Fini wird jetzt knapp einen Monat roh gefüttert und gestern ist mir plötzlich extrem aufgefallen, dass sie viel besser riecht als früher. Gestunken hat sie nie wirklich (vom Wälzen in diversen Dingen abgesehen^^), aber jetzt riecht sie nur noch ganz ganz leicht und ihr Fell ist auch schon viel schöner geworden.
Das Fell an der Wirbelsäule war sonst immer so strähnig und fettig und jetzt ist es so wie sonst überall.
Weich, dicht und normal gescheitelt ohne Strähnen ![]()
Beiträge von oregano
-
-
Sehr aktiv würd ich sie nicht nennen. Eher Gummiball
Ja könnte sein, dass sie immer noch mehr Muskeln aufbaut. Anfangs war sie ja ziemlich schnell kaputt und müde. Jetzt läuft sie immer länger ohne Probleme.
Na dann muss ich mal schauen, dass sie nicht zu dünn wird, wo ich ihr die Ration gekürzt habe.Danke euch

-
Gibts eh keine Kokosflockenvergiftungserscheinungen (was für ein Wort^^)? Ich hab meinem 7kg Hund jetzt eine ganze Weile immer wieder einen vollen Esslöffel ins Futter getan. Fini findets toll
Aber was ich hier so lese, werde ich den Verbrauch etwas runterschrauben und lieber täglich geben, als auf einmal die volle Dröhnung.Fini ist Anfang Juli 2011 zu mir gezogen und sie hatte in dem Sommer keine einzige Zecke.
Dieses Jahr hatte sie dafür schon zwei. Die sind in ihrem Pelz am Kopf herum gekrabbelt.Ich hab auch überlegt, ob ich ihr eine Bernsteinkette kaufen soll, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei ihrem dicken Kragen so sinnvoll ist
Verhakt sich da nichts?
Und wie viel sollte sowas im Durchschnitt kosten? Ich hab Preisspannen gefunden von 3,60 - 36€. Das ist ja krank^^ -
Ich hab bei Fini das Mäuse buddeln und das Schnüffeln mit Kommandos belegt, die ich nebenbei aufgebaut habe.
Das ging allerdings nur so gut, weil sie beides liebt und wenns nach ihr ginge, würde der gesamte Spaziergang nur aus diesen zwei Dingen bestehen.
Beim Mäuse buddeln hab ich ihren hohen Adrenalinspiegel ausgenützt, den sie immer hatte, wenn wir zum Mäusefeld gekommen sind. Ich hab sie warten lassen, dann das Kommando gegeben und sie mit einer Handbewegung weggeschickt. Das hat sie schnell verknüpft, sie wollte ja sowieso unbedingt dahin!
Das andere war das Schnüffeln. Das ist bei uns ein Freigabekommando, wie Lauf oder Okay, nur eben, dass sie nicht wegrennen soll, sondern einfach in Ruhe schnüffeln.
Das hab ich an der kurzen Leine an Stellen aufgebaut, wo sie ohnehin immer schnüffelt. Also zu der Stelle hin, absitzen lassen und dann mit "Geh schnüffeln" freigegeben.
Und das ganze dann halt immer so gemacht. Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung^^Keine Ahnung, ob dir das weiter hilft, bei uns hat sich das einfach so ergeben, weil es eben Dinge waren, die für Fini ohnehin wichtig sind. Fuß gehen, hätte ich ihr so nie beibringen können, weil sie es einfach nicht von sich aus angeboten hat.
Ich glaube übrigens nicht, dass du deinen Hund dafür "abstumpfen" musst. Quatsche ich zu viel mit Fini, dann muss ich die Kommandos extra betonen, damit sie sie auch wirklich ausführt. Klingt für sie ja sonst nur wie blablablaaaaablablalalllaaaablbalala

-
Ich bin in letzter Zeit am Überlegen, was eigentlich Finis Idealgewicht wäre.
Sie hat ja ziemlich dickes und langes Fell (vom Spitz wahrscheinlich) demnach ist da mit sehen nicht viel.
Als sie zu mir gekommen ist im Juli hat sie etwas über 6kg gewogen, war fast kurzhaarig, zu dünn und hatte kaum Muskeln.
Im Herbst hatte sie dann ca. 6,5kg konstant. Dann hat sie immer mehr an Muskeln und Fell zugelegt und ist letztendlich wohl auch dicker geworden. Ihre Rippen waren nicht mehr wirklich fühlbar ohne Drücken - Winterspeck
Da hat sie etwa 7,3kg gewogen.
Also Ration etwas gekürzt und jetzt fühlt man die Rippen wieder, aber sie wiegt immer noch um die 7,3kg (hab hier nicht so ne genaue Waage). Also hat sie noch mehr Muskeln aufgebaut oder wie
Was heißt "Rippen fühlen können" eigentlich genau?
Wenn ich das Fell zur Seite tue, kann ich ohne starken Druck über die Rippen drüber "rubbeln". Passt das also?Sie ist übrigens 33cm groß und hat eine Rückenlänge von 40cm.
-
Mein Favorit ist immer noch der Pudel. Wäre der nichts für euch? Gibts in ja in verschiedenen Größen und Frisur, wie es einem gefällt. Der perfekte Hund halt
(ja gehört mehr dazu...)Fini ist zwar nur ein Mix, aber sie bellt viel würde ich sagen, aber es hat immer einen Grund! Sie bellt nicht einfach, weils ihr Spaß macht^^
-
Zitat
Also, ich weiß ja mal auch nicht, aber irgendwie klingt das so negativ ...


Ich bin nicht hunde-rassistisch
In dem Fall wars halt negativ. Wäre es ja bei jedem anderen Hund auch gewesen. Vorher hatten wir zB orangen Zwergspitz. Fand Fini genauso blöd, wie das schwarze Kalb.
Unabhängig von der Situation war das schwarze Kalb sehr freundlich und hübsch
Heute ein Mädchen zu ihrem Vater: "Guck mal Papa, ein weißer Wuschelhund. Der ist so süß."
Papa: "Ja, blabla"
Mädchen: "Papa, das ist doch ein Mädchenhund."
-
Zitat
Nee. Du nicht und ich auch nicht. Aber man glaubt gar nicht, wieviele Hohlbirnen es gibt, die ihre Hunde sogar noch hinterher kriechen lassen, wenn man sich mit seinem angeleinten Hund, deutlichst am ablenken und belohnen, schon tief ins Gebüsch geschlagen hat....

Wuah
Da fällt mir der Flexi Westie ein. Ich sitz schon halb am Acker mit Fini und die lässt die Flexi immer weiter ausrollen und säuselt dabei noch: "Komm wir gehen weiter. Die wollen das nicht."
Hallo?? Ist ja schön, dass sie das erkennt aber sie kann das ja nicht von ihrem Hund erwarten^^ -
Hundebegegnung mit Kalb am Radweg.
Ich nehme Fini extra an die kurze Leine (vorher ist sie an der Schlepp gelaufen) und mach unser Schau-Spiel. Der andere HH ruft seinen Hund und ich wiege mich in der Sicherheit, dass der wohl auch dort bleibt. Ist ja schön Fuß gelaufen.
Als ich Fini grad ein Leckerli zugesteckt habe, beginnt sie wie blöd zu bellen. Ich schau hoch (Fini ist ja ziemlich klein, muss mich ja ziemlich bücken^^) und guck genau in die Augen von dem schwarzen Kalb.
Ich das Kalb abgeblockt, was dem herzlich egal war und es dann weggestoßen, woraufhin Herrchen eiligst seinen Hund ranrief
Dem HH fiel auf meine Frage, was er eigentlich glaubt, warum ich meinen Hund kurz nehme und Abstand halte nicht mehr als ein Schulterzucken ein.
:explode:
Da ist es mir ja fast lieber, wenn man irgendwas dagegen sagt, als einfach die Schultern zu zucken, sich umzudrehen und zu gehen.
Welch schöne Gesellschaft, wo man so schön Rücksicht nimmt... -
...wenn du dich schon während der Prüfung auf deine Belohnung freust - Fleisch kaufen fürs Hundi
