Beiträge von angelsfire

    Egal wie lieb ein Tier ist, TA ist immer eine Sondersituation und da kann jedes Tier mal beißen. Mein Rechtsempfinden sagt, dass das (in einem gewissen Rahmen) zum üblichen Berufsrisiko gehört und TA/Mitarbeitende durchaus selber für ihre Sicherheit verantwortlich sind

    Das wundert mich eben auch. Da muss doch eine gewisse Verantwortung auch beim Tierarzt liegen in diesem Beruf.

    im eigentlichen Beitrag wurden jetzt auch zwei Urteile verlinkt. Finde ich schon heftig, dass das Ganze sogar gilt wenn der Tierarzt mit dem Hund alleine ist. Also wenn man überhaupt keinen Einfluss darauf hat ob er ein Maulkorb aufzieht oder nicht. Bedeutet ja im Umkehrschluss, dass man den Hund eigentlich niemals ohne Maulkorb dem Tierarzt zum Röntgen oder sonst was mitgeben dürfte. Auch beim aufwachen aus der Narkose kann was passieren. Das liegt ja überhaupt nicht in meinem Einflussbereich.

    Am wenigsten verstehe ich aber die Sache mit dem Ordnungsamt. Die Haftung und Schadensersatzansprüche sind ja das eine. Das ein Hund Auflagen bekommen kann wenn er aber beim Tierarzt in einer Ausnahmesituation beißt war mir bisher nicht klar.

    Ich bin doch erstaunt, dass die volle Verantwortung grundsätzlich in so einer Situation ausschließlich beim Hundehalter liegt. Hätte schon gedacht, dass das zumindest teilweise auch Berufsrisiko ist. Jetzt mal ganz wertfrei gesagt. Natürlich sollte man als Hundehalter seinen Hund einschätzen können. bedeutet ja beim Umkehrschluss eigentlich, dass man grundsätzlich gesehen ein Maulkorb drauf haben sollte beim Tierarzt. 100-prozentig ausschließen kann man es ja nie. natürlich war das Ganze jetzt in so einem Fall aber wahrscheinlicher als bei einem völlig braven und sicheren Hund. Darum geht es mir auch gar nicht.

    völlig ernst gemeinte Frage weil es mich interessiert: wie verhält sich das denn dann bei Katzen? Die sind in der Regel deutlich unkooperativer und rasten öfters aus. Die Verletzungen, die sie anrichten, sind oft schlimm zumal Katzenbisse halt auch hochinfektiös sind.

    Ich habs jetzt auch geschaut. Blue finde ich eine tolle Hündin. Es ist natürlich absolut furchtbar was da passiert ist und das darf man auf keinen Fall verharmlosen. Auch mit Maulkorb kann da bei einem kleinen Hund was passieren. Wenn man aber wirklich verantwortungsbewusste Leute findet die mit sowas auch Erfahrung haben und dem Hund gewachsen sind kann die doch ein relativ normales Leben führen.

    Bei Arthur stelle ich mir das ganze schon schwieriger vor. Sicherlich händelbar aber eben nicht so einfach.