Finya ist ein Mix aus dem Tierschutz. Meine Lieblingshunde sind Terrier (insbesondere Parsons), aber ich hab mir keinen zugetraut und war mir vom Foto sicher, dass in Finya keiner drin ist. Naja sie ist ein 1A Terriermischling mit Spitz (sieht man ihr an) und laut DNA Test einigen anderen Rassen, die man nicht sieht.
Also nein, ich wusste nicht auf was ich mich einlasse, aber sie passt super zu mir und ich würde mir immer wieder einen Terrier oder einen Spitz holen. Ich mag die Selbstständigkeit, das Selbstdenken, die Treue ohne zu anhänglich zu sein, den Abenteurergeist, die gelassene und gleichzeitig temperamentvolle Art und die Einstellung, dass Mut immer stärker als Angst ist (ist gut für mich, ich bin nämlich eher ein Schisser
). Abgesehen davon liebe ich Finyas Art Blödsinn zu machen. Sie macht nie was wirklich Schlimmes und man kann ihr einfach nie böse sein, sondern muss einfach drüber lachen.
Bei Frodo hab ich mich lang mit der Rasse beschäftigt und ich kannte vor seinem Einzug auch viele Pudel. Ich hatte mir den Kleinpudel, den Sheltie und den Mittelspitz zur Auswahl gestellt. Der Spitz war raus, weil ich nicht noch einen Wachhund in der Stadt halten wollte, der Sheltie war raus, weil der Durchschnitts-Sheltie mir einfach zu viel bellt, also blieb der Pudel als Allround Begleithund.
Ich wollte einen einfacher erziehbaren Hund als Finya (hab ich bekommen), einen Hund der leichter lenkbar und begeisterungsfähiger (hab ich bekommen) und der ein guter Begleithund ist ohne dass ich ihm jede Alltagssituation extra beibringen muss (hab ich bekommen).
Abgesehen davon ist Frodo bzw. sind Pudel allgemein mir aber zu wuselig und zu dramatisch/hysterisch und was mich wirklich extrem stört - die Schauspielerei. Ich schätze es an Finya und den Schnauzern, dass sie grundehrlich sind. Frodo dagegen täuscht gezielt Unwohlsein vor, um mehr Aufmerksamkeit von mir zu bekommen.
Ich nehme das Befinden meiner Hunde sehr ernst und natürlich bekommt ein kranker Hund mehr Aufmerksamkeit als ein gesunder. Das als Hund auszunutzen, mag zwar schlau sein, aber ich fühle mich dann trotzdem verarscht.