Beiträge von oregano

    Alles Gute für den armen Schokoschuki :ill:
    Ich muss sagen, ich bin froh, dass wir noch nie mit richtigem Durchfall kämpfen mussten. Da hat Fini wohl doch irgendwie ein unempfindliches Gedärm erwischt (iiieh wie das klingt :ugly: )

    Ich muss sagen, ich wiege immer trocken ab. Ich hab mir ne Liste gemacht, wie viel Gramm trocken etwa wie viel Gramm in nass sind.
    Würde ich Fini am Tag trocken gewogen 30g Hirse füttern und das gekochte dann füttern - die würde mich anschauen, als wäre ich gestört bei der Menge und würde bald aussehen wie ein Heißluftballon :lol:
    Ihr Energiebedarf geht also scheinbar gegen null^^

    Die Idee mit den Keksen find ich ja gut, Firli! Wurden sie denn begeistert gefuttert?


    Hier gabs heute
    Hühnerhälse bzw. Beinscheibe
    Rest Nudeln von gestern
    Zucchini-Karotte-Brokkoli
    Nachtkerzenöl
    Sauerrahm
    Kokosflocken
    Thymian
    Zusatzzeug

    Zitat

    Ich habe kürzlich ein Halsband gekauft, dass eine Flüssigkeit versprüht, wenn der Hund zu viel bellt, nur habe ich die Flüssigkeit, die wirklich übel riecht, mit Wasser ersetzt, weil ich mir nicht sicher war, ob diese Methode nicht zu gemein ist und ob diese Flüssigkeit wirklich nicht schädlich ist, auch, wenn es eigentlich nicht sein dürfte! Mal sehen, ob das bei meiner verspielten und sturen Süßen was bringt...

    Ohne dir nahe treten zu wollen, aber das löst das Problem nicht, da du bestimmt nicht in haargenau der Sekunde reagieren kannst, wo sie reagiert.

    Ich würde mal schauen, warum sie bellt. Wenn du das selbst nicht rausfinden kannst, lass einen Hundetrainer drauf schauen. Wenn es ein guter ist, wird er dir hoffentlich von so Sprühhalsbändern abraten.
    Meine Hündin hat lange Zeit viel gebellt - aus Unsicherheit.
    Mittlerweile nur noch direkt vor unserem Haus und das ist auch schon viel besser geworden und irgendwann wird sie es ganz einstellen - mit Training natürlich ;)

    Wir haben heute einen summenden Dackelmix getroffen :D

    Wir auf der einen, der Dackelmix mit Frauchen auf der anderen Straßenseite. Fini und er gucken sich an und da fängt der Rüde an zu brummen wie so ein Singsang (kann ja schlecht hier die Melodie schreiben^^).
    Das war so süß. Ich hab fast einen Lachkrampf bekommen :lol:
    Ist ja auch mal was anderes, als ein knurrender oder bellender Leinenpöbler. Der singt halt!

    Zitat

    100 g Pastinaken enthalten nur ca. 20 kcal.

    Interessant...wo ich nachgeschaut habe, haben sie pro 100g (gekocht) ca. 70kcal.

    Edit: Hab grad noch in nem anderen Rechner nachgeschaut...ich glaub die haben dort die Zahlen vertauscht :ugly: 71 - 17^^

    Ich fand das heute irgendwie kurios...

    In der Beilage von der Zeitung stand heute eine Artikel über Hunderassen, die durch Filme in Mode gekommen sind - Beispiel Border Collie durch Schweinchen Babe. Dann halt das Übliche, dass der BC viel Auslauf und Beschäftigung braucht und locker ne Stunde beim joggen mithält.

    Beim Spaziergang mit Fine dann: Wir laufen am Radweg entlang. Da kommt ein Jogger mit Hund. Ich geh mit Fini zur Seite damit die vorbei können.
    Gut 4m hinter dem durchtrainierten Jogger dackelt ein BC total lustlos hinterher. Der hatte sowas von null Bock auf das und sah eher aus, als würde er lieber wieder in sein Körbchen kriechen.

    Ja so konträr können die BCs sein :D


    Nebenbei...die schießen hier grad total aus dem Boden...hier gibts mittlerweile glaube ich um die 5 oder 6. Eine Invasion!

    Zitat

    Eigentlich müsste ich ja auch dauernd zwischen den Barfern und den Pottkiekern hin- und herwechseln. Denn bei uns gibts auch teilweise roh, teilweise gekocht.
    Aber ich fühl mich wohl hier, also bleib ich da und verschweige, wann das Fleisch ungekocht in den Hund wandert.
    (Ich könnte aber auch täglich die gekochten Komponenten hier und die rohen dort aufzählen. Aber das würde wohl Verwirrung stiften. :D )

    Das unterschreib ich mal.


    Zitat

    Hi,

    wäre mir jetzt neu, daß der Körper Produktion/Resorption einstellt, nur weil er etwas zusätzlich einnimmt :?? ?:

    Ansonsten würde ich kein Nahrungsergänzungsmittel bedenkenlos füttern, ohne mich über evtl. Nebenwirkungen zu informieren. Man sollte sich im Prinzip die "Haupt-Substanz" genauer ansehen und in Erwägung ziehen, daß der Organismus des Hundes eine isolierte Aufnahme in größeren Mengen nicht verträgt.
    Von der Wirkung der Teufelskralle sind ja viele Naturmediziner total überzeugt und wenn es dem erkrankten Hund wirklich hilft....um so besser :smile:

    Anders siehts aus bei sog. Nahrungsergänzungen, die man quasi vorbeugend geben soll.....also wo weder eine Erkrankung noch ein Mangel vorliegt.
    Was wird da bezweckt? Die Speicher im Körper auffüllen? Dann reicht in der Tat eine Art Kur und keine Daueraufnahme.

    Ich muss ja leider sagen, ich weiß nicht mehr wo ich das her habe. :ops:
    Mal gucken, ob ich das noch finde.

    Letztens habe ich das Pulverzeug für eine Woche abgesetzt und mir kam vor, sie wäre wieder schmerzempfindlicher und mochte nicht so viel laufen. Klar, kann auch Einbildung sein.
    Ich hab mich mit den Pülverchen vor dem Kaufen auseinander gesetzt und danach eigentlich gar nicht mehr.
    Grünlippmuschelpulver soll ja gut für die Gelenkschmiere sein - nun Finis Karpalgelenk ist etwas in Mitleidenschaft gezogen. Also es ist eher Schadensbegrenzung, als Vorsorge.


    Zum Abendessen hatte Miss Ziege
    Putenkeule (ohne Knochen)
    Basmati Reis
    Zucchini
    Sauerrahm (zum 1. Mal getestet - Fini sagt, "Geiles Zeug" :D )
    Oregano

    Meiner Meinung nach sagen die Prozente nicht wirklich was über die Fleischmenge aus.

    Fini hab ich anfangs ca 70:30 gefüttert. Später ne Weile 50:50 und jetzt etwa 60:40, wobei es eigentlich fast jeden Tag anders ist, je nach Aktivität von ihr.
    Die Fleischmenge ist dabei immer gleich (in einem gewissen Rahmen)!
    Wenn ich halt mehr Gemüse und Getreide dazu tue, verschieben sich die Prozente und sie hat mehr Möglichkeiten ihren Energiebedarf zu decken.

    Du kannst auch bei 50:50 fleischlastig füttern. 500g Fleisch + 500g Getreide/Gemüse kann auch fleischlastig sein, selbst wenn das Verhältnis nicht danach klingt (übertrieben gesagt).

    Sandschiffchen, mach dir nichts draus! Fini hat auch so Phasen - mal ist nur das gekochte gut und mal braucht Madame unbedingt rohes Fleisch zwischen den Zähnen. Ich wechsel das immer mal ab, damit sie nicht mehr auf so blöde Ideen kommt, wenn ich dafür keinen Nerv habe. Klappt ganz gut :D


    Fini hat von dem Real Nature wieder total weichen Kot bekommen, dabei hab ich extra noch Weizenkleie, Kokosflocken und Reis drunter gemischt. :verzweifelt:
    Jetzt fängt sie sicher wieder an sich zu beißen, wegen den Analdrüsen...waah ist das doof. Da wird man gleich bestraft, wenn man mal faul ist :muede:


    Frühstück war heute
    Putenhals
    Haferflocken
    Kürbis, Pastinake, Karotte
    Löffelchen Schmalz
    Zusatzzeug


    Diese Zusätze wie Grünlippmuschel und Teufelskralle soll man ja nicht durchgehend füttern, weil dann angeblich (?) die Wirkung verloren geht bzw. stark abgeschwächt ist. Fini bekommt es ja nicht als Kur, sondern eigentlich dauerhaft wegen dem kaputten Bein bzw. Arthrose.
    Wie lang soll die Pause denn da sein?