hallo zusammen,
heute habe ich mal eine frage an euch.
folgende situation:
ich habe einen welpen von 11 wochen, einen goldenretriver-labrador-mix.
bei mir lebt noch eine katze und eine weitere hündin.
wie es nunmal so üblich ist, ist meine katze auch stolze besitzerin eines katzenklos. und genau dieses ist gegensatz meiner frage, bzw. meines problems.
ich lag gestern abend im bett und auf einmal hörte ich scharrende geräusche. erst dachte ich, es sei die katze, aber als ich mich umschaute, sah ich, das mortischa, meine katze, gemütlich neben mir, unter ihrem stuhl lag und tief und fest schlief.
also ich die hochbettleiter runter und richtung katzenklo gegangen.
ich traute meinen augen nicht und stand bestimmt eine minute völlig perplex da. elli hatte mich zum glück noch nicht bemerkt. wie auch? denn von elli schaute nur noch ihr schwanz aus dem katzenklo raus.
mein kleiner, frecher welpe war komplett ins katzenklo gestiefelt und hatte anscheinend einen heiden spaß dabei.
dann drehte sie sich um und wufte mich an, so mach den motto "hey, das ist toll, komm und spiel mit mir" ich sagte "nein elli" und "pfui". sie kennt beide komandos und kam auch völlig bedröppelt wieder da raus. und stiefelte auf ihren platz.
eine halbe stunde später, ich war wieder ins bett gegangen, wollte mein freundnochmal auf die toilette gehen und ich hörte nur ein "elli nein, das ist pfui" elli hatte sich, als sie wußte, ich bin wieder im bett, wieder ins katzenklo geschlichen um ihre party da weiter zu feiern.
dann war erstmal ruhe. allerdings, nach dem spuhren zu urteilen, denn das halbe katzenstreu liegt vor dem katzenklo, mß sie nochmal drin gewesen sein.
also das problem, das sie sich da ganz reinquentscht, wird sich automatisch geben, denn irgendwann wird sie zu groß dafür sein, aber soweit will ich es ja garnicht kommen lassen.
wie schaffe ich es, dass elli nicht mehr ins oder ans katzeklo geht? jetzt ist guter rat teuer. wegstellen kann ich es schlecht, meine katze würde, denke ich, in starke nöte kommen, manipulieren kann ich es auch nicht, so das sie sie zum beispiel einmal richtig dabei erschreckt, denn dann würde warscheinlich auch mortischa nichts ahnend in diese falle tippen und auf einmal ihr katzenklo auch ganz blöd finden.
hat einer von euch einen rat oder hatte eine änliche situation? das katzenklo ist und bleibt tabu für die hunde, aber wie bringe ich ihr das bei?
bin um jede antwort dankbar.
ich weiß, gelesen hört es sich erst komisch an und auch ich muß nun etwas schmunzeln, aber irgendwas muß jetzt passieren....
danke euch schonmal