Die Sache mit dem Mehrwert für den einzelnen Hund beschäftigt mich auch immer wieder mal.
Ich hatte ja eigentlich damit gerechnet, dass Finya mit dem zweiten Hund nicht viel anfangen können wird, dass sie ihn höchstens akzeptieren wird, aber das Gegenteil war der Fall. Sie mag Frodo richtig gerne (auch wenn sie sich garantiert oft fragt, warum er sich schon wieder wegen Nichts aufregen muss) und ist durch ihn noch ein gutes Stück selbstsicherer und offener geworden. Gerade jetzt im Alter tut sie sich alleine oft schwer.
Frodo allerdings, der noch nie Einzelhund war...bei ihm habe ich immer das Gefühl, dass ihm eigentlich alle außer mir auf die Nerven gehen. Der würde gerne mit mir alleine auf einer einsamen Insel leben, glaube ich
Die Riesin war auch nie Einzelhund und sie hat ihren Kumpel nach seinem Tod im Sommer doch sehr vermisst und war total durcheinander. Inzwischen geht es wieder, aber ich bin sicher, dass sie sich freuen wird, wenn sie wieder Riesenverstärkung bekommt. Sie spielt einfach auch mit 11 Jahren noch super gern (ähnlich wie Finya) und muss sich bei den Minis immer zurück halten.
Also eigentlich haben wir hier zwei sehr jung gebliebene ältere Hundedamen, die ab und an immer noch gerne Vollgas geben und einen kleinen Feldwebel, der meint, dass hier niemand irgendwas zu tun hat, solange er dafür nicht das "Okay" gegeben hat (was er ohnehin nie tun würde)
Was den Dreck angeht...meine zwei machen kaum Dreck. Die machen sich in der Regel nicht schmutzig. Finya haart halt ziemlich je nach Jahreszeit.
Das Riesenschnauzertier bringt dafür bei jedem Gartengang ordentlich Blätter und Erde mit rein. Keine Ahnung wie sie das anstellt
Abgesehen davon ist es hier aber sowieso immer schmutzig...die 5 Katzen finden es super ihre Beute mitten im Wohnzimmer zu zerlegen, wenn wir den Stall machen und uns irgendwas einfällt, laufen wir schon mal mit den Stallschuhen quer durchs Haus, Besucher dürfen die Schuhe in der Regel auch anlassen,...
Naja es wird täglich gewischt und gesaugt, damit gehts und im Laufe des Jahres soll ein Roboter einziehen, der das dann größtenteils übernimmt (hoffentlich kündigt der nicht ).