Beiträge von oregano

    Wie alt ist sie denn?

    8,5 Monate ist sie jetzt.



    Ihre Mutter hat auch so lange Beine, also schätze ich, dass Maze auch langbeinig bleiben wird.


    Wenn sie alleine rumsteht, sieht sie wie ein normaler, wenn auch schmaler, großer Hund aus und wenn man sie dann neben Ares sieht, denkt man, sie ist ein riesengroßer Welpe:grinning_squinting_face:

    Wurde das tierärztlich abgeklärt, dass es keine Blasenentzündung ist oder andere organische Ursachen hat?


    Weißt du wie sie früher gelebt hat? Hat sie das Konzept der Stubenreinheit erst bei euch kennengelernt oder kannte sie das schon?


    Fürs erste würde ich Türgitter und/oder Kleintiergitter kaufen, damit du Bereiche absperren kannst. Dann kann der Zwerg nicht mehr einfach ins Kinderzimmer oder auf die Couch pinkeln. Das heißt bitte nicht, dass du sie wegsperren sollst, sondern einfach nur ihren Aktionsradius etwas einschränken, damit du sie besser im Blick hast.

    Außerdem alle potentiellen Welpenklos, also Teppiche, Decken am Boden, Klamotten wegräumen! Stattdessen lieber Inkontinenzmatten oder Welpenpads auslegen (gibts bei dm oder Fressnapf).


    Die allermeisten Welpen melden sich nur in dem sie kurz inne halten und wenn man dann nicht sofort reagiert, pinkeln sie sofort los. Also ja, entweder man überwacht sie immer sobald sie wach sind, oder nimmt in Kauf, dass auch mal was in die Wohnung geht.

    Viele Welpen wissen ab einem gewissen Alter, dass sie nicht in die Wohnung machen sollen, aber wenn Mensch zu langsam ist, passiert es ihnen halt trotzdem mal. Was sollen sie auch sonst machen, wenn die Blase voll ist?

    Mehr als "Nein" sagen und Hund direkt rausbringen, hat keinen Sinn. Sie machen das nicht um einen zu ärgern. Nicht wütend werden!


    Unsere Junghündin hat uns mal im Stehen vor die Füße gepinkelt, weil wir nicht kapiert haben, dass sie mal muss :see_no_evil_monkey:

    Es hilft viel, wenn man sich bemüht es mit Humor zu nehmen und sich immer wieder sagt "Es ist nur eine Phase!"

    Mein Kleinpudelrüde hatte das Problem auch eine Weile. Wir haben ihn mehrfach auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Letztlich bin ich durch Zufall drauf gekommen, dass er ausläuft, wenn er Kartoffeln bekommt.

    Er hat dann keine mehr bekommen und die Sache war erledigt :ka:


    Es können also durchaus auch Kleinigkeiten im Futter sein, die so einen Effekt haben.

    Ich hab mal wieder ein paar Bilder von Mazikeen. Sie entwickelt sich super - ist immer gut gelaunt, bemüht sich sehr alles richtig zu machen und macht einfach Spaß. Nur mit ihrem Gewicht komme ich noch nicht so wirklich klar :grinning_squinting_face:

    Sie wiegt schon 33kg und besteht gefühlt nur aus Beinen. Keine Ahnung wo die hinwachsen will :see_no_evil_monkey:







    Reaktiv Tonicum gibt es speziell für nierenkranke Hunde. Ähnliche Produkte gibt es aber von verschiedenen Pharmafirmen.



    Alternativ würde ich überlegen mit Plan vom auf Ernährung spezialisierten Tierarzt selbst zu kochen. Das nehmen viele Hunde lieber als Diätnahrung.

    Bei Starkregen ist hier noch kein Hund, außer das junge Lünni, gern spazieren gegangen. Nicht mal Mazie findet das witzig. Ich akzeptier das einfach und fertig. Dann gibts an dem Tag halt keine große Runde. Zur Not gehe ich einfach alleine, wenn ich gerade da raus will :see_no_evil_monkey:




    Ich bin stolz auf das Riesenbaby. Am Wochenende hatten wir Besuch von Freunden mit Kleinkind und Kleinhund. Maze war anfangs natürlich super aufgeregt, aber lieb und gut kontrollierbar. Wenn wir sie angebunden haben, damit wir mal nicht aufpassen müssen, hat sie das auch einfach akzeptiert. Der Zwerg (also das Kind in dem Fall) konnte auch direkt neben ihrem Bett am Sofa rumhüpfen und sie hat entspannt zugeschaut. Ihre innere Ruhe fasziniert mich wirklich immer wieder.


    2x waren wir in Gebieten mit ziemlichem Andrang spazieren und auch da war sie natürlich aufgeregt (so viele Menschen und Hunde auf einem Haufen hat sie noch nie gesehen), aber völlig problemlos. Sie hat halt öfter mal an der Leine gezogen, aber mein Gott ein 8 Monate alter Hund, der an einer 2m Leine laufen muss und gerade sowieso alles spannend findet, läuft da halt nicht 1h brav neben einem.

    Im Lokal hat sie sich, nach anfänglichem Gefiepe, jeweils brav unter die Bank gelegt und fertig. Hundebegegnungen waren kein Thema, schlittenfahrende Kinder fand sie spannend, aber mehr auch nicht.

    Am See wollte sie schwimmen gehen, womit sie die Lacher auf ihrer Seite hatte.


    Heute durfte sie mittags mit dem Nachbarsrüden spielen. Die zwei sind auf der Koppel gelaufen als auf der Wiese daneben Krähen hoch sind. Der Rüde ist hinterher und Mazie ist stehen geblieben und hat zu mir geguckt, was sie machen soll :smiling_face_with_heart_eyes:


    Leinenführigkeit ist an fremden Orten zum Teil gar nicht mehr vorhanden, aber zur Not klappt das hinter einem laufen problemlos. Das reicht ja letztlich um ohne Diskussionen von A nach B zu kommen.

    Finya ist wegen einem Gewitter mal 2x in einer Nacht unter das Bett gekrabbelt. Beim ersten Mal hab ich das Bett noch hochgehoben und sie rausgezogen, beim zweiten Mal hab ich sie einfach drunter lassen.

    Ich musste um 4Uhr aufstehen und hatte keinen Bock 2x in einer Nacht Krafttraining zu machen :dizzy_face:



    Sieht noch jemand wie ihre Murmeln hin und her kullern und kleine Explosionen verursachen? :zany_face:

    (Die Qualität ist grottig, aber den irren Blick sieht man ja trotzdem.)



    Ach ich beneide euch um diese tollen Plüschbettchen :pleading_face:


    Ich hab immer so gern Hundebetten geshoppt und Indy sabotiert das einfach. Böse Katze.




    Danke für eure vielen Tipps! Ich bin noch unschlüssig. Ich denke, ich werde im neuen Jahr mal ein paar Hersteller anschreiben und abwarten was die über ihre Betten sagen.

    sie wollte dort vorbei, ich hab sie mit ausgestrecktem Bein geblockt, daraufhin hat sie sich dramatisch auf die Seite/den Rücken geschmissen und ist dann ein Stück den Hang runter gekullert

    Aber am Ende hat es funktioniert :D ! Bei uns endeten diese Blocks immer damit, dass er einfach über das Bein drüber gesprungen ist :rollsmile:

    Nö, hat es nicht. Der Hang, den sie mich runter ziehen wollte, war ein abfallender Weg. Sie ist aber die Wiese daneben runter gekullert :grinning_squinting_face:

    Also die Wellen sind der Weg von vorne gesehen, den wir runter gegangen sind und der Schrägstrich ist der Wiesenhang, den Maze runter gekullert ist: ~~~~~\


    (ist ein bisschen kompliziert zu beschreiben, stelle ich grad fest)


    Im Springen ist sie zum Glück nicht so richtig talentiert xD



    Heute ist wieder die Nachbarin hinter uns am Feldweg aufgetaucht. Diesmal mit Hund und Pferd. Maze wollte wieder die Bremse reinhauen, da hab ich einfach umgedreht und bin ihnen entgegen gegangen. Das hat sie erstmal ziemlich verwirrt. Sie ist dann aber sehr brav mit, hat sich absetzen lassen, so dass wir kurz quatschen konnten und dann sind die drei vorbei. Richtig super.

    Danach haben wir dafür noch den deppaten Hund von letztens getroffen. Immerhin hat die Halterin heute die Leine in der Hand gehabt und wir konnten auf unsere Wiese ausweichen, aber ich bin mir sicher Maze wusste noch welcher Hund das ist. Wenn sie den wittert, hat sie immer eine ganz andere Körperspannung.


    Mal wieder ein Foto von dem langhaxigen Riesenbaby