Beiträge von oregano

    Mir scheint, ich komme gerade passend mit meiner Frage...

    In Finyas Blutbild von gestern waren der SDMA Wert und der Kreatininwert leicht erhöht (SDMA bei 0,75 - sollte unter 0,65 sein; Kreatinin bei 108 - sollte unter 106 sein).

    Jetzt finde ich die Kreatininwerterhöhung nicht dramatisch, aber der SDMA Wert ist ja schon ein bisschen höher.

    Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich Finya noch nierenschonenender füttern soll :ka:

    Sie bekommt nur so viel Fleisch wie notwendig (da würde ich ihr zumindest zum Teil gerne Alternativen füttern, aber alles, was sie an Milchprodukten gern frisst, hat einen super hohen Phosphorgehalt :muede: ). Fettiges Fleisch kann ich ihr auch nicht füttern, verträgt sie nicht.

    Sie bekommt viel Reis, manchmal Hirse und halt Gemüse.

    Trinken tut sie brav und sie bekommt auch ihr Futter suppig.

    Als Leckerli gibts Low Fat Trofu und ab und an ein kleines Stück Trockenfleisch von der Ente. Anderes Kauzeug verträgt sie eh nicht mehr.

    Was kann ich denn da noch optimieren, vor allem so, dass sie das noch verträgt und frisst? :???:

    Macht es Sinn schon auf ein Nierenpulver umzustellen vom Organics?

    Bzw. ab wann macht es Sinn sich eine Nierenration berechnen zu lassen? :???:

    Wie lagert ihr eigentlich eure Bürsten, Kämme, Scheren, Trimmmesser, usw.?

    Ich will mir seit Ewigkeiten eine geeignete Tasche oder ähnliches kaufen und weiß irgendwie nicht wonach ich suchen soll, deshalb liegen die Sachen alle zusammen in einem Plastiksackerl, was mich bei jedem Benutzen tierisch nervt :see_no_evil_monkey:

    Habt ihr Ideen für mich?

    Gerne irgendwas, was man auch gut mitnehmen kann, da ich die Sachen meist auch in den Urlaub mitnehme.


    Hey.

    Ich habe das von unserer TÄ empfohlene Shampoo im Verdacht, Maras Haut eher trockener zu machen als besser: Micocep

    Habe den Eindruck, dass sie sich nach dem Baden damit tendenziell eher mehr kratzt.

    Kann das sein, kann das jemand hier einschätzen? Und wenn ja - was kann ich nehmen, oder worauf muss ich beim Baden achten, damit ihre Haut weniger trocken wird? Ich hab gelesen, nicht zu warm baden? Und ansonsten, habt ihr ne gute Shampoo-Empfehlung gegen trockene Haut? Ich hab hier noch K9 Shampoo..

    Hmh mit dem Shampoo hab ich keine Erfahrung, aber Finya hat auch einen Haufen Shampoos nicht vertragen und neigt zu trockener Haut. Ich bade sie inzwischen seit vielen Jahren mit dem Virbac Allermyl und spüle ihr Fell danach mit Apfelessigrinse. Das klappt bei ihr richtig gut.

    Bei Frodo würde das gar nicht gehen. Der braucht nach dem Baden auf jeden Fall einen Conditioner, damit Wolle und Haut nicht austrocknen.

    Hmmmm... Ich seh schon, das wird wohl nix.

    Leider wüßte ich auch niemanden hier in der Nähe wo ich mal gucken könnte.

    Naja, dann bleib ich beim Togfit und heb den Klops eben immer hoch. Das ist halt schon ne Hausnummer, weil der Wagen samt Rand echt hoch ist. Dafür kann mir kein Fremdhund einfach reinglotzen und mit dem Verdeck hat Arren obenrum halt alle Freiheit.

    Das wäre bei den Joggern ja auch nicht mehr.

    Du könntest in den Kleinanzeigen schauen. Da werden ab und an welche verkauft oder, falls du Facebook hast, in der Hundebuggy Gruppe oder der Hundesenioren Gruppe schauen. Vielleicht ist da jemand in deiner Nähe, der so einen Jogger hat.

    Und ein Hase auf 2 km Entfernung würde meinen Hund nicht mal zum zucken bringen.

    Nur mal als Denkanstoß.

    "gefühlt 2km Entfernung" - er war also einfach weit weg.

    Meinen Rüden würde das auch nicht interessieren.

    Meine Hündin hat früher auf klitzekleine Bewegungen am Horizont reagiert.

    Und nun? Beides ist für Hunde normal. :ka:


    Es ging wohl mehr darum, dass der TE dachte, dass man, wenn ein Hase auftaucht und der Hund losrennt, nichts mehr machen könne und er beeindruckt davon war, dass der Hund auf Pfiff so brav umgedreht hat.

    Finya ist auch seltsam beim Fressen. Das hat sich über die Jahre nicht geändert bzw. ihre Macken haben sich geändert, aber weggegangen sind sie nie :rolling_on_the_floor_laughing:

    Sie frisst zB absolut kein Trofu aus dem Napf. Nie. Geht nicht.

    Als Leckerli draußen oder einfach so drinnen aus meiner Hand findet sie Trofu super toll :dizzy_face:

    Man kann bei ihr auch absolut alles liegen lassen. Die klaut nicht. Einzig ein Vanillekipferl hat sie am Gewissen, aber sonst rührt die nichts an.

    (das Pudeli ist Gott sei Dank ähnlich wenig verfressen)

    Sie weiß also nichts davon, dass sie mal eine Art Straßenhund war. Sie hat ihr Futter nie inhaliert, sondern sich beim Fressen immer Zeit gelassen.


    Izara

    Der ist ja hübsch :smiling_face_with_heart_eyes:

    Gibts die Möglichkeit, dass er bleibt oder ist er wirklich nur zur Pflege bei euch?


    Ich hätte ja auch so gern wieder ein Spitzi aus dem Tierschutz später, aber was tun, wenn der Hund mit dem Trubel und dem chaotischen Alltag hier nicht klar kommt?

    Dazu bin ich die Einzige hier, die gut mit ängstlichen und unsicheren Hunden kann und das ist einfach zu wenig. Doof ist das:frowning_face:

    Hmh also ich weiß nicht, ob der Sporty Trailer für Arren reicht (hat Innenmaße 71x44x56 meine ich), aber der ist genauso wendig wie der Togfit. Dazu ist er mMn sehr viel wertiger gebaut und lässt sich angenehmer zusammen und wieder auseinander klappen.

    In Wien in der Wohnung hab ich ihn nie getestet, aber er kommt hier im Stall sehr gut um enge Kurven (im Gegensatz zu dem Trixie Teil, das ich davor hatte).


    Wir nutzen unseren zurzeit aber nur sehr selten. Das Wetter ist so eklig, dass ich die großen Runden fast immer mit Frodo allein gehe und mit Finya dann eine kleine extra. Ich will weder, dass Frodo bei so einem Wetter ewig auf uns warten muss, noch will ich, dass Finya im Wagen auskühlt. Sobald es wärmer wird, kommt er dann wieder zum Einsatz :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Einen Nachteil hat der Sporty Trailer übrigens tatsächlich - Finya liegt nicht gerne drin. Im Togfit ist sie immer gelegen, aber im Sporty Trailer sieht sie dann nichts mehr, also sitzt sie halt die ganze Zeit :frowning_face:

    Oh ja, das fiese is ja, dass fast alle Schnauzer Farben alles Mögliche tragen können.

    Nur weiß is da eingeschränkter :see_no_evil_monkey:

    Wieso ist weiß eingeschränkter?

    Ich wüsste keine Farbe, die an Finya nicht gut aussieht :beaming_face_with_smiling_eyes: (schwarz geht auch, ist mir persönlich halt nur zu "hart" im Kontrast)

    Frodo passt finde ich kein rosa, pink, lila. Dabei würde das so perfekt zu seiner Persönlichkeit passen :see_no_evil_monkey:


    Ich hab mir ja schon eingebildet, dass das Schnauzertier später dringend einen Fjord Regenmantel in grün braucht. Blöd nur, dass ihm der wahrscheinlich nie passen wird, weil Riesenschnauzerrüden sicher vieles sind, aber nicht schmal :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hier gibts keine bestimmten Farben für die Hunde.

    Finya hatte als Einzelhund sowieso Geschirre und Halsbänder in allen möglichen Farben. Als Frodo dann eingezogen ist und fast die gleichen Maße wie Finya bekommen hat, hat sich das ein bisschen aufgeteilt. Finya hat vor allem Sachen in rosa/rot/lila Tönen und Frodo in grün/blau/türkis, aber Finya hat auch türkise Sachen und Frodo auch rote. Braun, grau und oliv tragen beide :tropf:

    Einzig in schwarz gibts hier gar nichts für die Hunde. Ich mag schwarz an ihnen nicht, weil sie beide nur braune und keine schwarzen Pigmente haben. Da sieht schwarz für mich einfach blöd aus.

    Der Schnauzer wird auch keine fixe Farbe bekommen. Ein schwarzer Hund kann schließlich alles tragen. Da muss man sich schon Freiheiten lassen :D

    Frodo ist vom Typ her deiner Hündin scheinbar recht ähnlich.

    Er hat auch einen Kumpel, der sich genau wie Frodo mit sinnlosem Herumgerase das Hirn wegschießen kann. Im Unterschied zu Frodo wird der dann aber sehr körperlich. Frodo hat ihn dafür einmal zusammen gefaltet, woraufhin die zwei sich ziemlich in die Wolle bekommen haben, weil sein Kumpel das nicht akzeptieren wollte.

    Inzwischen ist das gemeinsame Herumrasen bei Spaziergängen verboten und wird abgebrochen (der andere trägt ne Schleppleine, weil er nicht abrufbar ist, bei Frodo ist das Abrufen kein Problem). Wenn der eine mal kurz rennen will, dann wird der andere beim Halter behalten und umgekehrt.

    Seit wir das so machen, können wir wieder sehr entspannt miteinander spazieren gehen. Die Hunde interagieren jetzt viel ruhiger miteinander und es sieht aus, als hätten sie sich nichts zu sagen. Zu Beginn wird sich aber trotzdem immer freudig begrüßt, nur halt ohne, dass sie direkt hochdrehen.


    Frodo hat andere Kumpels mit denen er herumrennen kann ohne dass es kippt oder sie sich komplett hochpushen. Da ist das Rumrasen dann auch erlaubt.

    Spielen tun sie dabei nur selten, aber sie rennen halt alle sehr gerne als Pulk durch die Gegend.


    Ich würde wohl künftig auf die Spaziergänge mit dem Nachbarshund verzichten, wenn die Halter nicht einwilligen da Regeln einzuführen.

    Ich weiß wie viel Arbeit in so einem nervösen Hund steckt und ich würde mir das auf keinen Fall kaputt machen lassen wollen. Davon hat weder der Hund was, noch der Halter.