Beiträge von Nera1983

    So und nun noch ein paar Worte zum ewigen Thema bellen:
    Vorab, es ist besser geworden.
    Alles was ich ausprobiert und analysiert hab, hat irgendwie nicht gefruchtet. Ich hab das jetzt nach Bauchgefühl weitergeführt und wir fahren gut. Wenn ich merke, dass sie was sieht oder wenn ich vorher was sehe, reagiere ich sofort und "verbiete" es ihr. Ich hab damit das Gefühl, dass ich dieses "reinsteigern" unterbreche und dadurch ist sie auch ansprechbar, nimmt Leckerli usw.
    Wir üben gezielt und kontrolliert an der Leine. Das nächste ist, dass sie halt echt angespannt ist und es noch nicht schafft, irgendwo vorbeizugehen, ohne zu motzen. Also ist unser aktueller Schritt mit genügend Abtand zum "Feind" abzusitzen und diesen vorbei gehen zu lassen und das ohne mucken. Das funktioniert. Es ist inzwischen so, dass das mit Joggern, im Dunkeln, mit Hunden etc. klappt. Vor einigen Tagen hielt sogar ein Wagen, um mich nach dem Weg zu fragen.Im ersten Moment dachte ich, dass das nix wird, aber dann bin ich stur das Schema gefahren, das ich mit Emma mache (Ruhe reinbringen, Sitzen, Ruhe reinbringen) und siehe da, ich konnte mich sogar kurz mit dem Mann im Auto unterhalten - ohne Mucken.
    Das geht halt noch nicht, wenn jemand unverhofft um die Ecke kommt oder sie in Bewegung ist, aber ich bin zuversichtlich. Wir bleiben auf jeden Fall dran.

    Besuch - ist n bissl ein Thema. Wenn sie jemanden nicht kennt, bellt sie halt (auch wenn sie auf Anweisung auf ihrer Couch bleibt) und lässt sich auch nicht anfassen. Ich hatte letzt ne Freundin da, die hatte dann noch Angst und nicht so auf meine Anweisungen gehört. Aber gut, Emma hat sich irgenwann beruhigt. ALSOOOOOOOOO wir bräuchten dringend hundeerfahrenen Besuch :D

    Erziehung - läuft ganz gut. Vom HuPla haben wir ne Pause genommen, eben wegen Umzug, Winterpause und jetzt krank. Morgen oder nächste Woche gehts aber weiter. Abrufen klappt wunderbar (auch von den Vögeln) und auch an der Impulskontrolle sind wir weiterhin dran. Das Anbinden irgenwo während des Spaziergangs üben wir auch fleißig und steigern das in Minischritten.
    An der Leinenführigkeit müssen wir noch etwas arbeiten und sonst auch noch. Irgendwie hab ich permant das Gefühl, ich müsste viel mehr machen, aber dann wieder, dass ich lieber langsam mache.
    Ich hab inzwischen auch angefangen so ca. 2x die Woche hier ne Runde durchs Ort zu gehen, am besten, wenn die Kinder zur Schule gehen, die Kirche aus ist oder Fußball Training ist. Einfach dass sie das auch mal langsam lernt. Hier denk ich auch, ich müsst öfter mit ihr in die Stadt gehen, weil hier nicht wirklich viel los ist, aber da fehlt mir grad n bissl die Zeit, weil wir vorher auf jeden Fall laufen gehen müssten und dann noch weg fahren... Aber das steht als nächstes auf dem Plan, wenn ich mal frei hab, oder mehr Luft. Nee, sonst kann ich mir in diesem Punkt eigentlich nicht beklagen.

    Spaziergänge - Ich schau jetzt schon wieder, dass ich mehr Hunde treffe, weil ich das Gefühl hab, sie lernt viel dabei, grad wie man sich anderen Hunden gegenüber benehmen SOLLTE. Machen tut sie das natürlich nicht. Sie ist frech, aufmüpfig und schreit/jammert/schmeißt sich hin schon vorsichtshalber, damit sie binnen 5 sec. wieder frech sein kann. Sie tut sich auch schwer, Grenzen zu akzeptieren, die ihr von anderen (älteren) Hunden gesteckt werden. Sie hört einfach nicht, der Flegel. Aber die Hunde, die ich zur Zeit treffe, sind recht souverän und weisen sie auch schon mal zurecht. Dann glotzt sie blöd, weiß aber genau, wie sie die jeweiligen Hunde wieder zum Spielen auffordern kann und tut das auch sehr charmant.
    Der absolute Hit ist es aber, wenn wir die Podenca hier treffen, die zwei nehmen sich gar nichts. Die toben, rasen, rempeln, zergeln was das Zeug hält.

    Aber jetzt gleich mal weiter zum Hauptthema hier:
    Wie soll ich sie nennen??? Ich denke zur Zeit trifft es "BENGEL" am besten.
    Auf der einen Seite ist sie zuckersüß, charmant und auf der anderen Seite ein kleiner Satansbraten. Das zeichnet sich immer mehr ab. Aber eines vorweg, vor nicht allzu langer Zeit hab ich gesagt, ich könne keinen Hund mehr arg lieben - DAS war ein Irrtum, ich lieb das kleine Biest auch schon von ganzem Herzen.


    Ok, genug Gefühlsduselei, jetzt kommen die Fakten.


    Thema Alleinsein - ist ja eigentlich kein Thema, außer dass es Madame zur Zeit als mal lengweilig wird und sie meint, sie müsse die Wohnung umdekorieren. JAAAAAAA, das kommt halt davon, wenn man frühs zu faul ist, den gelben Sack mit runter zu nehmen und es auf Mittags verschieben will.



    Naja, es ist halt schwierig gewesen, sie auszulasten, da es ja schon so früh dunkel wird. Aber was tut man nicht alles?! Ich mach jetzt halt länger Mittag und heute z.B. hatte sie Heiko dabei. EInmal die Woche ist sie bei meinen Eltern (und wehe nicht, dann bekommen wir Ärger, von wegen ich würde denen Emma vorenthalten, bla bla blub), da ist sie dann auch ziemlich k.o. Samstag und Sonntag gehört dann ziemlich ihr mit langen Tobespaziergängen etc. Die Schwiegermama ist ja eigentlich immer da und sie meint, Emma würde nie einen Ton von sich geben. Das ist gut. :gut:

    Ich versuch mich kurz zu fassen und euch trotzdem alles zu schreiben. Wenn ich was vergesse, wird es nachgereicht :D


    Also erst mal zum uninteressanten Teil, nämlich zu MIR:
    Außer dass ich grad ziemlich arg erkältet bin, gehts mir echt gut. Hab n gutes Zeugnis bekommen und versuche jetzt die Prüfung nochmal vorzuziehen. In der Arbeit selbst komm ich jetzt auch besser zurecht, langsam gewöhn ich mich echt an das Büro-rum-lungern *lach* Aber ich habs da auch wirklich schön, ich genieße ALLE Freiräume, die man so haben kann.
    Emma, ich und letzlich auch Nera wohnen jetzt komplett bei Heiko, wir haben ja ne rießen Aktion gestartet, um mein Zeug alles zu holen und das möglichst flott und möglichst nebenbei, mein Freund ist ja selbstständig und wie das so ist halt keine Zeit für solche Dinge. Aber er war es, der die Aktion ins Leben gerufen hat und das fand ich schon lieb. Wir sind hier also richtig angekommen - gut... ich arbeite gerade daran, die Einrichtung hier als völlig unpraktisch mit Hund blablabla darzustellen :lol:
    Mal schauen, wann ich Erfolg habe :hilfe: