Beiträge von oregano

    Man ich hab hier lang nimmer reingeguckt :ops:

    Mittlerweile ist es so, dass ich Fini Anfang Februar auf Rohfütterung umgestellt habe. Seit dem gabs keine Probleme mehr (toitoitoi).
    Entspannt ist was anderes, aber sie bekommt durch Stress keinen Durchfall und spuckt morgens keine Galle mehr. Bauchgrummeln, harter Bauch, etc. kam seither nicht mehr vor.
    Gras fressen tut sie nach wie vor, aber jetzt ist es ja auch jung und knackig :roll:
    Ab und an ist ihr was zu viel, dann bekommt sie halt eine längere Ruhephase verordnet, damit sie sich erholen kann.
    Sie reagiert halt bei vielen Sachen gestresst: fremde Hunde, fremde Menschen, neue Umgebung, wenn ich nervös bin, wenn es im Bus zu voll ist, wenn im Bus die Heizung an ist, wenn im Bus ein weiterer Hund ist, etc.

    Da kann sie nichts dafür. Sie kennt vieles halt erst seit einem dreiviertel Jahr und ich gebe mir Mühe ihr alles langsam und vorsichtig nahe zu bringen.


    Vielen Dank für eure vielen Tipps, den Link und für dein Angebot Amy06! Sollten wir nochmal Bedarf haben, darf ich dir ne PN schicken?

    alpha75
    Die Bachblüten wären zur Unterstützung gedacht gewesen, keinesfalls zur Behandlung von Symptomen!

    The007Gretchen
    An das DAP Halsband habe ich auch schon mal gedacht.
    Dachte es wäre vielleicht ganz praktisch, wenn ich mit Fini mal in die Stadt reinfahre oder so, aber irgendwie bekommt man das hier so schwer. :/
    Von wo hattet ihr das denn?


    Ich muss aber sagen, ich habe mir Mitte Februar sozusagen "selbst Bachblüten verschrieben", hab die in der Apotheke mischen lassen, weil ich selbst so ein Hibbel bin.
    Siehe da, das hat sogar geholfen...da hab ich vorher noch dran gezweifelt :D

    Fini sitzt im Auto von meinem Vater noch in einer Plastiktransportbox, die zwischen Vorder- und Rückbank eingeklemmt wird.
    Wie ich das dann im eigenen Miniauto mache, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich erstmal wieder die gewohnte Box und dann, wenn ich wieder etwas Geld habe, schau ich mich nach etwas massiverem um.
    In den Kofferraum kommt sie aber auf keinen Fall. Der ist ja sowieso winzig^^

    Zitat


    Es ist wie bei uns Menschen auch, nur weil der Mensch schlank ist, heißt es nicht, dass er fit und gesund ist.
    Körperfettanteil, Muskelanteil. Wie oft wird das Herz Kreislauf System trainiert. Wie gesund ernähre ich mich.
    Schlank ist nicht immer gleich gesünder. :roll: So wie ich es bei mir halte, halte ich es auch bei meinem Hund.

    Das unterschreib ich so.
    Ich bin sehr schlank und ernähre mich auch gesund, aber Sport? O Gott hab ich schon viel zu lang nicht mehr gemacht. Meine Kondition geht gegen null :ugly:
    Eine gute Freundin von mir ist kleiner als ich, aber viel stärker gebaut. Sie ist dafür eine Sportskanone, hat gut Kondition und ist extrem beweglich.

    Ob ich oder sie jetzt gesünder sind, weiß ich aber nicht^^


    Ich befasse mich schon etwas mit der Bemuskelung von Fini, aber eher im Sinne von "Wo ist sie verspannt? Wie kann ich das lockern?", einfach weil sie durch die Fehlbelastung ab und an verspannt ist. Ihr würde Schwimmen zB sehr gut tun, weil anstrengend, aber entlastend. Tja Madame findet aber, dass Wasser die Ausgeburt der Hölle ist, sobald es mehr als ihre Pfoten berührt :hust:
    Ich weiß nicht, wie man gezielt die oder die Muskelgruppe aufbaut und ich kann sie auch nicht benennen...
    Das war für mich schon bei den Pferden immer ein Rätsel.

    Das wäre ja eine Meisterleistung, wenn man mit Wasser die Kalorienanzahl verändern könnte :D
    Ich glaube da hätten einige Leute, die aus Abnehmgründen nur noch Wasser trinken ziemliche Probleme...

    ISAundSAM
    Ich koche bzw. dünste das Gemüse für Fini auch. Es ist also nicht mehr roh und das gibts auch zusammen mit dem rohen Fleisch. Aber wenn Sam da empfindlich ist, ist es bestimmt besser, wenn du es langsam ausprobierst. Nicht, dass du dann erstickst :ugly:


    Fini hat der Putenhals heute Morgen sehr gemundet...mal abwarten, ob sie ihn wirklich gut vertragen hat.

    Ich hab dadurch aber gestern mal die Ca Menge kontrolliert. Irgendwie hat Fini zu wenig Calcium bekommen :mute: Ich hab die Sandknochen jetzt nicht mitgerechnet, aber die werdens auch nicht rausreißen.
    Jetzt bekommt sie halt 5x die Woche RFK, dann passt das. In den Osterferien wird sowieso der gesamte Plan überarbeitet, wenn ich meinen M/Z bekomme.

    Hätte mir das vor einem Jahr jemand erzählt, dass ich mit rohem Fleisch hantiere und Bedarfwerte ausrechne, ich hätte gedacht, der spinnt komplett :ugly:

    Von wo hast du die Kleine denn?
    Vielleicht kennt sie manche der Geräusche einfach nicht und bellt deshalb?
    Fini hab ich letzten Sommer bekommen, da hat sie auch im Haus unheimlich viel gebellt. Kinder gehen vorbei - wuffwuff, Nachbar geht in den Garten - wuffwuff, Alarmanlage von einem Auto geht an - wuffwuff, jemand telefoniert draußen - wuffwuff, ein Kind schreit nebenan - wuffwuff.
    Das ist mit der Zeit immer weniger geworden. Jetzt bellt sie nur noch, wenn jemand zu Besuch kommt bzw. es klingelt und wenn jemand direkt an unserem Gartentor stehen bleibt.

    Ich denke, sie kannte einen Großteil der Geräusche einfach nicht.

    Heute hatten wir eine Hundetrainerin da. Die hab ich nach der Stunde gleich mal dazu befragt, weil sie Fini dann mal erlebt hat.
    Laut ihr wird eine reine Stresshandlung sein. Genauso wie Finis "Spielaufforderungen" wohl keine echten Spielaufforderungen sind, sondern Übersprungshandlungen, in Situationen, wo sie nicht weiter weiß.
    Das würde auch erklären, warum die anderen Hunde sie trotz Spielaufforderung immer beschwichtigen.

    Aber es stimmt, sie macht es auch wenn sie übermütig ist. Genie und Wahnsinn liegen halt nah beieinander :ugly:
    Gestern hat sie das zB im Garten gemacht. Von zu viel Buddeln wird man wohl high oder so^^

    Habt ihr euren Hund euren Aktivitäten angepasst oder andersrum?
    Ähm...ich habe für Fini meine Reitbeteiligung aufgegeben, weil sich beides zeitlich einfach nicht ausgeht, leider.
    Sonst habe ich mich ihr angepasst. Sport machen, geht mit meinem Hund nicht. Sie hat vor vielem Angst, dreht schnell hoch, ist eine kleine Herausforderung und alles, was ich mit ihr tue (abgesehen davon, dass sie ab und an einfach beim Freunde treffen oder ähnlichem mitkommt), mache ich, weils ihr Spaß macht.
    Mir ist es egal, ob ich mit meinem Hund Agilty, Fährte, Zugsport oder sonst was mache.

    Hattet ihr euch ein anderes Leben mit euren Hund erwartet? Seid ihr enttäuscht worden?

    Ja ein wenig. Ich habe mir gedacht, sie könnte später mal am Rad mitlaufen, wir würden in einen Verein gehen und irgendwelche Hundesportarten ausprobieren und ich habe gedacht, dass wir öfter mit mehreren Hunden+Haltern unterwegs sein würden.
    Ist alles anders gekommen und es wird wenn überhaupt erst in ein paar Jahren möglich sein.

    Habt ihr euren Hund speziell für Sport oder andere Aktivitäten ausgesucht?
    Oder habt ihr euch auf euren Hund eingelassen und geschaut was dem so gefällt, was sich für ihn eignet?

    Zweiteres.
    Da meine Hündin in aller erster Linie meine Begleiterin ist, habe ich sie nach Sympathie ausgewählt. Sie sollte mit meiner Katze auskommen (das allerallerwichtigste) und das tut sie sehr gut! Sie sollte klein sein, verträglich und einfach freundlich.
    Das ist sie alles, aber überdies ist sie ängstlich und unsicher. Ich habe mir bewusst einen Hund genommen, auf den ich mich einlassen muss, für den ich lernen muss und der nicht so einfach ist.
    Ich mochte immer schon die ängstlichen und nicht so einfachen Tiere lieber, als die, die immer gleich freudig mitarbeiten. Egal, ob bei Katze, Pferd oder Hund.
    Bereut habe ich das auch schon, aber ich liebe es zu sehen, wie Fini etwas Neues entdeckt, was ihr Spaß macht. Dann mache ich halt einfach mit :smile:


    Ich muss aber sagen, dass ich das Aussehen nicht unwichtig finde. Zwar ist es mir relativ egal, ob ich bei meinem Hund die Muskeln "sehe" oder nicht, aber egal wie passend der Hund vom Charakter gewesen wäre, hier würde einfach kein Hund mit kurzer Nase einziehen (zB Mops) oder ein typischer Kurzhaarhund wie z.B. ein Viszla, weil sie mir schlicht nicht gefallen.

    Fini hatte, als ich sie bekommen habe, auch ordentlich Zahnbelag. Die TA hat mir dringend geraten ihr die Zähne zu putzen - mit einer Kinderzahnbürste :hust:
    Sie bekommt jetzt fleischige Knochen und Rinderkopfhaut. Ihre Zähne sind strahlend weiß bis auf eine kleine letzte Ecke an einem Reißzahn. Das wird bestimmt auch noch weg gehen :smile:

    @ terriers4me
    Danke :smile:


    Hab ich ganz vergessen und vielleicht wurde es eh schon gesehen...Fini hat angeblich Terrierfell. "Das muss man trimmen! Das ist ein Trimmhund! Ganz sicher!!" Die Hundefrisörin war überzeugt davon und hat mich gefragt, wer mir den Blödsinn mit dem feinen Spitzfell erzählt hätte...

    Ich muss sagen, ich war etwas schockiert. Gerade erst hatte ich mich an meinen Langhaarhund gewöhnt und fand es schön so und dann sagt man mir, nein, das muss runter, wenn es richtig gemacht werden soll :ugly:

    Sie hat jetzt gaaanz weiches Babyfell, weil sie komplett abgetrimmt wurde. Man konnte ihr das Deckhaar wirklich mit den Fingern rausziehen, ganz leicht.
    Ich habe danach wild rumgegoogelt und sogar ein paar Bilder gefunden von Hunden, die vor dem Trimmen ausgesehen haben wie Fini.
    Sie hat das Trimmen zeitweise wirklich genossen (will bei ihr was heißen!) und es geht ihr jetzt viel besser mit dem Wetter.
    Trotzdem zweifle ich noch immer ein wenig, ob das richtig war. Aber da jeder scheinbar eine andere Meinung zu Finis Fell hat, kann ichs eh nur verkehrt machen. Da müsste ich ja ein Rassenstreicheln veranstalten, um rauszufinden, welchem Fell Finis am ähnlichsten ist^^

    So sieht sie jetzt also aus (mein Lieblingsfoto :ops: )

    Externer Inhalt img641.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.