Oftmals wird das Gerammel bei Junghunden als Sexualität empfunden. In Wirklichkeit besteigen Rüden als auch Hündinnen sich untereinander um Dominanz anzuzeigen.
Mehr ist es in dem Alter nicht!
Viele Hundehalter lachen, finden das niedlich, wie der "Kleine, da so übt" und irgendwann wird es zur Last.
Die richtige Lösung wäre, den Junghund in seinem Tun, möglichst schon vor der Absicht Aufzusteigen ein Unterlassungs-Kommando beizubringen und ihm stattdessen ein Spiel anzubieten.
Vielen Hundehaltern ist so etwas aber viel zu viel Arbeit. Eier ab - ist da einfacher!
Leider wird vergessen, dass Hormone im Stoffwechsel eine große Rolle spielen. Erst recht in der körperlichen Entwicklung.
Amerika macht es vor: die Welpen/Junghunde werden frühzeitig kastriert und am Ende bleiben erwachsene Kindsköpfe, die vom Verstand her eines Welpen entsprechen.
Traurig, dass aller Unsinn von Amerika zu uns rüber schwappt.