Beiträge von oregano

    Zitat

    dann hab ich auch ne (blöde) frage... träumen hunde? ich frag mich das so oft wenn pommes pennt und muter vor sich hin zubbelt. auge halb offen, schnurrhaare zittern, beinchen wackeln, manchmal grunzfiept er auch... also träumen hunde oder is das nur n nervenzucken?und wenn ja, kann man das mit träumen bei menschen vergleichen? ich find schon das pommes aktiver schläft wenn wir was tolles/neues/aufregendes gemacht haben oder viel unterwegs waren...


    Ich bin davon überzeugt, dass Hunde träumen können. Fini hat die ersten Wochen hier total unruhig geschlafen, viel gefiept, gewufft und gejault, teilweise gezittert. :verzweifelt: Das kann doch nur Aufarbeitung der Vergangenheit sein und das tun Menschen beim Träumen, also nehme ich an, dass Hunde das auch machen.
    Aber ob die darin so handeln, wie wir, wird für immer ein Rätsel bleiben ;)
    Ich könnte es mir aber vorstellen...teilweise sieht es schon so aus, als würde sie gerade über eine Wiese rennen :D

    Danke euch erstmal :smile:

    Ich füttere sie jetzt auch nach benötigtem Protein. 90g ist nur eine ungefähre Angabe. Heißt bei den Dosen wäre es ähnlich bzw. gleich?
    Da müsste ich halt die Prozent umrechnen...man ich hasse Prozente :roll:


    Ich hab einen Minimesslöffel für Finis Calcium. Da passen 500mg rein glaub ich. :lol:
    Eierschale verträgt sie nicht. Diese Option fällt also weg.

    Fini trinkt bei Trockenfutter so extrem viel und neigt zum Nüchtern erbrechen. Das find ich im Urlaub nicht so prickelnd, wenn Hundi dann ständig Gras fressen will...Ich kann mich damit irgendwie auch nicht mehr so richtig anfreunden :ops:

    Ich hab mir gedacht, für 3 Wochen würde ich dann etwa 7 300g Dosen, Flocken und Calcium mitnehmen. Frisches Gemüse, Milchprodukte oder einen Knochen kann man ja fast überall mal kaufen.
    Ist das realistisch oder doch komplizierter?

    Ich wusste jetzt ehrlich gesagt nicht wohin damit, also hab ich mir gedacht, dass es hier vielleicht noch am ehesten reinpasst...? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :smile:

    Wenn ich Fini Reinfleischdose + Flocken füttern würde, wie viel bräuchte sie denn dann von der Dose?
    Kann ich das für den Urlaub so rechnen, wie das Rohfleisch? Oder braucht sie da mehr/weniger?
    (Sie wiegt 7kg und bekommt bei 160g Gesamtfuttermenge 90g Tierisches pro Tag)

    Müsste ich da dann täglich Calcium zu füttern?
    Müsste ich sonst noch was ergänzen?

    Katzen können doch angeblich dauerrollig werden, wenn man sie nicht kastrieren lässt. Aber ob das stimmt weiß ich nicht. :???:
    Mal abgesehen von dem Gestank, wenn Katerchen meint, er müsse mal eben markieren, ist der Krach den eine rollige Katze + um sie buhlende Kater veranstaltet ohenbetäubend :ugly:


    Ich glaub schon, dass die "Schnurrhaare" beim Hund ursprünglich einen ähnlichen Effekt hatten, aber sie brauchen die scheinbar nicht mehr.
    Bei Katzen gilt es glaub ich als Tierquälerei ihnen diese zu kürzen oder gar abzuschneiden.
    Bei Hunden ist das erlaubt. Oft wird ja gleich die ganze Schnauze geschoren, siehe Pudel.

    Zitat

    Wälzen sich eure Hunde alle? Meine wälzt sich irgendwie nie ^^

    Die Fine wälzt sich vorzugsweise in toten Viechern...so schnell kann man gar nicht gucken, wie die sich schon wohlig grunzend über den Boden schubbert. Dann lacht sie wie blöd dabei und wenn man dann tut, als würde man es ebenfalls toll finden, zuckt sie sowieso aus :lol:
    Einmal wollte sie mir nach ihrem Wälzerlebnis den Flügel (von einer Möwe oder so) apportieren und war etwas enttäuscht, dass ich das Teil nicht wollte :roll:


    Zitat

    :???:

    Bei uns ist es umgekehrt, da bei meiner der Territorialtrieb mit reinspielt. Sie denkt bei jeder regelmässigen Strecke nach ca. 10 mal gehen, es sei ihre ;) . Sie schnüffelt viel extremer, jede Pinkelstelle und markiert drüber. Bei neuen Strecken ist sie eher ein "Sichthund", schnüffelt und markiert kaum, ausser, sie trifft auf eine "Zentralbibliothek" :hu st: .

    So hab ich das noch nie gesehen...Zookies Verhalten trifft auch voll auf Fini zu. Auf "ihrer" Schnüffelstrecke ist jeder Zentimeter wichtig. In einem neuen Gebiet schnuppert sie viel weniger und markiert auch wesentlich seltener.

    Zitat

    Die Mixhündin meiner Eltern hat riesige Stehohren. Sie hasst Regen und faltet die Ohren dann richtig zusammen. Wenn man ihre Ohren anfasst, kann man die beiden 'Falt-Stellen' auch fühlen. Sie total witzig aus, wenn sie das macht.
    Der Husky-Mix meiner Eltern legt seine Ohren bei Regen an und mein Hund lässt sie seitlich hängen. Bei allen drei konnte ich noch nicht feststellen, dass wirklich Regen in die Ohren kommt (höchstens halt ein paar Spritzer).


    Fini hat auch Stehohren (wenn auch keine großen) und sie klappt ihre Ohren bei Regen und starkem Wind von vorne auch zusammen und legt sie an den Hinterkopf. Sieht total witzig aus :D


    Zum Trockenfutter...
    Ich erkläre mir das irgendwie so: Wenn man ständig nur trockenes Brot, Nüsse, Trockenfleisch, etc. essen würde, bekäme man unheimlichen Durst, aber so viel könnte man womöglich gar nicht trinken, um das alles aufzwiegen.
    Fini hat anfangs auch TF bekommen und ist nach jeder Fütterung zum Wassernapf gestürzt und hat erstmal die Hälfte leer gesoffen.
    Ich kann mir das schlicht nicht gesund vorstellen auf längere Zeit :???:

    Ich steh mit Fini + Bekannte mit Hund auf nem Grünstreifen neben einem Gehweg. Weiter vorne kommt ein Mann mit Hund an der Flexi den Gehweg entlang. Hund fixiert unsere Hunde schon fleißig und stakst auf uns zu.
    Wir weichen aus, soweit wie möglich ohne direkt auf der Straße hinter uns zu stehen (bis zum Weg sind es etwa 5-6m).
    Fini schon mal hinter mich gebracht, anderen Hund + Bekannte noch vor uns zum Abblocken.

    Da bleibt der Mann mit seinem Flexihund genau vor uns stehen und lässt seinen Hund in unsere Richtung geifern, dass der schon japst am Halsband und nur noch 2-3m dazwischen sind. Fini bekommt wieder ihren hysterischen Anfall und ich bitte den Mann doch mit seinem Hund endlich weiter zu gehen, weil meine so Angst hat.
    Da sagt er: "Vielleicht erziehen Sie Ihren Hund mal. Meiner guckt doch nur."

    Ich war so erschrocken, dass ich gar nichts erwidern konnte.
    Rücksicht nehmen auf Schwächere ist ja auch vollkommen unmöglich, wenn Hundi doch nur gucken (ne natürlich nicht fixieren) will... :verzweifelt:


    Auch schön...
    Eine Bekannte war mit ihrer läufigen Hündin spazieren. Da kommt ein Mann mit Hund auf sie zu und fragt, ob das eine Hündin ist. Sie bejaht und meint, dass sie gerade läufig wäre.
    Mann fragt, was das bedeutet...( :muede: ), Bekannte erklärt.
    Mann freut sich und meint, er habe auch so einen Hund, einen Rüden. Den könnte er schnell holen und mal drüber lassen :gott:

    Du könntest die Knochen einfach nach Calciumbedarf verfüttern. Dann hast du das Prozenteproblem nicht.


    @ Selters
    Mein Hund ist kein Wolf. Sieht man doch am Foto oder :p
    Es ist bei einem gesunden Hund bestimmt nicht notwendig, alles auszurechnen und abzuwiegen, aber mir machts Spaß und Fini schadet ein Futterplan gewiss nicht. Also who cares?

    Bei den Sorten Supreme Fit&Well steht überall Mais an erster Stelle. Das kann doch nicht gut sein :???:

    Und selbst bei den anderen ist der Fleischanteil relativ gering und wird von allen möglichen Getreideanteilen überlagert.