Beiträge von oregano

    Finya hatte ihre letzte Zahnsanierung im Jänner 2023. Da dürfte sie 16 oder 17 gewesen sein. Nachteil war, dass danach die Demenz so richtig begonnen hat, aber drinnen lassen (also die Zähne), wäre halt auch keine Option gewesen.






    Die Sachen meiner Zwerge hingen noch Monate an der Garderobe im Vorzimmer. Irgendwann sind Maze Sachen nur so groß gewesen, dass es einfach zu eng wurde. Da sind die Alltagssachen der Minis dann auf die Kommode ins Schlafzimmer umgezogen, wo ihre Asche, Fotos und Pfotenabdrücke stehen.

    Ich sage den beiden immer noch jeden Tag Guten Morgen und wünsche ihnen eine gute Nacht.

    Es fühlt sich noch immer total unwirklich an, dass sie nicht mehr wieder kommen.

    Ich habe zwei große Kisten mit ihren Klamotten, kistenweise Halsbänder, Geschirre und Leinen, kleine kuschelige Hundebetten und ich kann mich von nichts davon trennen. Es würde sich anfühlen, als würde ich einen Teil von ihnen weggeben.

    Einzig einen von Finyas Mänteln und einen Equafleece Overall darf jetzt Lumi leihweise tragen, aber Lumi ist halt auch nicht irgendein Hund, sondern die letzte vom Chaosrudel. Da ist das okay und irgendwie tröstlich.




    Ich wünsche euch und euren Oldies ein gesundes 2025 :kleeblatt:

    Bah ich hasse es...es gibt so tolle Flauschhundebetten und die kann ich alle nicht kaufen. Die wasserdichten gefallen mir alle nicht :dizzy_face:


    Ich glaube der arme Hund muss im Wohnzimmer und Büro einfach weiterhin auf Decken oder am Boden liegen :see_no_evil_monkey:

    Wieso kein Beagle?


    Ich fände die eigentlich sehr passend, wenn sie daneben auch ihre Nase benützen und ordentlich laufen dürfen.

    In meiner Kindheit in Wien hatten einige Freunde Beagle in der Familie und das waren super tolle Hunde. Sie waren geduldig und lustig ohne sich leicht stressen zu lassen und der Stadtwahnsinn hat ihnen gar nichts ausgemacht. Man muss halt mit ihrer Art umgehen können und darf keinen mega Willtoplease erwarten.

    KasuarFriday

    Ich hab ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht, ob es sowas gibt :see_no_evil_monkey:

    Das klingt nach einer wirklich guten Lösung!


    Aktuell hat Indy ihren Pinkelwahnsinn zum Glück eingestellt, aber das neue Bett werde ich dann wohl erstmal damit schützen. Sicher ist sicher.

    Hat jemand von euch ein Kissen von Dog Companion?

    Hast du damals dann eins gekauft?

    Ich denke nämlich gerade darüber nach, ob das was für Maze wäre :thinking_face:

    Auf ganz normalen Spaziergängen behalten die Hunde ihre Halsbänder oder Geschirre auch im Freilauf an. Komplett nackig mache ich sie nur, wenn ich schöne Fotos machen will und mich Halsband/Geschirr auf den Bildern stören würde. Dann zieh ich sie direkt danach aber auch wieder an.


    Ich mag es nicht, wenn sie generell komplett nackig laufen. Keine Ahnung warum.

    Wie alt ist sie denn?

    8,5 Monate ist sie jetzt.



    Ihre Mutter hat auch so lange Beine, also schätze ich, dass Maze auch langbeinig bleiben wird.


    Wenn sie alleine rumsteht, sieht sie wie ein normaler, wenn auch schmaler, großer Hund aus und wenn man sie dann neben Ares sieht, denkt man, sie ist ein riesengroßer Welpe:grinning_squinting_face:

    Wurde das tierärztlich abgeklärt, dass es keine Blasenentzündung ist oder andere organische Ursachen hat?


    Weißt du wie sie früher gelebt hat? Hat sie das Konzept der Stubenreinheit erst bei euch kennengelernt oder kannte sie das schon?


    Fürs erste würde ich Türgitter und/oder Kleintiergitter kaufen, damit du Bereiche absperren kannst. Dann kann der Zwerg nicht mehr einfach ins Kinderzimmer oder auf die Couch pinkeln. Das heißt bitte nicht, dass du sie wegsperren sollst, sondern einfach nur ihren Aktionsradius etwas einschränken, damit du sie besser im Blick hast.

    Außerdem alle potentiellen Welpenklos, also Teppiche, Decken am Boden, Klamotten wegräumen! Stattdessen lieber Inkontinenzmatten oder Welpenpads auslegen (gibts bei dm oder Fressnapf).


    Die allermeisten Welpen melden sich nur in dem sie kurz inne halten und wenn man dann nicht sofort reagiert, pinkeln sie sofort los. Also ja, entweder man überwacht sie immer sobald sie wach sind, oder nimmt in Kauf, dass auch mal was in die Wohnung geht.

    Viele Welpen wissen ab einem gewissen Alter, dass sie nicht in die Wohnung machen sollen, aber wenn Mensch zu langsam ist, passiert es ihnen halt trotzdem mal. Was sollen sie auch sonst machen, wenn die Blase voll ist?

    Mehr als "Nein" sagen und Hund direkt rausbringen, hat keinen Sinn. Sie machen das nicht um einen zu ärgern. Nicht wütend werden!


    Unsere Junghündin hat uns mal im Stehen vor die Füße gepinkelt, weil wir nicht kapiert haben, dass sie mal muss :see_no_evil_monkey:

    Es hilft viel, wenn man sich bemüht es mit Humor zu nehmen und sich immer wieder sagt "Es ist nur eine Phase!"

    Mein Kleinpudelrüde hatte das Problem auch eine Weile. Wir haben ihn mehrfach auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Letztlich bin ich durch Zufall drauf gekommen, dass er ausläuft, wenn er Kartoffeln bekommt.

    Er hat dann keine mehr bekommen und die Sache war erledigt :ka:


    Es können also durchaus auch Kleinigkeiten im Futter sein, die so einen Effekt haben.

    Ich hab mal wieder ein paar Bilder von Mazikeen. Sie entwickelt sich super - ist immer gut gelaunt, bemüht sich sehr alles richtig zu machen und macht einfach Spaß. Nur mit ihrem Gewicht komme ich noch nicht so wirklich klar :grinning_squinting_face:

    Sie wiegt schon 33kg und besteht gefühlt nur aus Beinen. Keine Ahnung wo die hinwachsen will :see_no_evil_monkey: