Beiträge von fortunat

    Ganz normal: Tür auf und los.......
    Wenn wir vor der eigenen Haustür spazieren gehen dürfen die Hunde die Richutng bestimmen, ausser ich hab aus Zeitgründen oder was auch immer eine bestimmte Route.
    Dann ab in den Wald.
    Laufen und schnüffeln.
    Zwischendurch ein bisschen Training mit Leckerchen. Das machen sie aber nur wegen der Leckerchen. Ich hab auch mal Spielzeug versucht, aber das finden sie beim zweiten mal schon doof.
    Also dann lieber Suchspiele oder Versteckspiele im Unterholz.
    Wenn ich Pech hab finden sie ne Katze und dann sind sie weg......
    Absolut Null Jagdtrieb bei Hasen, Eichhörnchen, Rehen.... Alles egal.
    Aber Katze....
    (Ich hab selber zwei und Diesel hat ein Kindheitstrauma......)


    Naja, wenn ich sie dann wieder habe gehen wir heim und die Jungs können etwas entspannen.


    Wenn wir woanders einen Ausflug machen, dann sind die mit sich beschäftigt und ich kann entspannt hinterher watscheln.


    Seit einiger Zwit nehm ich auch das Fahrrad. Dann sind wir etwas schneller und ich komm besser hinterher und die beiden sind anschliessend müder :)


    Ich würde mir wünschen, dass Diesel wich draussen besser abrufen liesse. Wenn er Katzen jagt.... Oder wenn uns jemand entgegen kommt, dann geht er vor und sichert. Da ich meist ohne Leine unterwegs bin und er immer vorne ist hab ich da manchmal ein Rückrufproblem......
    Da besteht Übungsbedarf.

    Das Gehege war sehr schön

    In letzter Zeit zeigen die sehr viele tolle Gehege. Vor einiger Zeit haben die auch so tolle Zimmertherarien gezeigt, für Echsen.
    Hier laufen die ja frei rum, aber so ein bisschen Grand Canyon im Wohnzimmer, find ich schon nett.
    Wobei ich zugeben muss, dass ich persönlich Haustier bevorzuge, die man "frei" halten kann......

    Ich mag das nicht. Aber die beiden tuen das auch nicht....!


    Der kleinere stubst mich nur manchmal am Kopf wenn ich auf Hunde-Kopfhöhe bin und er aufmerksamkeit möchte.

    Ich kann mich an eine Situation im Stadtwald erinnern, da stand eine Frau mit ihrem Hund an der Leine und dieser wurde von einem anderen Hund ohne Leine attakiert.... Die arme Frau mit leine hatte Null Chance dem anderen zu entkommen.
    Ok, es gab keine Toten, aber ich kenne diese Sitaution von meinem. Ich nehm den auch an die Leine, weil er möppelig ist.
    Und ich hab oft Stress, weil uns irgendwelche Hunde ohne Leine am Hals hängen - oder auch mit Flexi und Schlepp......
    Und mein etwas empfindliches Möppel liegt dann kreischend und quietschend am Boden.... Was die anderen nur noch mehr zu reizen scheint.....


    Das sind echt sch*** Situationen und ich bin dankbar, dass noch nie etwas wirklich böses passiert ist. Das geht so schnell.......

    Es gibt nun einmal Methoden, die negative Folgen eher begünstigen als andere. Dazu gibt es etliche Fachartikel. Deswegen finde ich nicht, dass man da sagen kann, "die Wasserflasche heilt und deshalb ist es richtig."Solche Tipps sollten lieber nicht so einfach hingeschrieben werden.


    Willst du die Wasserflasche zur "erziehung" deines Hundes oder zur Abwehr anderer Hunde einsetzen?

    Äh, war das missverständlich?!
    Sorry.
    Ich benutze die Wasserflasche nur um mir oder uns im Notfall "potentielle Angreifer" vom Leib zu halten.
    Das ist keine Therapie! Das ist so eine Art Pfefferspray ;)


    Ich kann meinen Hund anleinen, jetzt kann ich ihn auch noch mit gelbe Schleifen dekorieren, ich kann rufen und winken..... Wenn mein Gegenüber seinen Hund nicht im Griff hat oder kein Interesse, dann behalte ich mir vor meinen Hund -im Ineteresse aller - zu beschützen und dem anderen auch mal ne klare Ansage zu machen.

    Hoch nehmen ist nicht gut?! Ich hatte diese Situation auch schon weil meiner von 3 Terriern angegriffen wurde. Ich hatte gar keine andere Chance..... Und die sind immer noch an mir hoch gesprungen, bis dann irgendwann mal der Halter kreischend um die Ecke kam. Hat die Meute aber nicht ineterssiert, der musste die von uns weg prügeln..... Nicht lustig.

    Du schreibst aber auch du hattest die Leine am Ende angefasst. Damit kann der Hund 5 Meter von dir weg und sorry - das ist ja quasi wie Freilauf. Wirklich im Einflussbereich ist er dann nicht mehr.

    Jo, aber auch bei 5 Metern hab ich immer noch den Hauch einer Chance auf meinen Hund einzuwirken. Im Gegensatz zu keiner Leine.


    Und wenn der ander arme Kerl wirklich von hinten ohne Leine in den Hund rein gerannt ist.... Wir wissen doch alle wie verdammt schnell sowas geht und wie langsam wir im Gegensatz zu unseren Hunden sind.


    Ok, wenn man weiss, dass der eigene Hund da etwas schwierig ist sollte man natürlich extrem sensibel sein.