Hey,
Ich meld mich hier auch mal wieder
@ Franzi
Oi Sams Geschichte hört sich aber gar nicht schön an. Da hat er ja echt Glück, dass er letztendlich bei dir "hängen" geblieben ist Und so wunderschöne Fotos von einem nacktfbeinigen Hundi, so voller Glück. Einfach nur wunderschön zum Anschauen!
Super, dass mit seinem Herz alles in Ordnung ist!
Dein alter Herr wird seine letzten vielen Jahre bestimmt glücklich sein bzw. ist er es ja schon!
@ Dorin
Ach je dein Rusty ist aber ein echter Unglücksrabe. Ein armer Kerl, dass er schon so lange HD hat und dann auch noch die Probleme mit den Sehnen und Bändern
So ein Glück, dass er dich hat und du immer wieder versuchst das beste für ihn rauszuholen!
Was ist denn GI? Was würde eine Denervation für ihn bedeuten? Werden da nur die Nerven an der Hüfte durchtrennt?
Hunde sind wirklich stark in sowas. Sie nehmens einfach, wie es ist. Fini auch. Alle bemitleiden sie immer, weil sie auf 3 Beinen läuft, aber ich bin mir sicher, dass Fini das normal findet.
Ein schöner Kerl ist dein Rusty übrigens! Das gelb steht im echt prima
Jetzt noch was neues von uns.
Finchen hat ihre Orthese ja seit etwas über eine Woche. Wir hatten anfangs richtig Probleme mit dem Anziehen. Das geht mittlerweile schnell, aber sie passt nicht, so wie sie soll.
Nach nicht mal einer Minute zieht sie den Fuß hoch und würde somit auf den Krallen laufen. Das tut sie natürlich nicht, weil es weh tut.
Am Montag war Finis Physiotherapeutin dann wieder da und wir haben festgestellt, dass sie wohl eine Orthese mit Gelenk braucht. Ist Finis Bein im Karpalgelenk nämlich abgebogen, also nicht gestreckt, kann sie die Pfote ganz normal spreizen zum Laufen (nicht von selbst, aber man kann es händisch machen ohne Schmerzen auszulösen).
Die Sehne ist also zu kurz, um sowohl Karpalgelenk, als auch Pfote zu strecken.
Daher soll ein Gelenk am Karpalgelenk an die Orthese. Dann könnte sie wieder lernen, ihre Pfote in Fußungsstellung zu halten und am Karpalgelenk würde die Sehne Stück für Stück weiter gedehnt werden. Wie bei einer fixen Zahnspange, falls ihr das System kennt.
Leider kostet so ein orthopädisches Gelenk einiges, deshalb versuchen Finis Physiotherapeutin und Bandagistin irgendwo so etwas aufzutreiben, dass halt nicht als orthopädisch verkauft wird.
Die zwei sind einfach super! Sie sind mit Leib und Seele bei der Sache und nehmen voll Anteil an jedem Hund und tüfteln ewig rum um eine Lösung zu finden. Ich bin ihnen sehr dankbar!
Hier mal ein Foto von Fini mit Orthese. Sie sieht unglücklich aus finde ich.
Ein Video von unserem ersten Versuch gibts auch. Seit dem hat sie das Bein mit Orthese nicht mehr wirklich benutzt.
[youtube]