Beiträge von 04juanita

    Histiozytome kommen bei jungen Hunden am häufigsten vor, mit 1,5 Jahren wäre das also das klassische Alter.
    Das Auftreten im Gesicht spricht ebenfalls dafür.
    Außerdem sind Histiozytome und Mastzellentumore wahrscheinlich die Zubildungen, die Tierärzte am häufigsten zu sehen bekommen, entsprechend groß ist auch deren Erfahrung in der Beurteilung.


    Der Knubbel, der bei uns als potentieller Mastzellentumor eingestuft wurde, sah auch anders aus fühlte sich nach einer tieferen Hautschicht an als das Histiozytom.


    Bei Mastzellentumoren ist es auch typisch, das rasch ihre Größe ändern können, also auch von einem Tag auf den anderen kleiner und wieder gtößer werden können.

    Puh, das ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber ich meine, das Teil hat sich lange von der Größe gar nicht verändert, aber die Oberfläche wurde rauher und stärker gerötet.


    Wie gesagt, ob das jetzt auf die Salbe zurückzuführen war, oder von alleine auch so verlaufen wäre, keine Ahnung.


    Dann fing es an, sehr zügig zu schrumpfen, nachher war überhaupt nichts mehr zu sehen.

    Nein, Biopsie wurde nicht gemacht.
    Aber zu dem Thema hat, glaube ich, jeder Arzt seine ganz eigene Ansicht, wie ich später bei einem Verdacht auf Mastzellentumor (bei einem anderen Hund) festgestellt habe.
    Da hatte ich wirklich viele Ärzte durchtelefoniert und immer komplett andere Meinungen gehört.


    Jeder konnte seine Meinung ja durch seine Erfahrung auch nachvollziehbar begründen, was es aber für den Patientenbesitzer nicht gerade einfacher macht, den für ihn richtigen Weg zu finden.

    Einer unserer früheren Hunde hatte auch ein Histiozytom, das sich quasi über Nacht am Ohr gebildet hat.


    Mit der verordneten Corstisonsalbe hat sich bestimmt 10-14 Tage überhaupt nichts getan, so dass an der Aussage des Arztes, das Ding würde höchstwahrscheinlich ohne Schnippeln verschwinden, schwer bezweifelt habe.


    Dann fing das Teil plötzlich an, sehr fix kleiner zu werden und war bald ganz verschwunden.
    Ob die Salbe zur Abheilung nötig war - :ka:


    Nach der Erfahrung würde ich beim nächsten Histiozytom einfach viel ruhiger erst mal 3-4 Wochen abwarten und nicht mehr so nervös werden, wenn sich so rasch nichts tut.

    Da ich auch schon einige Taschen verschlissen habe und immer noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden habe, reihe ich mich auch ein.
    Ich packe meinen Hund ein und:


    Leckerchen
    Geldbörse
    Schlüssel
    Handy
    Tüten
    bei Wärme Wasserflasche und Faltnapf
    ab und zu noch einen Kong


    Früher hatte ich 2 AnnyX Schultertaschen, die den Vorteil hatten, waschbar zu sein. Auch fand ich die Aufteilung für mich wirklich gut und die Größe ausreichend. Etwas nachteilig war das Fehlen eines schmutzdichten Fachs, auch fand ich die Qualität des Stoffs in Bezug zum Preis nicht okay.
    Was aber bei längerer Benutzung gar nicht mehr ging war der Leckerchenbeutel, der bei schnellerer Bewegung von alleine aufging oder am liebsten gleich ganz abfiel.
    Das war für mich der Grund, ein anderes Taschenmodell zu suchen, jetzt habe ich eine kleine Hazel und eine Hazel Green, wenn die Flasche mit muss.


    Nach gut einem Jahr sieht die kleine Hazel sehr ramponiert aus, die Kanten und Verschlüsse haben sich verabschiedet.
    Das Hauptproblem ist aber die Tatsache, dass man weder die Tasche noch den Leckerchenbeutel waschen kann. Da ich immer normales Trofu nehme, kann ich den fettigen Belag auch irgendwann nicht mehr wie empfohlen „einfach mit einem feuchten Tuch abwischen“.
    Das ist für mich einfach nicht durchdacht, oder benutze nur ich keine fettfreien Leckerli?


    Zumal die Sachen ja auch nicht gerade billig sind und man sie alle paar Monate neu kaufen möchte.


    Also bin ich immer noch auf der Suche oder nehme das hier Anregung, auch mal selbst zu nähen.


    LG Anja

    Auch auf mich macht der Hund auf den zugegebenermaßen nicht besonders aussagekräftigen Bildern einen übergewichtigen Eindruck.


    Bei den Fotos fielen mir spontan die Äußerungen: „auch eine Bulldogge hat ein Recht auf Taille“ und „Beine gehören unter und nicht neben den Hund“ ein, die ich mal hier oder in einem anderen Forum zum Thema Bulldog und Gewicht sowie American Bully gelesen hatte.


    Zum Thema Gewichtentwicklung, Gelenkschonung und Physiotherapie hast Du ja schon die allerbesten Empfehlungen bekommen.


    LG Anja

    Bei unserem AB haben wir das Front Range und sind sehr zufrieden.
    Es ist wirklich stabil, haltbar und gut gepolstert, aber gleichzeitig sehr leicht. Gut finde ich auch, dass die Öse nicht auf der Wirbelsäule aufliegt.


    Bei unserem Hund sitzt es auch gut, allerdings hat er auch eine wirklich sportliche Figur.


    LG Anja

    Wir hatten leider mit unserem Hund den Fall, dass eine Untersuchung mit MRT und einigen Ultraschalls usw. bei ca. 2200 € lag. Eine OP war nicht mehr möglich, da ein Rückenmarkstumor diagnostiziert wurde.
    Seitdem weiß ich also, wie teuer reine Diagnostik sein kann (die OP hätte auch nur ein paar Hundert Euro mehr gekostet).


    Bei all dem Schmerz, dass unser Hund uns so völlig unerwartet entrissen wurde, war ich froh, mich nicht noch darüber ärgern zu müssen, jahrelang für eine OP-Versicherung gezahlt zu haben die nun nichts übernommen hätte.


    Da unsere Hunde auch bei Übernahme älter als 5 waren und auch schon bekannte Befunde bezüglich des Bewegungsapparats hatten, waren bei uns die Bedingungen für den Abschluss einer Kranken- oder OP-Versicherung eh ungünstig.


    Also werden bei uns wohl auch zukünftig alle Kosten selbst bezahlt.