Beiträge von oregano

    Ich hab mich mit Fini nur im ersten Sommer (sie kam Anfang Juli) arg eingeschränkt gefühlt, weil ich wirklich gar nichts machen konnte, weil sie einfach kein Stadtleben kannte und nicht alleine bleiben konnte. Da kam ich mir schon arg außerirdisch vor , aber es war trotzdem schön ihr alles zu zeigen :smile:

    Aber jetzt nach einem Jahr...
    bleibt sie bis zu 6h allein, was einem schon ziemlichen Freiraum gibt, sag ich mal.
    - Fortgehen ist kein Problem.
    - Nach der Uni länger bleiben, ist kein Problem.
    - Freunde besuchen teilweise schon, weil entweder selbst unverträgliche Hunde/wollen keine Hunde in der Wohnung, etc.
    - Fini verschläft meist den ganzen Vormittag und steht nur auf, wenn ich sie dazu auffordere. Eine faule Socke ist das :D
    - Ikea (liebe ich^^) geht hier mit Hund.
    - für Blockseminare geht Fini nach 4-5h entweder zu meiner Familie oder ganztags zum Hundesitter.

    Das einzige, was mich stört, ist die Urlaubsplanung^^
    Meine Freunde ziehen nämlich nicht mit, wenn ich versuche das ganze hundegerecht zu gestalten, aber Hund hier lassen, kommt für mich nicht infrage. Was wäre ein Urlaub ohne Finya??


    Man muss halt einsehen, dass man bei Nichthundeleuten öfters auf taube Ohren stößt und teilweise für vollkommen bescheuert gehalten wird. "Du kannst nicht fortgehen, weil dein Hund Angst vor Gewitter hat? Ist ein Scherz oder?" Nein, ist kein Scherz und keine Ausrede. Das ist Tatsache und dann ist das halt so. Man muss sich halt mehr nach dem Hund richten, wenn es nicht anders geht. Ich finde, das ist man ihm schuldig, auch wenn man dafür kein Verständnis von außen bekommt.

    Ich wiege die Flocken vor dem Einweichen. Wenns zB 20g Haferflocken geben soll, dann wiege ich 5g ab.
    Die würde sonst aufgehen, wie ein Hefekloß...hatten wir schon :roll:
    Ehemaliges Straßenhundi verwertet halt alles so gut wie möglich und setzt dann Speck für schlechtere Zeiten an^^

    Ich würde eine Katze im Leben nicht in einer Einzimmerwohnung halten. Das arme Tier, kann sich ja genau gar nicht bewegen :sad2:
    2 Katzen können sich in einer Einzimmerwohnung nicht aus dem Weg gehen, außer sie wollen im Bad sitzen^^
    Das wäre für mich ein absolutes Nogo.
    Finya wärs allerdings egal, ob sie 1, 2 oder 8 Zimmer hat ;)


    Finya ist ja ein Terriermix. Ihr Fell glänzt mittlerweile in der Sonne, aber halt nicht so stark wie das von einem schwarzen Hund.
    Anfangs war es wirklich komplett stumpf. Da hat in der Sonne nix geglänzt außer vielleicht ihr Nasenspiegel^^

    Was es meinem Hund bringt?
    Ich würde mal sagen in erster Linie Abwechlsung. Fini hat ihr Trockenfutter oft verschmäht und mir ist da ehrlich gesagt vollkommen egal, ob andere das als mäkelig bezeichnen. Ich sehe nicht ein, warum Frau Hund jeden Tag schnöde Pellets fressen und die dann womöglich auch noch lecker finden soll :???:

    Fini hatte furchtbares Fell, Schuppen, ständig gekratzt und sie hat regelmäßig Magensäure gespuckt. In Hochzeiten 3x oder öfter pro Woche. Das war mir dann einfach zu blöd und es gab halt kein Trockenfutter mehr. Sie wird seit einem halben Jahr roh gefüttert bzw. gekocht und hat seit dem vielleicht 2-4x insgesamt Magensäure gespuckt. Das ist nichts im Vergleich zu vorher!

    Ich mag es zu sehen, was mein Hund frisst und rauszufinden, was sie besonders mag und was eben nicht. Sie liebt zB Lammherz, hasst aber Putenherz. Das wird nur unter Protest gefressen. Sie frisst lieber matschige Hirse, als Dinkelflocken und Putenhälse werden nur gehackt gefressen :roll:
    Das Nonplusultra für sie ist eine stinknormale Hühnersuppe mit Huhn, Gemüse und Suppennudeln und davon hab sogar ich was :D

    Ich fand Fertigfutter immer schrecklich, auch bei meiner Katze und bin froh, dass ich hier von einer anderen Alternative gelesen habe, die mir und Fini wesentlich mehr zusagt. :smile:

    Fini bekommt nur die Lammknochen gefroren. Da kann sie schön dran rumzuzzeln, weil noch viel Fett und Fleisch dran ist. :D

    Hier gibts auch Orijen, aber halt nur als Leckerli. Gibts mal etwas mehr, also eine ganze Mahlzeit finde ich das jetzt auch nicht so schlimm, weil ich vom Protein her eher an der unteren Grenze füttere, damit eben Platz nach oben ist für mal einen extra Knochen mit viel Fleisch oder viele Leckerli. Getrocknetes Huhn ist ja glaub ich auch eine Proteinbombe im Vergleich zum Rohgewicht.