Anzeigen bei der Polizei kann man solche Äußerungen zwar, haben leider aber keine weitere Strafverfolgung. So was fällt unter zivilrechtliche Angelegenheiten. Ist ja nichts passiert! Dient allenfalls der behördlichen Dokumentation.
Anwalt einschalten: ja, kann man. Der kann einen Brief schreiben und vielleicht gibts Ruhe. Mehr auch nicht!
Alle Äußerungen mit Datum dokumentieren und vor allem Zeugen müssen her. Dann macht vielleicht eine Klage Sinn.
Für Anwälte und Richter sind Nachbarschaftliche Klagen und Gerichtsverfahren ein Greul. Die wissen, ein Urteil ist gesprochen und die nächste Klage steht in den Startlöchern.
Ich weiß von was ich spreche. Ich habe selbst einen zugezogenen Nachbarn, der nebenan neu gebaut hat und sogar nicht meine Nachbarschaft wollte. Der hatte einen Krieg geführt vom Feinsten!
Heute ist mein Grundstück mit Überwachungskameras umgeben und die Tore sind abgesperrt. Besuche kündigen sich alle zeitnah an.
Ja, so ein Nachbarschaftskrieg der macht was mit einem. Der verändert einem selbst!