Zitat
Hallo, vielen dank für die zahlreichen Antworten und vielen dank das ihr so ehrlich seit! Ich habe mir auch schon überlegt einfach eine Katze anzuschaffen aber ich denke das man zu so einem Hund ein wesentlich besseres verhältnis aufbauen kann..
Das ist gar nicht unbedingt gesagt. Meine Katze ist mein Schatten, wir verstehen uns blind. Was bei Fini wohl aufgrund der Zeit, die sie bei mir ist, einfach noch nicht gegeben ist. Katzen können auch treue tierische Freunde sein, wenn man sie lässt 
Ich finds gut, dass du dich hier informierst und auf den Rat, den du bekommst hörst!
Meine Hündin ist 3 Monate vor Studienbeginn zu mir gekommen (ich hab davor was anderes studiert). Im ersten Semester bin ich täglich zum Hundesitter gefahren, von dort zur Uni. Teilweise zwei Mal am Tag, weil Fini einfach nicht allein geblieben ist ohne das Haus zusammen zu jaulen. Ich bin nur in die wichtigsten Veranstaltungen gegangen, damit sie nicht so oft zum Sitter muss. Abends konnte ich lange gar nicht weg, weil sie da noch weniger alleine geblieben ist.
Mein Zwerg ist grad mal 33cm groß, aber die hat selbst auf nur 3 gesunden Beinen Power für 10, naja Terrier halt
.
Jagen würde sie liebend gerne, aber ich möchte meinen Hund gerne noch viele Jahre neben mir wissen, also läuft sie fast immer an der Schleppleine.
Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht und jahrelang gegrübelt und immer gedacht, "Ne, das packst du nicht." Und dann bin ich ins kalte Wasser gesprungen und es ist viel aufwendiger, als ich gedacht habe. Ob das jetzt an meinem Hund im Speziellen liegt oder nicht, weiß ich nicht, aber ich mache es gerne.
Ich freue mich schon jetzt darauf im November im Dunkeln bei eisigem Wind und Nieselregen mit Fini übers Feld zu stapfen und mit ihr Mäuse zu suchen und für 1h die blöde Uni Uni sein zu lassen. Danach werde ich mir mit ihr einen Kampf im Badezimmer liefern, damit sie mir nicht die gesamte Wohnung einsaut, das kleine Schlammschwein und während sie dann von ihren Mäusen träumt, kann ich mich wieder dem Unikram widmen.
Es kann mit Hund wirklich aufreibend und anstrengend sein, gerade bei Dingen, an die man vorher nie gedacht hat, aber wenn man das wirklich will und es einem Spaß macht, dann nur zu
Lies ein paar Bücher, informier dich richtig und hol dir ein verrücktes Tier mit dem du durch den Regen laufen kannst^^