.
Ich kann nur hoffen, dass die TS die Tipps hier wirklich ernst genommen hat und mit dem Kleinen entsprechend unterwegs ist. Dass sie das letzte Mal kurz nach Mitternacht angemeldet war, deute ich jetzt einfach mal als gutes Zeichen.