Hey,
Ich hab mal wieder ein neues Problem zu dem ich gerne eure Meinung oder nein eure Tipps hören würde 
Finya ist seit Anfang Juli bei mir, 3 Jahre alt und ein Spitz-Terrier Mix (?). Sie hatte von Anfang an große Probleme mit anderen Hunden, wenn sie an der Leine war. Die wurden über Meter angebellt. Mittlerweile sind wir auf einem sehr guten Weg was das angeht. Ich bin mir sicher, in ein paar Monaten hat sich die Sache gegessen, wenn wir fleißig weiter üben.
So unser "neues" Problem ist ein ähnliches. Fini galoppiert im Freilauf auf andere freilaufende Hunde zu und zwar laut bellend teilweise
Allerdings nur, wenn die Hunde sie angesehen haben oder ähnliches. Gab es davor keine Kontaktaufnahme, läuft sie auch nicht hin.
Sie wird dabei aber wirklich irre schnell und für Leute, die sie nicht kennen, sieht es möglicherweise sogar nach einer Art "Angriff" aus. Macht sie aber nicht. Dazu ist sie zu feig. Sie rennt also extrem schnell hin und bremst dann ein paar Meter vorher ab.
Wenn der andere Hund nicht reagiert, bleibt sie unschlüssig stehen und bellt ihn an. Das ist kein "Spiel mit mir" Bellen, sondern mehr ein "Beachte mich" Bellen. Wollen die anderen Hunde dann spielen, ist sie meist schnell wieder weg.
Ich weiß nicht, wie ich richtig handeln soll. Einerseits denke ich, ich sollte sie besser nicht von der Schlepp lassen, weil ihr das Sicherheit gibt und sie dann nicht so losstürmen kann, andererseits hatte ich jetzt schon so oft das Problem, dass der andere HH seinen Hund entweder nicht abrufen konnte oder sich geweigert hat und der dann hinter Fini her ist ohne dass ich ihn blocken konnte
Seit dem ist das auch viel schlimmer geworden. Sie lebt jetzt nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung", würde ich sagen.
Fini kann einfach nicht ganz normal auf einen fremden Hund zugehen oder zulaufen. Sie rennt entweder oder sie macht gar nichts. Sie ist total angespannt und ich weiß nicht, wie ich ihr vermitteln soll, dass sie nicht so unsicher sein muss.
Sie so weiter toben zu lassen, ist für mich keine Lösung. Irgendwann gerät sie an den falschen und ich bin mir sicher, dass es für Fini einfach nur Stress bedeutet. Sie ist wahrscheinlich auch wesentlich entspannter, wenn sie nicht nur dafür abgeleint wird, aber aufgrund der vielen Mäuselöcher hier, kann ich sie nicht ständig freilaufen lassen, da ich sie dann andauernd von einem Loch absammeln dürfte...
Hat jemand auch so ein Problem und hat ein paar Tipps für mich?
Sorry, wenn das etwas durcheinander geschrieben ist, ich konnte mich nicht entscheiden, was die wichtigen und was die unwichtigeren Details sind 
Liebe Grüße