Also im Vergleich zu vielen anderen Hunden ist Finya eh noch sehr gepflegt, aber meinen Ansprüchen wird das so nicht mehr so wirklich gerecht.
Eigentlich sind ihre Krallen zB auch schon wieder zu lang, aber Krallen schneiden kostet sie inzwischen super viel Energie und die wollte ich ihr für den Wienbesuch aufsparen
Sie kommen noch nicht am Boden an, aber naja...kürzer wäre mir lieber.
Bei Finya ist bzw war das auch so. Mal hat sie quasi nichts gehört, dann wieder jedes Minigeräusch. Das war ein ziemliches Auf und Ab. Inzwischen hört sie es wirklich nur noch, wenn man sehr sehr laut brüllt oder hoch quietscht (Frodos hohes Gekeife hört sie leider auch noch). Normales Reden nimmt sie aber nicht mehr wahr. Ich rede draußen trotzdem ganz normal mit ihr, was den Eindruck vom unerzogenen Hund wahrscheinlich noch verstärkt
Ich habe heute Abend versucht Finya die Ohren zu putzen. Sie hat neuerdings super viel Ohrenschmalz drin, was sie früher nie hatte.
Naja so richtig erfolgreich war ich nicht, weil Madame sich wie eine Schlange gewunden hat und mir ständig fast vom Schoß gehopst ist.
Ich hab die Hundehalter, die ihre alten Hunde nicht mehr gescheit pflegen oder Medikamente verabreichen können, früher wirklich immer belächelt, so nach dem Motto "hättest das halt früher geübt, dann wärs jetzt kein Problem!", aber Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall
Finya konnte das alles und jetzt zappelt sie bei allem möglichen wie eine Verrückte herum, so dass man sie quasi niederringen müsste.
Interessanterweise lässt sie sich jetzt aber sehr brav bürsten, was sie früher total blöd fand
Am Wochenende fahren wir nach Wien...ich hab wirklich schon etwas Panik, dass sie dort nicht zur Ruhe kommen wird, aber vielleicht habe ich ja Glück und sie überrascht mich
oregano wie wäre es mit einem Buggy für Finya? geht das?
Sie hat den Innopet Sporty. Da drin sitzen findet sie neuerdings aber wie gesagt auch blöd und will da nicht drin bleiben. Sie kennt das seit vielen Jahren (wegen ihrem kaputten Bein) und jetzt ist sie wirklich so drauf, als könnte sie absolut gar nichts mehr von dem, was ich ihr beigebracht habe
Finya ist im April die Milz rausgenommen worden, weil beim US kleine Knoten gefunden wurden und ich das Ding dann einfach so schnell wie möglich raushaben wollte.
Ihre Zahngeschichte hat sich Gott sei Dank erledigt - Madame ist daran kein bisschen empfindlich und mir haben jetzt 3 unabhängige Tierärzte gesagt, dass es okay ist, es so zu lassen, da es wirklich nur die unterste Spitze ist und nicht ins Lebende geht. Glück gehabt!
Hat vielleicht noch jemand einen Oldie, der dazu neigt sich zu überschätzen und dann mehr läuft als gut für ihn ist und dann irgendwann immer schneller und irrer wird, desto müder er/sie ist? Also ähnlich wie diese Junghundüberdrehtheit? Nach müde kommt blöd?
Finya hat das zurzeit leider regelmäßig.
Sie LIEBT unsere Spaziergänge und freut sich immer unheimlich, wenn wir kleine Ausflüge machen. Alles unter einer Stunde findet sie allerdings blöd. Das war bisher nie ein Problem, ich hab sie halt ins Tragetuch oder ihren Wagen gepackt, wenn sie müde geworden ist und dann hat sie sich eben die Welt angeguckt, aber jetzt will Madame das nicht mehr
Im Tuch zappelt sie so sehr, dass sie mir fast rausfällt und im Buggy steht sie irgendwann auf und versucht rauszuspringen. Von entspannt rumkutschieren lassen, kann absolut keine Rede mehr sein (das ging jahrelang wirklich super gut, sie kennt das ja schon seit 2014).
Die Runden enden also zurzeit oft damit, dass Frodo und ich hinter Finya herhetzen, die sich aufführt wie ein unerzogener Junghund (und dazu ja auch so aussieht)
Mir wurde schon gesagt, ich solle mich einfach freuen, dass sie so gut drauf ist, aber dieses Stressgesicht von ihr und diese Erlösung wenn wir am Auto/daheim sind...das gefällt mir gar nicht.
Ihr Verhalten erinnert mich sehr daran, wie sie im ersten halben Jahr bei mir drauf war, als sie mit der ganzen Welt überfordert war.
Sollte das jetzt wieder so sein, weiß ich echt nicht mehr weiter.
Ich habe nicht die Kapazität jeden Tag getrennt spazieren zu gehen, oft hab ich nicht mal die Kapazität überhaupt mit ihnen länger spazieren zu gehen. Wenn ich Finya dann nicht mal mehr auf die großen Runden mitnehmen kann, bleibt über kurz oder lang einer der beiden auf der Strecke
Es wurde ja schon viel Wichtiges gesagt, aber ich würde die Zähne auch mitchecken lassen. Sollte er Zahnstein haben, der entfernt werden muss, würde ich auf ein Dentalröntgen bestehen. Anders kann man quasi nicht feststellen, ob der Zahnhalteapparat gesund ist (ist beim Menschen ja nicht anders).
Als Finya vor Jahren zwei entzündete Zahnwurzeln hatte, hat man ihr kaum was angemerkt. Sie hat irgendwie anders gefressen und hat etwas ruhiger gewirkt. Sonst war alles wie immer.
Als die Zähne raus waren, kam ihre Energie wieder
Sie ist übrigens auch ein Hund, bei dem ich das Alter nicht weiß. Sie ist angeblich zwischen 2005 und 2008 geboren...
Ich wollte den Plüschis (bzw mir...) jeweils den neuen Glacier gönnen. Finya passt der 45er ja gar nicht mehr. Die versinkt darin, also hab ich ihr den 40er geholt. Der sitzt super, einzig der Bauchlatz könnte länger sein, aber man kann nicht alles haben (warum hat das Teil eigentlich Löcher IM Bauchlatz ?)
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Außerdem ist noch ein Equafleece Pullover für Finya und ein Equafleece Overall für Frodo unterwegs.
Die zwei haben inzwischen ja auch Berge an Klamotten, aber so richtig trennen kann ich mich von einigen Sachen noch nicht. Man könnte sie ja doch noch irgendwann brauchen
(okay Finyas warmer Hurtta Overall wird definitiv ausziehen, weil sie das Teil hasst und einer von Frodos Feek Comfort Mänteln auch. Der Hund hat 4 Wintermäntel, aber das ist nicht mal für ihn notwendig )
Alles anzeigen
Damit das Wasser abläuft und sich nicht staut.
Gibt ja genug Hunde, die es sich bei nassem Untergrund da rein schleudern.
Oder wenn es regnet, läuft es auch von oben in den Bauchlatz rein und kann dann ablaufen.
Alles anzeigen
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Mit Sand schon, aber mit Wasser? Der Stoff wird sich trotzdem ansaugen. Da wird höchstens Wasser rausfließen, wenn ein Hund sich mit Mantel ins Wasse legt oder?
Aber ich werde das bei Finya dann ja sehen. Die schmeißt sich immer das ganze Spritzwasser an den Bauch.
Ich wollte den Plüschis (bzw mir...) jeweils den neuen Glacier gönnen. Finya passt der 45er ja gar nicht mehr. Die versinkt darin, also hab ich ihr den 40er geholt. Der sitzt super, einzig der Bauchlatz könnte länger sein, aber man kann nicht alles haben (warum hat das Teil eigentlich Löcher IM Bauchlatz ?)
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Außerdem ist noch ein Equafleece Pullover für Finya und ein Equafleece Overall für Frodo unterwegs.
Die zwei haben inzwischen ja auch Berge an Klamotten, aber so richtig trennen kann ich mich von einigen Sachen noch nicht. Man könnte sie ja doch noch irgendwann brauchen
(okay Finyas warmer Hurtta Overall wird definitiv ausziehen, weil sie das Teil hasst und einer von Frodos Feek Comfort Mänteln auch. Der Hund hat 4 Wintermäntel, aber das ist nicht mal für ihn notwendig )
Finya macht mir auch mal wieder Sorgen. An sich ist Madame lustig drauf...sie besteht auf ihre täglichen Spaziergänge, läuft da auch ziemlich flott (oftmals auch zu flott, aber das schiebe ich inzwischen auch auf ihre Demenz) und fröhlich und interessiert sich für ihre Umwelt, sie frisst mit Appetit und Kekse suchen, findet sie immer noch genauso toll wie Kekse fürs Fotografiertwerden zu bekommen.
Vor zwei Wochen ist sie vom Sofa gesprungen, weil ich ihr zu langsam war und da ihre Beine sowas nicht mehr auffangen können, ist sie auf ihre Schnauze geknallt und hat sich bei einem Eckzahn die unterste kleine Spitze abgebrochen (hab ich aber erst vor kurzem bemerkt, weil sie sich ganz normal verhalten hat).
Außerdem werden ihre Zuckungen immer mehr. Gestern beim Spazierengehen wollten die Vorderbeine plötzlich nicht gehen, obwohl sie zu einem Grasbüschel wollte. War nur ne Sekunde, aber sehr irritierend und heute Morgen hat sie die Beine nicht hochbekommen als sie in der Küche in ihr Kuschelbett hüpfen wollte und ist dann zuckend davor gestanden
Dazu hat sie mal wieder eine Blasen- und Halsentzündung. Das ist jetzt die dritte Blasenentzündung in Folge und die zweite Halsentzündung in diesem Jahr.
Die Püppi ist inzwischen noch panischer als ohnehin schon beim Tierarzt bzw. bei allem was Gesundheitskontrolle angeht. Sie lässt sich nicht mal mehr von mir Fieber messen und will nur noch weglaufen
Zähne kontrollieren fand sie schon immer scheiße, aber jetzt bekomme ich ihr Maul nicht mal mehr auf, weil sie es so fest zupresst. Ohren angucken braucht ebenfalls zwei Menschen. Das haben wir früher alles nebenbei gemacht. Ich hab gesagt, dass es okay ist und damit war es für sie auch okay. Und jetzt ist nichts mehr okay.
Sie ist so furchtbar dement geworden. Es tut so weh sie so zu sehen. Es ist nur noch so wenig über von ihrem ursprünglichen Wesen und gleichzeitig sehe ich immer noch ihr altes Ich in ihrem Blick.
An sich müsste sie wohl wegen dem Zahn in Narkose und die Zuckungen müssten wohl auch abgeklärt werden, aber in mir sträubt sich alles dagegen sie in die Klinik zu bringen. Sie hatte im April schon solche Angst in der Klinik und seither hat sie so abgebaut. Ich habe wirklich Angst, dass das alles nur noch schlimmer macht
Ich war immer für "auf jeden Fall untersuchen, behandeln, usw", sonst hätte ihr Milztumor ja gar nicht so früh entdeckt werden können, aber jetzt trau ich mich einfach nicht mehr. Ich will sie nicht in solche Panik versetzen müssen
Die Erbse gestern - ganz happy, dass sie mich von einer kleinen Runde überzeugen konnte, obwohl ich krank rumliege
Ich such die Farben für meine danach aus, was zur Fellfarbe passt. Zu Frodos Apricot passt für mich kein rosa oder pink, also trägt er das nicht. Am liebsten mag ich an ihm türkis
Zu weiß passt alles (außer schwarz, das ist mir zu hart im Kontrast), also hab ich bei Finya mehr Auswahl. Sie hat wohl in fast jeder Farbe irgendwas an Zubehör.
Es ist aber sowieso egal, was sie tragen - Frodo ist immer eine Hündin und Finya ein Rüde. War schon immer so und wird immer so sein
Ich habe den Überblick verloren und weiß nicht mehr, ob ich das schon mal gefragt habe 🙈
Weiß jemand einen dünn gefütterten Regenmantel außer den Pomppa Kevyt?
Der Kevyt hat Finya jahrelang super gepasst, aber jetzt ist sie so schmal geworden, dass der am Hals zu weit runter rutscht und ihre Schultern behindert. Das finde ich bei einem eh schon gehbehinderten Hund nicht wirklich gut.
Der Mantel muss wirklich Stoff innen haben und nicht nur eine Beschichtung, da ihr Rücken warm bleiben muss und er muss eben schmalen Hunden passen.
Ideen?
Hast du mal bei den Windhundsachen geschaut bei Sofadogwear oder so? Windspielbekleidung müsste ja sehr schmal geschnitten sein.
Alles anzeigen
Für die Sachen ist sie leider zu kurzbeinig (entweder die Mäntel haben vorne einen zu breiten Latz oder sie haben keinen Brust/Bauchlatz - beides blöd für sie)