Ich bin erst seit kurzem Hundehalter, Indiana ist mein erster Hund und ich bin total verwirrt über diese Abneigung. Könnt ihr mir mehr dazu erklären? Oder liegt das einfach an meinem Wohnort, dass die alle so komisch drauf sind?
Die meisten Ersthunde-Halter denken so wie Du: der Hund soll Kontakte haben und erst recht wenn er sich wie Bolle auf fremde Hunde/Menschen freut. Das darf man auch gerne so handhaben, wenn das Gegenüber genauso denkt, wie Du und es möchte. Es spricht nichts dagegen höflich anzufragen und dem Wunsch des Gegenübers nachzukommen oder auch nicht. Das Ergebnis solltest Du akzeptieren!
Ich persönlich hasse Hundehalter wenn sie ihren Hund ungefragt an meine Hunde lassen. Getreu dem Motto: "Mein Hund will Guten Tag sagen, der liebt ja so sehr die anderen Hunde". Ich fühle mich bedrängt und meine Erziehungsarbeit am eigenen Hund wird in diesem Moment gestört.
Ich möchte nämlich einen Hund der bei mir bleibt, nicht nach anderen Hunden/Menschen jammert und auf den ich mich am Ende auch verlassen kann. Je älter der Hund wird umso eher wird er das freundliche Spiel "Ach, ich will jetzt dahin" von selbst aufgeben und irgendwann schnappt er sein Gegenüber ab, weil er Dominanz zeigen möchte. Diese Erfahrung möchte ich mir ersparen!
An meinem Wohnort gibt es viele Feldwege und die sind regelmässig von Autos mit offener Heckklappe belagert. Meist lehnt das Herrchen/Frauchen am Auto und genießt die Zigarrette und Hundi darf quer feld ein rumrennen. Da macht es keinen Spaß mehr wenn plötzlich große Hunde vor einem stehen und denken, sie müssten jetzt meine Dackels abschlecken. Nicht nur ich bekomme Angst!
Ich glaube nicht, dass es am Wohnort liegt, sondern einfach am Hundehalter selbst. Man kann sich gegenseitig mit Respekt begegnen oder einfach alles ausblenden und sein Ding machen. Gerade als Halter eines großen Hundes wäre ich da vorsichtig. Sehr schnell kann daraus eine Anzeige erfolgen. Spätestens dann wirst Du von selbst die anderen Hundehalter meiden!
Schließe Dich doch einer netten Gassigruppe an die auch entsprechend Kontakte wünscht, dann hast Du menschlichen Kontakt und Dein Hund kann seine Freude mit bekannten Hunden ausleben!