Beiträge von oregano

    Hier gibt es ja einige Mr-Fred-Fans. ;)

    Ich hab mir in der Aktion neulich eine kleine Sammlung Fertigfutter für besondere Anlässe (vielleicht müssen wir ja dieses Jahr doch wieder mal auswärts essen und schlafen ;) ) zugelegt und bin jetzt ziemlich verunsichert über die Fütterungsempfehlung.

    Mein 12,5kg-Hundchen soll über 400g von dem Futter bekommen. Wenn ich sie im Futterrechner noch fauler mache als sie ist, dann soll sie immer noch 390g fressen. Das ist doppelt so viel wie sie vom Selbstgekochten bekommt (eine 400g-Schale Selbstgekochtes mit 50% Fleischanteil reicht für 2 Tage).

    Wie ist das bei euch? Passt die Empfehlung? Ist das nicht zu viel? Dina würde sich ja über den vollen Napf freuen...

    Wiegst du das Gekochte denn komplett mit Kochwasser oder ist das das Gewicht vom Rohzustand?

    Meine zwei mit 7,5 und 6kg bekommen beim Gekochten am Tag etwa 350g (also Gewicht wie es im Napf landet), deshalb finde ich 200g für einen 12kg Hund schon arg wenig :???:

    Meine Hunde dürfen wachen. Das heißt für mich aber in erster Linie, dass sie aufmerksam sind und zweitens, dass sie zwischen wichtig und unwichtig unterscheiden können.

    Hunde, die das nicht können, sind für mich keine Wachhunde, sondern schlicht Kläffer :ka:

    Finya hat einen Sommer lang gelernt, welche Geräusche okay sind und welche nicht und hat sich da immer dran gehalten, nur das zu melden, was eben aus der Reihe fällt.

    Frodo hat das System bis heute nicht verstanden. Der meldet alles und nichts, wie er gerade lustig ist und treibt uns damit in den Wahnsinn :ugly:

    Die Schnauzer machen das wie Finya. Sie melden nur Wichtiges.

    Wobei sie wie Finya ihre Trigger haben auf die sie auch reagieren, obwohl es nur aus ihrer Sicht wichtig ist :tropf:

    Bei Finya sind das fremde Katzen im Garten oder auf der Mauer, bei den Schnauzern bestimmte Hunde, die nah am Gartenzaun lang laufen.

    Sonst reagieren die drei (bzw. Finya nicht mehr wirklich, weil sie einfach nicht mehr so viel mitbekommt) eigentlich nur, wenn wirklich etwas seltsam ist oder jemand Fremdes einfach so reinspazieren will.


    Wenn Hunde hier am Dorf bellen, ist mir das völlig egal. Es verteilt sich ja gut.

    In der Stadt nervt es schon mehr, wenn aus jeder Wohnung ein Hund rausbellt. Die Hundedichte ist dort halt auch einfach viel höher.

    Frodo ist super brav an der Leine, aber er wird dann einfach total nervös und trippelt die ganze Zeit herum bzw. läuft nur noch Pass, weil sein Trab zu schnell ist, wenn ich dauernd auf Finya warten muss.

    Er benimmt sich trotzdem, aber es kostet ihn Unmengen an Löffelchen. (geh ich mit ihm alleine, ist an der Leine laufen gar kein Thema)


    Radfahren ist bei ihm für freies Rennen aber absolut kein Ersatz.

    Er darf am Rad nur traben, soll sich also entspannen. Ihn da rennen zu lassen, wäre absolut kontraproduktiv. Da würde es ihm das Hirn wegschießen.


    Weil irgendwer geschrieben hat, dass ihre Hunde auf eingezäunten Flächen nur warten, dass man wieder geht, weils langweilig ist...

    Meine waren früher auch so. Die mussten erst lernen, dass sie sich dort wirklich selbst beschäftigen sollen und dürfen (gerade Frodo hat dafür Monate gebraucht) und jetzt lieben sie es, wenn sie dort einfach ihrer Nase nachlaufen können. Mal langsam und verträumt, dann mal wild und hakenschlagend.

    Kommt aber wohl auch auf die Flächen an - die Hundezonen in Wien finden meine auch super langweilig, aber die großen Grundstücke hier, wo schon mal Wild drüber läuft, Katzen, Igel, usw lieben sie. Zumal man dort ganz offiziell nach Mäuschen buddeln darf :D

    Mir ist es super wichtig, dass sich meine Hunde selbst beschäftigen können und mir nicht nur am Rockzipfel hängen. Zum einen nervt mich das ungemein und zum anderen finde ich es nicht gesund.

    Finya hat auch den Swamp Cooler.

    Er kühlt gut, ist aber für einen kleinen Hund wie sie es ist schon sehr wuchtig, finde ich. Bei einem großen Hund fällt die Weste wohl nicht so ins Gewicht. =)

    Vorteil vom Swamp Cooler ist, dass man das Geschirr drunter ziehen kann. Das geht bei anderen Westen, glaube ich nicht (ich zieh das Geschirr normal über die Mäntel, aber bei der Kühlweste möchte ich nicht, dass es zu eng anliegt).

    Ich finde ja, dass das Mr Fred von den Fotos her, dem gekochten Matschessen von den Plüschis sehr ähnlich sieht :lol:

    Für mich ist das ein Qualitätsmerkmal. Diese Pampe, in der man nichts erkennt, die für Nassfutter typisch ist, ist mir einfach total unsympathisch.

    Ich hab allerdings noch meine Zweifel, dass Frodo die Nudeln und die Kartoffelwürfel mitfrisst, aber wir werden sehen. Vielleicht überrascht er mich ja :D

    Mr Fred ist doch aber gar nicht so fettig :???:5,1 , 6,3 und 6,5 . Ich kaufe es ja auch gerne weil es nicht so hoch ist.

    Gelee stört mich so gar nicht, nur beträgt es Baxter nicht immer. Mal sehen wie es beim Bozita ist.

    Das ist für Finya leider zu viel.

    Die Vivaldi Sensitiv Sorten haben maximal 2,5% Fett (Pute sogar unter 1%). Das passt für sie hervorragend =) Die normalen Sorten haben bei Vivaldi auch so um die 6% und das ging fürchterlich schief. Seit dem hat sie wieder mit Sodbrennen zu kämpfen :verzweifelt:

    Ich weiß deshalb noch gar nicht, ob sie das Mr Fred überhaupt testen darf. Vielleicht maximal einen Esslöffel oder so.

    Der Spitz beim Aufpassen

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das macht müde

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist das süß :herzen1:


    Finya liegt auch immer so wichtig im Garten rum bis ihr die Augen zufallen :lol: