Zitat
Danke nochmal für eure Hilfe 
Jetzt habe ich noch eine Frage: Ich kann die Kleine schon mit 15,5 Wochen abholen. Dann hat sie sozusagen noch 5 Tage bis sie 16 Wochen alt ist. Würdet ihr sie sofort mit in die Arbeit nehmen, damit sie das noch innerhalb der 16.Wochen kennenlernt? Oder würdet ihr euch erstmal frei nehmen und sie ganz in Ruhe an alles heranführen?
Mach einmal die Augen zu und stelle Dir folgendes vor:
Du wirst von fremden Menschen abgeholt, deren Sprache Du nicht verstehst und die Dir vom Äußeren anders vorkommen, als dass, was Du bisher gesehen hast. Vielleicht haben diese Menschen Antennen auf dem Kopf, aber egal, sie sind anders!
Diese fremde Menschen setzen Dich in ein Flugzeug/Auto und ankommen tust Du irgendwo im Niemandsland. Du kannst niemand fragen - Du verstehst ja die Sprache nicht! Mama und Geschwister und das vertraute Gespräch der "Zieheltern" ist auch weg.
Du fühlst Dich hilflos, alleingelassen und die lieben Menschen die Dich abgeholt haben, verstehst Du auch nicht. Nur an dem Tonfall hörst Du, dass sie offensichtlich nichts böses im Schilde führen. Dennoch, Du fühlst Dich unverstanden, einsam und wärest so gerne wieder im vertrauten Heim. Du bist unendlich traurig, vermisst einfach alles!
Wie fühlst Du Dich jetzt?
Genauso geht es Deinem Hund: herausgerissen aus der vertrauten Umgebung herzlich willkommen in einer für ihn ganz fremden Welt, in der er erst einmal Orientierung und Halt braucht. Nicht noch mehr Unbekanntes!
Laß ihn zuhause erst ankommen und dann geht gemeinsam auf Entdeckungstour. Der kleine Junghund weiß dann, dass er an Dir Sicherheit und Rückendeckung hat und Du bist Dir sicher, dass der Kleine "angekommen" ist.