Ich witzle immer, dass ich Mazie die Rute an den Oberschenkel binde
Beiträge von oregano
-
-
Wir waren heute wieder im Schnee unterwegs.
Auf einem schnurgeraden Waldweg haben Eltern ihr kleines Baby einfach in den Schnee gelegt (auf den Bauch) und dort bisschen im Schnee rumpatschen lassen.
"Das geht gar nicht!", meinte Mazie schon aus großer Entfernung und hat sich aufgeplustert. Babys gehören nicht auf den Boden *grummel grummel*!
Als wir näher ran waren, hat die Mutter ihr Baby hoch genommen, weil sie sich wohl gedacht hat, dass das schwarze pelzige Untier vielleicht einen Vollschuss hat und man nicht vorsichtig genug sein kann.
Zack hört Grummel-Mazie mit dem Grummeln auf und geht in den "ich liebe alle Menschen" Modus über.
Fragezeichen über den Köpfen der Eltern
(Mazie wurde natürlich abgewandt und kurz gehalten geführt. Für das Baby bestand zu keiner Zeit Gefahr.)
Später tauchte hinter einer Kurve plötzlich ein Hund auf. So vielleicht 20m von Maze entfernt. Maze ist stehen geblieben, hat zu uns geguckt und sich dann ganz selbstverständlich abrufen lassen. Die Situation war neu für sie, aber sie hat das ganz toll gemacht. (hinlaufen hätte sie dank Schleppleine eh nicht können)
-
Finya durfte mäuseln. Es war anfangs das Einzige, wo sie richtig glücklich war. Das wollte ich ihr nicht verbieten. Wir haben eigentlich erst über das Mäuseln so richtig einen Draht zueinander gefunden. Ich glaube, dass sie mich davor (also bevor ich da mitgespielt habe) eher als Handicap empfunden hat.
Buddeln war nur an bestimmten Stellen erlaubt, aber Nase in die Löcher stecken, durfte sie überall.
Frodo hat weniger gemäuselt, aber manchmal stand er am Feldrand, hat gelauscht und hat sich dann mit Mäuselsprung eine Maus geschnappt. Die waren dann schneller weg, als ich gucken konnte.
Mazie hat Interesse daran, aber sie läuft nur schnuppernd von Loch zu Loch. Mehr dürfte sie auch nicht.
Pippa klingt nach einem tollen Hund tinybutmighty !
Da werde ich fast wehmütig
-
Mazie ist seit Wochen gaga. Also sie gibt sich immer noch mega viel Mühe, aber wenn man einen Ticken "zu viel" (sprich, es passt ihr gerade nicht) verlangt, fängt sie an lustige Schnauzerdinge zu tun, die in der Situation nicht gefragt waren
Als Beispiel:
Gestern beim Spazierengehen wollte ich sie ableinen, dafür muss sie sich hinsetzen. Das ist immer so. Gestern ging das nicht in ihr Hirn rein. Sie hat sich den Hang runter kullern lassen, gekratzt, ins Platz geschmissen, sich an mich dran geworfen, sich auf den Rücken geschmissen,...
Irgendwann saß sie endlich und zu ihrer großen Verwunderung gab es dafür keinen Keks. Unerhört sowas!!
Sie durfte dann erstmal an der Leine weiter laufen, kurz später ein neuer Versuch und Madame saß anstandslos
Im Freilauf war sie dann auch sehr brav und aufmerksam.
Was sie auch gern macht, wenn sie keine Lust auf Leinenführigkeit hat - versuchen mich wegzuschieben wie ein unerzogenes Pony. Hat sie gar nicht verstanden, warum ich das nicht mag.
Und letztens hat sie einem Hund nach der Begegnung hinterher gejodelt. Das ist komplett neu. Ich musste ganz pädagogisch wertvoll erstmal loslachen
Markiert und geschnüffelt wird hier seit Wochen ohne Ende. Sie darf sich mit der Läufigkeit aber gern noch Zeit lassen.
-
Der "ominös" genannte Beitrag war von mir. Ich finde es sehr schade, dass sich die Freundin nicht selber hier anmeldet und fragt. Von dem, was ich bisher hier gelesen habe, passt für mich immer noch kein Beagle. Die Tendenz ging ja auch in Richtung Spitz.
Magst du denn nicht einfach erklären, warum der Beagle deiner Meinung nach unpassend ist?
-
Finya hatte ihre letzte Zahnsanierung im Jänner 2023. Da dürfte sie 16 oder 17 gewesen sein. Nachteil war, dass danach die Demenz so richtig begonnen hat, aber drinnen lassen (also die Zähne), wäre halt auch keine Option gewesen.
Die Sachen meiner Zwerge hingen noch Monate an der Garderobe im Vorzimmer. Irgendwann sind Maze Sachen nur so groß gewesen, dass es einfach zu eng wurde. Da sind die Alltagssachen der Minis dann auf die Kommode ins Schlafzimmer umgezogen, wo ihre Asche, Fotos und Pfotenabdrücke stehen.
Ich sage den beiden immer noch jeden Tag Guten Morgen und wünsche ihnen eine gute Nacht.
Es fühlt sich noch immer total unwirklich an, dass sie nicht mehr wieder kommen.
Ich habe zwei große Kisten mit ihren Klamotten, kistenweise Halsbänder, Geschirre und Leinen, kleine kuschelige Hundebetten und ich kann mich von nichts davon trennen. Es würde sich anfühlen, als würde ich einen Teil von ihnen weggeben.
Einzig einen von Finyas Mänteln und einen Equafleece Overall darf jetzt Lumi leihweise tragen, aber Lumi ist halt auch nicht irgendein Hund, sondern die letzte vom Chaosrudel. Da ist das okay und irgendwie tröstlich.
Ich wünsche euch und euren Oldies ein gesundes 2025
-
Bah ich hasse es...es gibt so tolle Flauschhundebetten und die kann ich alle nicht kaufen. Die wasserdichten gefallen mir alle nicht
Ich glaube der arme Hund muss im Wohnzimmer und Büro einfach weiterhin auf Decken oder am Boden liegen
-
Wieso kein Beagle?
Ich fände die eigentlich sehr passend, wenn sie daneben auch ihre Nase benützen und ordentlich laufen dürfen.
In meiner Kindheit in Wien hatten einige Freunde Beagle in der Familie und das waren super tolle Hunde. Sie waren geduldig und lustig ohne sich leicht stressen zu lassen und der Stadtwahnsinn hat ihnen gar nichts ausgemacht. Man muss halt mit ihrer Art umgehen können und darf keinen mega Willtoplease erwarten.
-
Ich hab ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht, ob es sowas gibt
Das klingt nach einer wirklich guten Lösung!
Aktuell hat Indy ihren Pinkelwahnsinn zum Glück eingestellt, aber das neue Bett werde ich dann wohl erstmal damit schützen. Sicher ist sicher.
Hat jemand von euch ein Kissen von Dog Companion?
Hast du damals dann eins gekauft?
Ich denke nämlich gerade darüber nach, ob das was für Maze wäre
-
Auf ganz normalen Spaziergängen behalten die Hunde ihre Halsbänder oder Geschirre auch im Freilauf an. Komplett nackig mache ich sie nur, wenn ich schöne Fotos machen will und mich Halsband/Geschirr auf den Bildern stören würde. Dann zieh ich sie direkt danach aber auch wieder an.
Ich mag es nicht, wenn sie generell komplett nackig laufen. Keine Ahnung warum.