Beiträge von angelsfire

    Schau dir mal Futtermedicus oder Napfcheck an. Da bekommst du eine fundierte Beratung. Gibt auch noch andere tierärztliche Ernährungsberater aber die fallen mir gerade nicht ein.

    Hab den Hunden heute endlich mal die Seresto Halsbänder angezogen. In dem Zuge habe ich festgestellt, dass Seresto gar nicht repellierend gegen die Auwaldzecke wirkt. Das ist ziemlich ärgerlich denn das ist hier die Hauptzeckenart. Abtötend ja aber nicht repellierend. Das war aber der Grund warum ich Seresto nochmal ne Chance geben wollte. Naja, nächstes mal vorher besser den Beipackzettel lesen. Auf die Idee kam ich nur ehrlich gesagt nicht das es nur gegen die anderen Zeckenarten repellierend wirkt.

    Wir werden nun also doch mal auf Vectra 3D umschwenken. Wie lange würdet ihr damit warten? Das Advantix habe ich alle 4 Wochen aufgetragen. Also noch 3 Wochen warten?

    Je nachdem ob das Advantix gar nicht wirkt oder nur schlechter würde ich so 2-3 Wochen warten.

    Ich würde das keinesfalls erst in 3 Monaten kontrollieren lassen sondern sehr viel engmaschiger bei einem Facharzt der auch ein richtig gutes Ultraschallgerät hat. Spätestens in 3-4 Wochen würde ich da auf der Matte stehen. Kann sein es bleibt so, kann sein es wächst rasend schnell.

    Ich hab mir den ganzen Thread noch mal durchgelesen. Eigentlich schreit das unterm Strich ja schon nach irgendeiner Autoimmunerkrankung.

    Was das schubweise Auftreten und die Besserung unter Cortison auch unterstreichen würde.

    Dauerhaft Cortison habt ihr noch nicht gemacht, oder?

    nein, nicht dauerhaft, aber lange in einer ganz geringen Dosierung

    Trat es zu der Zeit dann auch auf? Oder war es besser? Und wie lange habt ihr es in welcher Dosierung (bei welchem Gewicht) gegeben?

    Der Hersteller garantiert einfach nicht das in jeder Hälfte dann gleich viel Wirkstoff drin ist. Daher wird die Teilung nicht empfohlen. Kenne aber bisher tatsächlich niemanden bei dem das ein Problem ist. Hatte auch 3 TÄe gefragt. 2 davon sagen sie dürfen es offiziell natürlich nicht empfehlen weil es vom Hersteller so nicht vorgesehen ist. Sie sehen aber kein Problem drin und der 2. sagt er empfiehlt seinen Kunden das seit Jahren (nicht nur bei Bravecto) und hat noch nie die Rückmeldung bekommen, dass das ganze nicht gewirkt hätte. Ist nun natürlich keine Garantie und schlussendlich muss das natürlich jeder slebst entscheiden was er macht.

    Ich hatte damals testweise erst mal ne passende Simparica fürs Gewicht gegeben um zu schauen ob es überhaupt wirkt. Nachdem das der Fall war hab ich das nächste mal ne große geteilt. Hat gleich gut gewirkt bei beiden Hunden. Beim Bravecto habe ich direkt geteilt weil ich die erste von ner Freundin hatte die sie ihrem Hund nicht mehr gegeben hat. Das war die nächste Größe. Seit dem habe ich das so beibehalten.

    Ich hab mir jetzt doch nochmal ne kleine Aqua Coolkeeper bestellt für mich. Wie lagert ihr die wenn ihr sie nicht braucht? Vor allem im Winter und so. Wie oft muss man die wieder Nass machen?

    Ob ich für die Hunde noch was bestelle weiß ich nicht. Wenn es richtig heiß ist habe ich die Klima hier im Wohnzimmer an und freiwillig legen die sich auch nachts meist nicht auf ne Kühlmatte.

    Bei manchen Sachen würde ich das vielleicht auch nicht machen aber bei den Zeckentabletten hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ja, vermutlich ist nicht in jeder Hälfte gleich viel drin ich halte es aber auch für ziemlich ausgeschlossen das in einer hälfte 3/4 der Dosis drin ist und in der anderen nur 1/4. Die letzten 2 Jahre fahre ich damit auf jeden Fall ganz gut :) Es ist auch wirklich einfach erheblich günstiger.

    Das scheint ja auch zu funktionieren bei euch.

    Allerdings muss man auch bei den verschreibungspflichtigen Tabletten einen TA haben, der das so abgibt. Rein arzneimittelrechtlich darf er das nämlich nicht, also für einen sagen wir mal 18 kg Hund eine Nexgard 136 mg (25-50kg) abgeben.

    Ja das stimmt. Ist hier bei der einen Praxis aber kein Problem. Alternativ könnte man Frontpro kaufen, das ist ja frei verkäuflich.

    Ich glaube ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Ich kaufe die größere, also die mit 136mg und teile die. Somit hat theoretisch jeder Hund 68mg. Geht so natürlich nicht ganz genau auf da ja nicht in jeder Hälfte genau gleich viel drin ist. Aber gehen wir mal davon aus es ist etwa gleich viel drin. Dann hätte ich ja die gleiche Dosierung wie wenn ich die für das passende Gewicht nehme

    Ah so meinst das.

    hm. Ne Tablette, die nicht zum Teilen gedacht is, würd ich glaub ich nicht teilen, weil mir da die Wirkstoffverteilung in dem gepressten Zeug zu heikel wäre.

    :ugly:

    Bei manchen Sachen würde ich das vielleicht auch nicht machen aber bei den Zeckentabletten hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ja, vermutlich ist nicht in jeder Hälfte gleich viel drin ich halte es aber auch für ziemlich ausgeschlossen das in einer hälfte 3/4 der Dosis drin ist und in der anderen nur 1/4. Die letzten 2 Jahre fahre ich damit auf jeden Fall ganz gut :) Es ist auch wirklich einfach erheblich günstiger.