Beiträge von oregano

    Hat hier eigentlich irgendjemand Rukka für Hund mit whippetähnlicher Figur? Ich finde die optisch, preislich und vom Schnitt her wirklich interessant! Wenn ich mir aber die Größentabelle vom Stormy anschaue, braucht mein Hund zwei Hälse und ich muss ihr ein paar Rippen entfernen |)

    Ich hab grad mal Arrens Rukky Windy genommen und Hamilton übergeworfen.

    Zu kurz, klar, aber ansonsten relativ okay. Aber: Zwischen den Vorderbeinen ist es arg breit, das würde scheuern.

    Dann ist der für Frodo bestimmt auch zu breit. Der ist ja auch so super schmal :crying_face:


    Gibts doch nicht, dass es außer dem Pomppa keine gefütterten Regenmäntel gibt, die Frodo annähernd passen :see_no_evil_monkey:

    Ich bin bei Frodo mit dem Pomppa ja nicht so wirklich glücklich, weil er nicht so wirklich zu seinem Körperbau passt, also gucke ich immer wieder mal, wie ich den ersetzen könnte...


    Taugt der Rukka Stormy als Regenmantel?

    Oder gibt es von Rukka vielleicht einen anderen passenden Mantel?

    Ich brauche einen Mantel, der wasserdicht ist und leicht gefüttert (bei Pomppa hat er den Kevyt als Regenmantel, braucht da aber je nach Temperatur sogar noch einen Pulli drunter).


    Nein, ich habe nicht den zwanghaften Drang Hundeklamotten zu kaufen, obwohl wir eigentlich keine brauchen :hust:

    Mein Ideal ist ehrlich gesagt Finya - Spitzohren, Plüschkragen, Puschelschweif, bisschen längeres Fell, aber keinesfalls wirklich lang oder explodiert.

    Einzig etwas längere Beine dürfte sie gerne haben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Allgemein liebe ich das Aussehen der Deutschen Spitze (insbesondere der mittleren und großen) sehr, wenn sie nicht zu explodiert sind, genau wie Finnische Lapphunde oder Islandhunde. Da finde ich die allermeisten wirklich schön.

    Ich mag aber auch andere Flusenhunde sehr gerne - Silken Windsprites oder felltechnisch moderate Shelties und rauhaarige Parson Russell Terrier. Das sind keine Flusenhunde, aber da bekomme ich auch Herzchen in den Augen (nur Schlappohren dürfen sie nicht haben, die mag ich gar nicht).

    Ich weiß nicht, ob das schon angesprochen wurde, aber ist der Darm okay?

    Frodo hat auch jahrelang richtig schlecht gefressen. Mal etwas besser, dann wieder gar nicht, dann ist er wieder angeekelt vom Napf weg, usw.

    Er hat als junger Hund viel Antibiotika, etc bekommen und der Darm war einfach kaputt. Nach dem Darmfloracheck und Darmfloraaufbau war das komplett weg. Er frisst seither wirklich so gut wie immer (sogar Trockenfutter, das er davor kaum angerührt hat) und das ist jetzt schon über 1 Jahr her.

    Am besten geht aber immer noch Gekochtes. Das wird inhaliert.


    Und was den Hustenreflex am Kehlkopf angeht - den hat Frodo immer. Ich wüsste nicht, dass das auf irgendeine Krankheit schließen lässt :thinking_face:

    Mein Tipp wäre eine Art Welpenkennel, also ein kleiner Innenauslauf (keine Box) mit seinem Bett, einem Wassernapf, vielleicht einem Spielzeug und anfangs auch was zu kauen.

    Dann kann er mal lernen, dass er nicht immer auf dich zugreifen kann, nur weil du im gleichen Raum bist.

    Wenn du dich mal im Raum frei bewegen kannst OHNE dass er sich noch dafür interessiert, kannst du anfangen auch mal aus dem Zimmer zu gehen.

    Mein Pudel, der davor ständig nur Terror gemacht hat, wenn man ihn alleine gelassen hat, hat das so (und später mit weiteren Hilfsmitteln) wirklich gut gelernt und war da schon lange kein Junghund mehr :smiling_face:

    Finya läuft und läuft und läuft.

    Gestern hat sie zum ersten Mal seit Ewigkeiten 4km am Stück geschafft - ohne Pause und hatte am Ende immer noch Power :smiling_face_with_hearts:

    Im Sommer (vor Librela) hab ich mich selbst an kühlen Tag über 2km gefreut.

    Sie läuft auch ganz oft vorne weg und fragt, wo wir bleiben. Einfach der Wahnsinn!

    Sie wirkt auch wieder viel mehr "da". Keine Ahnung, ob das am Librela liegt oder an irgendwas anderem, aber es ist wirklich schön :smiling_face:

    Noch eine Frage zum Glacier Jacket :see_no_evil_monkey:

    Der Mantel hat ja eine Öffnung für das Halsband und fürs Geschirr. Sind die wirklich einfach offen, oder kann man die mit Klett oder ähnlichem schließen? Besonders am Rücken brauch ich bei Finya echt keine Kältebrücke, wo es rein ziehen könnte.