Beiträge von Grinsekatze1

    Pudel sind eine bereits alte Hunderasse und vom Aussehen und Wesen bereits durchgezüchtet und gefestigt.

    Die Rasse Lagotto ist eine neue Hunderasse, die erst seit ein paar Jahren anerkannt ist und deren Aussehen noch lange nicht gefestigt ist. Wie es mit dem Wesen aussieht? Ob da alles so gleichmäßig vorhanden ist? Keine Ahnung!

    Ich persönlich tendiere zum Großpudel, da der bereits lange Zeit anerkannt und durchgezüchtet ist.

    Liebe Threadstellerin,

    lass Dir gesagt sein, dass in vielen Rudeln Unfälle passieren, aber selten jemand darüber spricht. Hut ab, dass Du es tust!

    Die Hunde können durch irgendeinen äußeren Anlaß in Unruhe geraten sein und dann passieren sogenannte Übersprungshandlungen die sich am schwächsten Glied des Rudels entzünden.

    Es kann aber auch tatsächlich ein Unfall/Sturz oder sogar ein Hirninfarkt gewesen sein, was die anderen Hunde veranlasst hat unangemessen (auch hier wieder eine Übersprungshandlung) zu reagieren.

    Es tut mir wahnsinnig leid, dass Du das erleben musstest. Mach Dir bitte keine Vorwürfe und Strafe auch die restlichen Hunde nicht. Keiner von Euch hat irgendeine Strafe verdient. Es sind Tiere und sie handeln wie Tiere!

    Mein Vorschlag: lass Dein Rudel bei Deiner Abwesenheit nicht mehr zusammen, sondern trenne sie paarweise (so, wie sie sich am besten verstehen) ab. Wenn es dann zu Streitereien kommen sollte, dann sind die Chancen im Kampf gerecht verteilt.

    Ich wünsche Dir viel Kraft, das Geschehene zu verarbeiten. Bitte Deinen Tierarzt um ein Gespräch, damit Du für Dich Erklärungen finden kannst. Er kann Dir am ehesten eine eventuelle Todesursache nennen.


    Ich möchte nur wissen wie ich sie begrenzen kann wenn sie auf alleslosgeht. ich kann ja schlecht am sofa sitzen und hoffen sie beruhigt sich und ihr damit zeigen sie bestimmt was hier abgeht.

    Spielsachen und Kausachen kommen erst einmal weg. Kausachen bekommt sie irgendwann später nur in ihrem Körbchen. Bis dahin muss sie lernen, dass das Körbchen ihr Rückzugsort ist und sie dort von niemanden gestört wird.

    Werden Angriffe auch einfach so gestartet?

    Maulkorb lehne ich ab, da der Hund sich ja ansonsten doch gut angreifen lässt.Ich würde Dir noch empfehlen, genau zu beobachten, ob der Hund zum Kuscheln zu Dir kommt, oder ob Du ihn selbst zum Kuschel holen kannst.

    Ersteres würde nämlich bedeuten, dass der Hund sich denkt "so jetzt will ich gestreichelt und bekuschelt werden". In diesem Fall wird der Hund zum Chef und fordert ein. Du bist Bediensteter - kein Hundeführer!

    Letzteres würde bedeuten, Du als Mensch triffst eine Entscheidung und der Hund muss folgen. Hier bist Du eindeutig Chef und kannst Dir damit, dass der Hund folgt, Deiner Position als Hundeführer und das Vertrauen des Hundes, sicher sein.

    Du machst ja auch nicht alles falsch. Das hat keiner behauptet. Nur solltest Du denn Hund eben nicht bedrängen.

    Lass ihr Zeit und Raum bis sie sich selbst öffnen kann.

    Die Fotos sind allerliebst und zeigt doch, dass sie im Herzen ein ganz guter Hund ist. Wer weiß wie vorher mit ihr umgegangen wurde, dass sie derart reagiert.

    Wenn Du entspannt mit ihr umgehst, sie "ankommen" lässt und erst einmal nichts von ihr erwartest, dann gibt das eine tolle Hundefreundschaft.

    Viel Erfolg und viel viel Geduld wünsche ich Dir!

    Der Hund verteidigt seinen Knochen und Du provozierst das ganze auch noch. Und das bei einem Hund, der noch nicht einmal richtig bei Dir angekommen ist, dem das Vertrauen fehlt.

    Du bist auf dem besten Weg einen Beisser zu erziehen.

    Welche Erziehungsmethoden schweben Dir denn vor?

    Ich würde auf Hand-Fütterung umstellen, damit der Hund lernt, dass Deine Hand Vertrauen ausstrahlt.