Beiträge von Minksy

    Verstehe gerade die Aufregung nicht ganz. :???:
    Wenn der Hund sich normal verhält, braucht man doch nicht zwingend zum TA zu fahren.


    Elli ist mir auch schon aus dem Fenster gesprungen (zwar "nur" 2m, aber paar Wochen nach ner Hüft-OP). Sie hat am Fenster geschaut, als ich über die Straße gekommen bin und während ich unten die Haustür reingegangen bin, ist sie rausgesprungen.(sie hat mich nicht mehr gesehen). Sie hat sich anschließend wie irre gefreut, als ich sie wieder ins Haus geholt hab und war auch daraufhin völlig normal.


    Daran zum TA zu fahren, hab ich kein einziges Mal gedacht.
    Man muss halt drauf achten, wie sich der Hund verhält. Und das nicht nur kurz danach, sondern über einen längeren Zeitraum. Man merkt doch, ob etwas anders ist, als sonst,. Ist zumindest meine Meinung. ;)

    Danke für die Antworten! Wir waren gestern am Gehege, aber seltsamerweise war es leer. Ob das wohl an Ostern lag?? :shocked:


    Na ja, als Alternative haben wir Verstecken gespielt. Sprich, abwechselnd hat einer von uns den jeweiligen Hund festgehalten, die Frauchens haben sich versteckt und die Hundis durften suchen.


    @ Steffi E.
    So hab ich das mit meiner Hündin auch gemacht, aber sie war auch "relativ" entspannt.


    @ souma
    Dass man viel Geduld braucht ist mir klar, aber meiner Bekannten noch nicht so ganz. Ich muss sie ständig wieder aufbauen, damit sie nicht das Handtuch wirft. ;)
    Ich hab die letzten paar Mal versucht ihr beizubringen, wann ihr Hund nur schnüffelt und wann er ansetzt, um eine Fährte zu verfolgen. Leider fällt ihr es noch schwer, zu erkennen, wann er "aufdreht". Sie ist noch viel zu abgelenkt, achtet nicht genügend auf ihn und wenn er dann mal was gesehen hat und Blickkontakt sucht, wird er ignoriert... Also alles noch ziemlich unkoordiniert und verwirrend für den Hund.


    Ansätze in die richtige Richtung sind allerdings vorhanden. Auf beiden Seiten. Deshalb geb ich nicht auf. :D

    Hallo,


    es geht um den Hund einer Bekannten, mit der ich öfters laufe. Sie hat einen Bayrischen Gebirgsschweißhund, knapp über 2 Jahre und der Jagdtrieb macht ihr mitunter schwer zu schaffen.
    Heute Abend wollen wir wieder zusammen raus gehen und ich dachte, vllt. gehen wir mal an dem großen Kaninchengehege am Feldrand vorbei, um quasi kontrolliert den Ernstfall zu proben.


    Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob das überhaupt sinnvoll ist? Und wenn ja, wie würdet ihr das aufziehen? Einfach nur schauen lassen? Nicht, dass er sich dann anfängt reinzusteigern... :???:
    Ich hab mir überlegt, dass ich ihn vllt. an der Leine halte, damit meine Bekannte sich nicht auch noch damit rumärgern muss, während sie ihn vom Gehege wegdrängt / abruft / Blickkontakt einfordert. Wenn er sich abwendet = Belohnung.
    Wäre das so in Ordnung oder würdet ihr es anders machen?


    Keine Angst, den Hopplern kann nichts passieren. Das Gehege ist mit einer kleinen Mauer und echt stabilen Gitter abgesichert. Angst vor Hunden haben sie auch nicht. ;)

    Das ist bei uns ähnlich. Elli ist durch die Bank weg DER Hit unter den Rüden - ganzjährig.


    Und eine gewaltige Spätzünderin noch dazu. Sie ist jetz 4 Jahre alt und das allerste Mal richtig läufig! Also sichtbar mit Blut verlieren, jedem Rüden hinterjer jappsen, sich anbieten und allem drum und dann.
    Eins muss ich ihr lassen: Wenn sie was macht, dann macht sie's RICHTIG. :lol:


    Großartig Gedanken hab ich mir darüber eigentlich nie gemacht. Kam mir zwar komisch vor und alle anderen haben immer blöd geschaut, wenn ich ihnen auf die Frage: "Ist sie oder wird sie läufig?" nur mit "keine Ahnung" antworten konnte, aber mehr nicht.
    Jetzt wo ich hier von einer "weißen Läufigkeit" gelesen habe, wird's das wohl gewesen sein. ;)

    Ja, schon immer...


    Mir hat bisher noch nie einer was negatives dazu gesagt. Das les ich hier gerade zum ersten Mal und bin ziemlich erschrocken! :shocked:


    Ich werde auf jedenfall ab sofort erstmal 'ne Kotprobe abgegen und das Ergebnis abwarten.

    Hm, was haben wir denn dann für einen TA??


    Wenn ich mit meinen Hunden zum impfen gehe, nehme ich mir immer gleich ne Wurmkur mit und geb sie gleich am selben Abend oder am nächsten Tag.
    Mir wurde noch nie ein Zusammenhang zwischen Impfung und Wurmkur erklärt...
    Ich muss diesen Monat wieder hin, dann sprech ich ihn mal drauf an... :/

    Kira schaut mit Vorliebe "Komissar Rex" (Anmerkung: Unser Zweithund ist auch ein Schäfi, aber die "guckt" kein TV ;) ). Rex darf alles. Wirklich ALLES!
    Kira liegt nur langgestreckt auf dem Sofa, schaut ganz aufmerksam, spitzt die Ohren und neigt das Köpfchen hin und her, wenn er irgendwelche Laute von sich gibt. Zucker! =)


    Doch wehe es ist ein anderer Hund (oder sogar ein ganzes Rudel!) zu sehen, da wird gebrummt und nachdem ich maule, ist's meistens ok. Nur, wenn der Hund auf die Kamera (also auf uns Zuschauer) zugestürmt kommt, kann es sein, dass sie lauthals bellt und die Flucht ergreift! :lol:


    Als sie noch kleiner war, war das ganze noch viel schlimmer. Ich verbiete es immer mit ruhiger Stimme und es wird besser. ;)

    Also, nach 'ner gefühlten Ewigkeit melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort. Ich muss euch was ganz tolles erzählen! =) (Achtung lang!)


    Seit letztem Sommer stand meine Choreo fest und sie gefiel mir von mal zu mal hören und vorstellen besser (das ist immer noch so). Allerdings hatte ich ein rieeeesiges Problem was die Umsetzung betraf.
    Alles hing an einem einzigen Element, was dummerweise auch noch der Höhepunkt des Tanzes und am Ende des Liedes war.
    Elli sollte in einem großen Bogen um mich herum rennen. Als Hilfsmittel habe ich einige Pylonen benutzt und die Übung nach dem Prinzip des Longierens inklusive neuem Kommando "Go" aufgebaut.
    Zuhause im Garten (wo ich leider nur sehr begrenzten Platz habe) klappte alles wunderbar, aber sobald ich draußen übte und den Kreis dazu vergrößerte, hatte Elli keine Lust mehr. Nach einer Runde verlor sie bereits das Interesse. Ich habe eine Menge guter Worte und ihren Lieblingsball (den es eigentlich nur beim Agility gibt) gebraucht, um sie überhaupt zu motivieren. Doch nachdem ich den Ball zur Belohnung geworfen hatte und sie gemerkt hat, dass sie ihn mir wiederbringen sollte, nur um dann wieder blöd im Kreis rumzulaufen, ging gar nichts mehr.
    Ich war über Monate hinweg (immer wieder mit längeren Trainingspausen) regelrecht am verzweifeln...
    Mehrfach dachte ich darüber nach, die Choreo einfach umzustellen und etwas einzubauen, dass die Dicke bereits beherrscht, aber ich hatte das Gefühl, dass es dann einfach nicht mehr meine Choreo wäre. Klingt das nicht irgendwie seltsam? :ops:


    Na ja, das ganze hat sich immer weiter gesteigert, bis Elli irgendwann auf gar keine Tricks mehr Lust hatte. Dementsprechend unmotiviert bin ich an unser Training ran gegangen, was sie nur noch mehr runtergezogen hat - ein Teufelskreis!
    Also habe ich mir gedacht: "Gut, soll's eben nicht sein. Dann bleiben wir halt bei einfachem Tricktraining zu Hause, wenn es Elli keinen Spaß macht. Wir müssen ja keinen Tanz aufführen. Vielleicht ist es ihr einfach zu viel..." und habe den ganzen Winter nichts mehr gemacht.


    Doch über diese ganze Zeit hinweg, spukte mir unser Tanz im Kopf herum und gestern war es dann soweit! Ich dachte mir, einmal - einmal probierst du's noch und wenn's diesmal wieder nix wird, dann ist es halt so. Punkt.
    Ich hab diesmal alles anders gemacht und das lustige ist, ich kann gar nicht sagen, wie ich darauf gekommen bin. Irgendwie hab ich gar nicht drüber nachgedacht.


    Ich habe das Kommando geändert.
    (Mit "Rum" lässt sich Elli um Dinge herum schicken. Die Richtung dazu, hab ich ihr angezeigt.)


    Ich habe kein Spielzeug, sondern Leckerchen genommen.
    (In der Hoffnung, dass sie sich dann eher auf mich fixiert und nicht in den Spielmodus abdriftet)


    Ich habe gleich draußen angefangen mit nicht mehr als 4 Pylonen, die ich als kleinen Kreis um mich herum gestellt hatte und Elli erst um eine herumschickte - so wie ich es mache, wenn sie sich mit der Leine irgendwo drum gewickelt hat. Wie immer führte sie den Befehl begeistert aus und ich wurde zuversichtlicher! Dann schickte ich sie um zwei, dann um drei und zum Schluss um alle vier am Stück "herum". Am Ende immer C&T. Immer abwechselnd mit Kira, die im Moment alles parallel lernt.
    Dann stellte ich die Pylonen alle 1 Meter weiter nach hinten und wiederholte das ganze. Diesmal auch in die andere Richtung. Es ist kaum zu glauben, aber alle beide waren mit vollem Einsatz bei der Sache! So motiviert hätte ich mir Elli nie im Leben bei dieser Übung vorgestellt! :gut:
    Am Ende ging ich sogar noch einen Schritt weiter, stellte die Pylonen noch weiter nach hinten und machte ein Spiel draus, indem ich immer wieder ganz plötzlich die Richtung änderte! Also zwei Pylonen nach rechts, enge Wendung, drei nach links, Wendung, eine nach rechts, Wendung, vier nach links. Also eingentlich was, das gar nicht in diese Übung gehört, aber die Sache interessanter macht. ^^
    Elli konnte nichts mehr bremsen! Sie galoppierte im Kreis um mich herum, hielt ständig Blickkontakt und strahlte mit ihrem Frauchen um die Wette! GENAU SO hab ich mir das in unserem Tanz vorgestelt! Wirklich genau so!
    Und als noch ein Hund vorbei kam (die beiden kennen sich), hat sie nur kurz geguckt und ist dann trotzdem unverändert weiter mit mir gelaufen! Ich bin ja soooo stolz auf meine Dicke, das glaubt mir kein Mensch!!! :group3g:


    Ich hab den ganzen Abend über nur noch gestrahlt! Jetzt können wir endlich weitermachen! Ich kann's immer noch nicht richtig fassen... :D

    Ja stimmt! Dann nehm ich noch ne zweite Leine mit, danke! :smile:


    Aber was mach ich mich eigentlich verrückt? Kira wiegt nur 5 Kilo - die kann ich zur Not auch auf den Arm nehmen. :lol:
    Mach ich draußen eigenltich nie, deshalb hab ich das gar nicht in Betracht gezogen, aber im Notfall heb ich sie einfach hoch. Bei Elli wird das etwas schwieriger. Am besten mach ich schonmal Krafttraining. :p