Beiträge von Grinsekatze1

    Ich würde Dir kein Agility für den Dackel empfehlen.

    Zum einen ist der Slalon durch enge Stangen völlig für den Rücken ungeeignet. Hier bekommen selbst Borders gelegentlich Probleme.

    Das Springen durch Reifen oder Hindernisse würde ich auch lassen.

    Dagegen ist Tunnel, Laufsteg, Wippe durchaus vertretbar.

    Ich würde Dir Mantrailing oder Fährtenarbeit empfehlen, das kommt der Rasse Dackel an Arbeit am Nächsten.

    Die Aussage ist doch die, dass ein "hingestellter" Hund, der gelernt hat in einer bestimmten Stellung zu verharren, seine "natürliche" Winkelung seiner Hinterhand (nur mal so zum Beispiel) selten zeigen wird. Mit einer antrainierten Haltung kann man durchaus die "Fehler" eines Hundes kaschieren.

    Er wird so hingestellt, dass er seine eventuell nicht korrekte Winkelung der Hinterhand eben nicht zeigt und "präsentiert" sich in seiner Showhaltung! Ist das objektiv? So werden Champions geboren!

    Ein wirklich in allen Teilen korrekter Hund wird durch gute Leinenführigkeit von selbst überzeugen; der braucht vorher kein Ringtraining!

    Mal ganz ehrlich - was hat man denn von einem "hingestellten" Hund?

    Ich finde es ehrlicher und fairer, denn Hund so zu zeigen wie er ist und ihn nicht vorher zum dressierten Affen zu machen, der eine gewisse Haltung einnimmt.

    Ein Hund soll sich natürlich präsentieren; eben so wie er ist!

    Zitat

    Naja der Wiederverkaufswert ist aber nur hoch, wenn man auch in einem Ballungsraum wohnt. Meine Heyermann-Box werde ich nicht los obwohl ich (Neupreis komplett mit passender Liegematte und Anti-Rutschmatte 550 Euro) schon auf unter 250 Euro gegangen bin. Natürlich hat die Abnutzungsspuren nach 5 Jahren aber das ist ja normal. Also den Wiederverkaufswert würde ich jetzt nicht als auschlaggebend betrachten.

    Ich hatte auch nach einer gebrauchten Box gesucht und letztendlich bei Heyermann neu und teuer gekauft. Qualität ist super, keine Frage!

    Ich lasse meine Hunde einäschern. Einzel-Einäscherung und die Asche kommt in einer verplombten Plastiktüte und in einem kleinen Schmuckkarton zurück.

    Die Asche kommt bei mir in einen Blumenkübel, der mit Rosen bepflanzt ist. Der Kübel steht vor meiner Haustür, könnte auch auf einem Balkon stehen.

    Vielleicht wäre das auch eine Option für Dich!

    Gerade wenn man kein Wohneigentum hat; Du könntest den Kübel überall mitnehmen.

    Zitat


    Mein hund versteht sich mit allen und pötelt keine anderen Hunde an! Ganz schön frech zu behaupten er würde wem angreifen!!!

    Das mag vielleicht so sein; aber woher willst Du das wissen, wenn Du nicht dabei bist?
    Das Verhalten der Hunde, wenn sie ohne Kontrolle sind, ist meist ein ganz anderes.

    Ich verstehe, wenn man in einem dünn besiedelten Ort wohnt; jeder jeden kennt. Trotzdem ist ein Freilauf ohne menschliche Kontrolle immer ein Risiko und wer will wirklich sagen können, wie da sein Hund tatsächlich reagiert.

    Ich könnte es nicht! Ich könnte mutmaßen, mehr aber auch nicht. Ob ich damit richtig liege, bleibt dahin gestellt.

    Ich will Dir Deinen Hund keinesfalls schlecht reden; steht mir nicht zu, da ich ihn ja nicht kenne, ich möchte lediglich Dein Blickwinkel auf eine andere Seite richten.