Beiträge von oregano

    Hallo :smile:

    Ich wollte jetzt mal einen extra Thread zu dem Thema aufmachen, in der Hoffnung, dass hier vielleicht jemand reinschaut, der jemanden kennt, der einen Hund mit ähnlichem Problem hat/hatte...

    Finya fehlen in der rechten Vorderpfote die Strecksehnen, also in den Zehen, sprich ihre Zehengelenke sind unbrauchbar.
    Die im Bein sind vollkommen okay. Karpalgelenk und Ellbogen kann sie ohne Probleme abbiegen und verwenden.

    Die Ursache dafür ist unbekannt (Tierschutzhund), aber die Sache ist mindestens 2 Jahre alt.
    Seit einem Jahr ist sie bei mir und die extrem verkürzten Beugesehnen haben sich ganz gut gedehnt.

    Externer Inhalt img526.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mittlerweile kann sie das Bein beim Ablegen komplett durchstrecken (also wenn sie einen Widerstand hat) und es lässt sich sogar ein Stück nach oben in Richtung Fußungsposition dehnen. Wenn man um ihre Behinderung nicht weiß, dann fällt sie im Liegen auch niemandem auf. Das war anfangs noch anders.


    Eigentlich war die ganze Zeit gedacht, dass sie eine Orthese bekommt (Die Anfrage soll die nächsten Tage endlich rausgehen.), doch jetzt kommen mir Zweifel...

    Frage:
    Wenn meinem Hund die Strecksehnen fehlen, sind ihre Zehengelenke doch vollkommen instabil, da die Beugesehnen keinen Gegenspieler haben. (Die Sehnen halten doch das Gelenk zusammen oder nicht? Bzw. funktionstüchtig.)
    Das würde für mich heißen (als Laie), dass diese Pfote in diesem Zustand selbst mit Orthese überhaupt kein Gewicht aufnehmen kann, egal wie gut die Beugesehnen gedehnt werden, weil Strecksehnen nun mal nicht einfach nachwachsen.
    Hab ich da nen Knoten im Kopf oder liege ich richtig?

    Es gäbe die Option ihre Zehengelenke zu versteifen. Das würde ich gerne vermeiden, wenn es auch anders geht, aber die Frage ist eben, OB es anders geht?


    Ich möchte mich zum Herbst hin entscheiden. Laut TA ist ihre Pfote nun soweit gedehnt, dass man ohne große Probleme versteifen könnte. Allerdings müsste man entweder das Karpalgelenk mitversteifen oder zur Stabilisierung eine Orthese anfertigen lassen, damit sich dieses nicht verbiegt, falls die Beugesehne diesem Zug doch nicht stand hält.


    Ich hoffe, das ist jetzt alles nicht zu verwirrend geschrieben und es hat jemand ein paar Anregungen für mich.

    Liebe Grüße an euch :smile:

    Hier gabs heute Lammmix (Muskelfleisch, Herz und Pansen) mit Dinkelflocken und Gemüsesuppe. Dazu Kürbiskernöl, Obstessig, Kokosflocken und Haselnüsse.

    Fini bekommt den Fisch entweder roh, gedünstet oder in Butter gebraten.
    Sie findet alles toll :D Hauptsache, die Stücke sind nicht zu groß, dann guckt sie das Futter nicht mal mit ihrem Puschelschwanz an und ich kanns wieder wegräumen :muede:

    Ich würde das nie in die Mikrowelle legen. Ich weiß nicht...gefrorene Himbeeren okay, aber Fleisch? Nö irgendwie nicht.

    Ich nehms am Abend vorher bzw. in der Früh aus dem TK, tus in eine Plastikschüssel. Dann kommt ein Stück Küchenrolle drüber (damit keine Viecher drankönnen) und zum Beschweren ein kleiner Plastikdeckel.
    Klappt sehr gut :smile:

    Bitte nimm dir eine zweite Katze dazu. Es gibt nix Schöneres, als spielende Katzenkinder :herzen2:

    Deine Katze kann kein gescheites Sozialverhalten lernen, wenn sie ganz alleine ist und was soll sie den ganzen Tag machen, wenn du unterwegs bist und vielleicht auch noch den Hund mitnimmst?

    Mella, Finya bekommt den Flügel am Stück. Sie liebt die und kaut auch immer ganz brav. Da wird nix einfach abgeschluckt, nicht mal am Ende :headbash:
    Ich glaub sie war schon beim Einzug relativ erfahren im Knochen fressen.

    Hier gabs heute wieder Putenhalsabschnitte, Buchweizenflocken, Zucchini-Karotten Mix mit Sesam und gehacktem Salat und noch irgendwas, an das ich mich nicht mehr erinnern kann^^
    Fini hat morgens wieder verweigert. Abends bin ich drauf gekommen, dass sie das Fleisch am Stück nicht fressen will, wenn der andere Matsch dran hängt.
    Also alles in Gulasch große Stücke geschnitten und zack wars im Hund :roll: