Beiträge von oregano

    Was ich bisher so gefunden habe:

    Fred und Felia: Pferd, Hirsch

    Napani: Müllers Muh (das liebt Finya sehr, weil es scheinbar trotz geringem Fettgehalt super schmeckt)

    Dr. Berg: pro Schonkost (mochte Finya auch eine Weile, ist ihr aber inzwischen zu langweilig und wird kaum mehr angerührt)

    Brimo: mehrere Sorten

    Ich mag Injektionsnarkosen nicht, wenn es was Größeres als kurz eine Wunde nähen ist.

    Mir kommt vor mit Inhalationsnarkose ist die Narkose fürs Tier "entspannter", sprich sie schlafen ruhiger, aber vielleicht ist das auch nur mein Eindruck, weil wir dann entspannter sind :see_no_evil_monkey:


    Die Sache mit dem Indoorklo wird bei uns wohl auch immer wichtiger.

    Gestern hatten wir vormittags so viel zu tun, dass ich Finya erst gegen 11Uhr rauslassen konnte (Madame schläft ja immer bis mindestens 9Uhr) und da hatte sie dann schon ins Schlafzimmer gepinkelt. Sie hatte früher eine Blase aus Stahl, aber ich denke in ihrem Alter darf die das dann auch mal nachlassen.

    Inkontinenzpads nimmt sie nicht an. Sie pinkelt super gern auf mein Fake Schaffell (ist flauschig wie ne Wiese im Frühling :dizzy_face: ), aber das finde ich nicht so lustig.

    Ein Klo mit Erde oder Sand will ich nicht aufstellen, weil die Katzen uns das garantiert im ganzen Zimmer verteilen :weary_face:

    Mir fehlt da also irgendwie noch die perfekte Lösung.


    Aber eine andere Frage - Thema Alleinebleiben.

    Gibts irgendwas, was einem alten Hund da helfen könnte?

    Finya ist jahrelang richtig richtig gut alleine geblieben und jetzt wird es immer schlimmer.

    Wenn ich nicht von zu Hause arbeiten würde und sie den Großteil der Zeit bei mir sein könnte, wüsste ich gerade wirklich nicht mehr weiter. Selbst wenn ich sie bei meinem Partner lasse (die einzige Person außer mir, die sie beachtenswert findet), kann es sein, dass sie durchgehend fiept, weil sie mich sucht.

    Frodo interessiert sie auch null.

    Sie läuft dann fiepend durchs Zimmer (oder fiept im Liegen am Sofa) und stresst sich so rein, dass sie entweder super dringend raus muss, wenn ich wieder komme oder einfach direkt ins Zimmer macht.

    Einzig wenn wir davor spazieren waren, schläft sie meist erstmal eine halbe bis ganze Stunde bevor das Gefiepe los geht, aber das geht auch nicht immer direkt davor.

    Aber niemals nicht alleine lassen, kann ich einfach nicht bewerkstelligen. Sämtliche Freizeitaktivitäten ohne Hund bzw. die mit Finyas Anwesenheit nicht kompatibel sind, hab ich eh schon gestrichen (also quasi alles :woozy_face: ), aber zumindest arbeiten (sind je nach Tag 1-4h, allerdings die 4h dann nicht am Stück wo sie nicht dabei sein kann) und einkaufen, muss einfach drin sein, ohne dass der Hund einen Nervenzusammenbruch bekommt.


    An sich fände ich es ja nicht schlimm, wenn sie vor sich hin fiept (sie ist halt dement und fiept manchmal auch, wenn sie neben mir steht), aber dass sie so einen Stress hat, tut mir schon weh. Das erinnert mich an ihre Anfangszeit bei mir. Da hat sie sich beim Alleinebleiben auch so benommen :frowning_face:

    Du musst es ja nicht dauerhaft füttern. Geht ja erstmal nur ums Austesten :smiling_face:

    Ich supplementiere die Reinfleischdosen für Frodo mit einem Supplement (und Kartoffeln + Gemüse) so wie bei Gekochtem oder Barf. Das verträgt er gut.

    Anayu In Nassfutter ist oft ein Bindemittel enthalten. Vielleicht reagiert sie darauf?

    Ich weiß es nicht.

    In der Deklaration wird das wohl auch nicht angegeben, also schwierig herauszufinden.

    Bei Frodo vermute ich genau das.

    Es gibt Nassfutter bzw. Reinfleischdosen/rollen ohne Bindemittel oder irgendwelche Zusatzstoffe. Die verträgt er perfekt, deshalb finde ich das bei ihm sehr naheliegend.

    Wenn du rausfinden willst, ob es an sowas liegt, müsstest du wohl so ein Futter ohne jegliche Zusatzstoffe testen bzw. gekochtes Fleisch testen.

    Hier lese ich auch gerne mit.

    Ich bin großer Eurasierfan, aber ich bin mir noch nicht so wirklich sicher, ob es die Art Hund ist, die ich als nächstes haben möchte.

    Einerseits ja (mir scheint sie sind vom Charakter Finya durchaus ähnlich - Selbstdenker, aber der Zusammenarbeit nicht abgeneigt, zu Abenteuern aufgelegt, aber nicht überdreht, mögen durchaus wenn man sie krault und sind gern bei ihrem Menschen, brauchen aber keinen 24/7 Körperkontakt,... - korrigiert mich, wenn ich da einen falschen Eindruck habe), aber andererseits nein, denn die Ausgangsrassen sind ja nun nicht die hitzeverträglichsten Hunde und das finde ich schon etwas unpraktisch in unseren Breitengraden.

    Schwierig.

    Wir wohnen ja in einem richtigen Eurasiernest und haben gleich mehrere Züchter in der direkten Umgebung. Da werde ich mir beizeiten bestimmt mal nähere Infos holen.

    Meine ehemaligen "Gemüse tötet!" Hunde haben letztens gekochte Karotten gefressen.

    Pur.

    In Stücken.

    Aus meiner Hand.

    :exploding_head:

    Es passieren noch Wunder :grinning_squinting_face:

    Und gestern hatte ich mal wieder Muße richtig für die zwei zu kochen (unter anderem weil die Pferdefleischreste wegmussten).

    Es gab Eintopf auf Pferdemuskelfleisch mit Brokkoli und Karotten, gewürzt mit Salz, Kräutern der Provence und Tomatenmark. Für Finya mit Reis und ihrem Trofu und für Frodo mit Kartoffelflocken und seinem Trofu.

    Frodo fands super, Finya findet Nassfutter immer noch sehr viel besser :tropf:

    Laßt mal hören, womit ihr eure Mäkelhunde noch so rumgekriegt habt!

    Gar nicht.

    Wenn Finya ihr Futter nicht mag so wie ich es ihr hinstelle, dann pimpe ich so lange bis sie frisst und wenn ich sie mit dem Löffel füttern muss.

    Da Finya so empfindlich ist, haben wir nicht so viele Möglichkeiten zum Aufpimpen - was hier gut geht: Butter, Kokosöl, Kokosflocken, Olivenöl, Babygläschen Rind, Nassfutter mit Pansen, Hartkäse (geriebener Parmesan, Emmentaler, Bergkäse,...), Rindersuppe bzw Knochensuppe.

    Was bei Finya ab einem gewissen Alter zum Mäkeln geführt hat - sie konnte nicht mehr aus Schlüsseln fressen. Da hat sie immer verweigert. Ich hab sie dann aus einem tiefen Teller gefüttert und dabei sind wir dann geblieben. Das klappt gut.


    Finya ist wieder fit und super gut drauf :smiling_face_with_hearts:

    Sie frisst wie ein Scheunendrescher, trinkt wieder (da das wirklich direkt nach der OP bzw. als die Narkose ausgeschlafen war angefangen hat, schätze ich, dass das Wasser am losen Zahn vielleicht weh getan hat...?) und läuft munter durch die Gegend.

    Ich bin happy und hoffe, dass wir jetzt erstmal eine Weile Ruhe haben :hugging_face:

    nutzt ihr für eure Senioren eigentlich extra Senior Futter?

    Ist das vom Vorteil?

    Nein.

    Finya bekommt eine "Sondermischung".

    3x am Tag gibt es eine Mischung aus matschigem Reis, Olewopellets, irgendein Gemüse oder Salat (also zB geraspelte oder gekochte Zucchini, geraspelte Karotte, gehackter Salat, etc.), Leinsamenschleim mit Leinsamen, 1 EL RC Gastro Low Fat (wird so eingweicht, dass ich es mit der Gabel zerdrücken kann) und 1 EL von irgendeinem Nassfutter oder auch mal etwas gekochtes Fleisch oder Babygläschen Rind. Dazu gibts dann 1x am Tag ein Komplettsupplement, Chlorellapellets, Reiskeimöl, B-Vitamine samt Zink und eine halbe Cosequin. Karsivan gibts morgens und abends.

    Damit fahren wir sehr gut. Wenn ich da zu viel ändere, bekommt sie Sodbrennen oder Verstopfung (und daraufhin Probleme mit den Analdrüsen).


    Finya fiept noch immer...nicht mehr so viel, aber mehr als genug und ihr Kopf zuckt ab und an wieder, heftiger als vor der OP. :weary_face:

    Dafür frisst sie jetzt wieder richtig gut.

    oregano Danke! Ich kenne Gastritis leider selber sehr gut, bei mir hilft Käsepappeltee und im Notfall Sucralfat sehr gut.

    Ich habe für Hailey zuerst Schonkost aus Reis, Karotten und Hendlfleisch gekocht, das fand sie nicht so toll, deshalb habe ich das Kartoffelpüree mit Hendlfleisch ausprobiert, das frisst sie und bekommt sie momentan mehrmals am Tag. Das werde ich auch die nächsten Tage noch so beibehalten.

    Sie ist leider ohnehin eine ziemlich schlechte Fresserin, da wirft uns so etwas ziemlich aus der Bahn.

    Hast du nach der Gastritis etwas bei Finyas normalem Futter umgestellt?

    Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, ob sie vielleicht schon länger (leichte) Magenprobleme hatte und das rohe Fleisch dann der letzte Tropfen zum Überlaufen war.

    Ja. Sie hat bei mir anfangs Fertigfutter bekommen und ab und zu was Frisches. Dann hatte sie ständig diese Gastritisschübe und ich bin auf den Barfzug aufgesprungen. Darauf ist es komplett eskaliert.

    Ich hab dann nach 2 Monaten Barf auf Kochen umgestellt und die Fleischmenge extrem nach unten reduziert. Ich meine im Barf waren laut Plan 200g Tierisches am Tag, beim Kochen hab ich dann auf etwa 100g reduziert (allerdings auch weil sie sich blutig gekratzt hat) hat aber auch gegen die Gastritis und das Sodbrennen geholfen.

    Als sie älter geworden ist, hab ich die Fleischmenge immer weiter nach unten reduziert. Das hat ihr gut getan und hat dazu geführt, dass ich jetzt im Alter keinerlei Probleme damit habe sie nierengerecht zu füttern. Sie erwartet keine Fleischberge mehr (auch wenn sie ein rohes Steak immer noch feiern würde :grinning_squinting_face: )

    Mäkeln ist sehr oft ein Zeichen dafür, dass den Hunden nach dem Fressen unwohl ist und sie das Gefühl vermeiden wollen.

    Anerzogen gibts auch, aber das passiert normal hauptsächlich bei kleinen Hunden kommt mir vor.