Vielleicht hat der Hund durch Dein Verhalten gemerkt, dass das was er da macht nicht ganz in Ordnung ist und "entsorgt" den Kot jetzt selbst.
Vielleicht - und das hört sich zumindest beim "Alleine-Lassen" so an, hat der Hund Stress. Du schreibst, dass die ältere Hündin sabbert: das deutet daraufhin, dass sie Stress hat und ich denke, dass beide Hunde merken, dass Du jetzt sauer wirst und "erwarten" die von Dir gezeigten Reaktionen in solchen Fällen.
Auch wenn es schwer fällt; ignorieren, gelassen bleiben, in Ruhe für Ordnung sorgen, so machen als wäre alles normal. Schwer, ich weiß! aber alles andere verunsichert die Hunde und das Problem kann so nicht gelöst werden.
Vielleicht hat sie auch einen schwachen Schließmuskel und kann den Kot - bedingt durch weiches Nassfutter - nicht immer einhalten und reagiert dann eben, wie oben beschrieben.
Auf jedem Fall würde ich eher mal die Fütterung auf "festere Nahrung" umstellen und ihr zumindest für die Nacht einfach eine Unterhose (entsprechende Größe, für den Schwanz ein Loch reinschneiden) anziehen. Wenn sie unruhig wird, sofort mit ihr raus und bei "Erfolg" eine Party feiern, bzw. Leckerli anbieten.