Noch eine Finya, halt mit j - schön 
Ich hab meine Maus ja noch nicht so lang, bin also selbst nicht so der Profi, also nur mal kurz was ich mir denke (und was wahrscheinlich ohenhin schon vorkam)...
Es hört sich an, als würdest du versuchen, um jeden Preis die Aufmerksamkeit deines Hundes zu erlangen. Das klappt nicht, wenn ihr schon so weit seid, würde ich sagen. Ich habe mich auch schon zum Affen gemacht draußen, also kenn ich
Finchen hatte auch mal so nen Anfall von: Mir doch egal, was du willst, ich hab grad auf was anderes Lust. Ich habe einen Tag (nur einen Tag) nur das allernötigste mit ihr gemacht, also keine tolle Spiele, keine Tricks üben, keine Clickeraufgaben, kein Leckerli suchen - gar nix. Ich bin normal freundlich mit ihr umgegangen, war mit ihr draußen, sie hat ihr Futter bekommen, aber es gab nix extra. Für mein Sensibelchen hat das gereicht. Wenn sie nicht gerade einen Vogel, Hasen oder ein Mauseloch sieht (daran arbeiten wir im Moment), ist sie voll bei mir, wenn ich das will.
Ich habe anfangs auch gedacht, ich muss mich möglichst interesssant machen, ihr zeigen, dass ich toller bin, als alles andere, dass es nur bei mir schön ist. Mittlerweile glaube ich, dass das viel zu erwachsen gedacht ist! Selbst Kinder finden einen irgendwann nicht mehr "spannend", wenn man sich ständig um sie bemüht und ihnen IMMER hinterher läuft.
Dass dein Freund für sie das Größte ist, ist klar
In meinem Fall sind es meine Schwester und mein Vater. Bei denen ist es immer lustig, es wird gekuschelt, sie kriegt Leckerlis und muss nix machen - ist doch klar, dass sie sich freut.
Dass sie das bei dir nicht mehr ständig macht, würde ich ehrlich gesagt, als positiv werten. Ich warte auf den Tag, an dem Finchen mir verschlafen von ihrem Bett entgegen blinzelt, wenn ich wieder komme. Ich denke, das wäre ein großer Vertrauensbeweis, dass sie, obwohl ich weg bin und sie nicht weiß wie lange, darauf vertraut, dass ich wieder kommen werde.
Ich glaube nicht, dass du so viel falsch gemacht hast. Du hast dich bemüht, dass dein Hund ein guter Begleiter wird, ihr die Welt gezeigt und vielleicht muss sie jetzt noch etwas ihre Junghundezeit nachholen (ich weiß ja nicht wie alt Finja ist...).
Stell Finja nicht immer in den Mittelpunkt, lass sie eben mal nicht mit anderen Hunden spielen, nur weil sie gerade will, bringe ihr was neues bei. Nimm dich einfach allgemein ein bisschen zurück und du wirst sehen, dass sie nach kurzer Zeit auf dich zukommen wird.
Übrigens: Finchen ist auch Leckerli fixiert. Sie kommt mehr oder weniger auch von der Straße und ehrlich gesagt, ist es mir im Moment draußen noch ziemlich egal, warum sie kommt, wenn ich rufe. Hauptsache ist, dass sie kommt!
Ich stelle es mir viel schwieriger vor einen Hund zu erziehen, der sich kein bisschen für Futter interessiert, als so ein verfressenes Monster 
Hunde "lieben" halt anders. Und mal ehrlich begrüßt du deinen Freundh jeden Tag überschwänglich, als hättest du ihn ein Jahr nicht gesehen? Wahrscheinlich nicht.
Jetzt ist es doch viel länger geworden, als gewollt