Zitat
Es gab am Anfang eine Zeit, wo wir .. wie beschreibe ich es unmissverständlich.. nicht ausreichend konsequent in der Erziehung waren und den Hunden somit die Möglichkeit einräumten, ausweichverhaltensweisen zu entwickeln, die wir dann (aus heutiger Sicht) dummerweise als eine Art „wow ist der Schlau.. wenn er mich so austricksen kann, bin ich selbst schuld.. guter Hund“ ansahen.
Das nun hat zur Folge, dass wir Hunde haben, die gekonnt Erziehungsversuche als Beispiel „aussitzen“ .. und da reden wir davon, das wir (dient nur als fiktives Beispiel) ihnen Sitz beim Essen beibrachten. Dieses 3-6 Wochen lang, bis wir sicher waren, dass es sitzt. 7te Woche, stehen sie wieder beim Essen und wenn man was sagt, schauen sie uns an, als hätten sie das noch nie gemacht.. (aber vergessen ist das nicht!! )
Das sind die Dinge, die mir beim Lesen aufgefallen sind und wo ich gerade heraus sofort dachte: die Hunde haben sich als Hundegemeinschaft/eingeschworenes Rudel verselbständigt! Sie haben sich die mangelnde Konsequenz für sich selbst zu Nutze gemacht.
Da jeder einzelne Hund im Gehorsam gut händelbar ist, tendiere ich dazu, das Gesamtkonzept, nämlich die 3 Hunde, zu trainieren. Und zwar im 3er Pack! Kein Einzeltraining!
Ich würde erst einmal zuhause mit dem 3er Pack arbeiten und zwar täglich kurze Einheiten, dafür öfters. Unterordnung mit 3 Hunden zusammen (schwierig, aber möglich). Alle Absitzen lassen, einzeln abrufen, oder auch mal zusammen usw.
Die Hunde sollen dadurch lernen, dass Du Hundeführer und Chef bist und Du das 3er Paket anführst.
Wenn alles gut klappt, muss mit Ablenkungen (andere Hunde/Menschen - erst einmal mit großem Abstand und den immer wieder verkleinern) gearbeitet werden.
Erst wenn das funktioniert sollen die Hunde im Alltag als Rudel/Gesamtpaket im öffentlichen Raum auftreten.
Die 3 Hunde sollen lernen, dass Du diejenige bist, die das 3er Paket anführt und sie sich unterordnen müssen.
Ich sehe keinen eigentlichen Initiator und bin fest davon überzeugt, dass diese Rolle sehr schnell von einem anderen Hund übernommen werden würde.
Für mich liest es sich als deutliche Missachtung Deiner Chefposition. Du solltest in dieser Funktion immer deutlich und konsequent sein und auch dauerhaft bleiben!