Beiträge von Phoenix89

    Das klingt wirklich schlimm und erinnert mich an Fynns neurologische Ausfälle, die er hatte :( :
    Ihm wurde damals auch Liquor entnommen und ein MRT gemacht. Dafür habe ich in der UK Gießen, soweit ich mich richtig erinnere, um die 800 Euro gezahlt. Nur so als grobe Richtlinie, mehr kann ich leider nicht beitragen...
    Aber ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass man der Maus helfen kann!

    Hallo zusammen,


    wir haben unsere Baustellen nun offiziell seit gestern um eine erweitert... :( :
    Nach erfolgtem Bluttest steht die Diagnose Ichthyose. Liam hat seit ein einigen Wochen vermehrt großflächige Schuppen, Verkrustungen, Änderung der Pigmentierung der Haut und Juckreiz. Das ganze fing wirklich harmlos an und hat sich in den letzten 14 Tagen zugespitzt. Vorrangig am Bauch, Brustkorb, den Achseln und Ohren. Zwischenzeitlich hatte er auch einen komplett offenen Nasenrücken, wunde Stellen an den Hoden und die Innenseite des Oberschenkels war wund. Alles drei Wunden nacheinander mit entsprechenden Pausen.
    Ich erinnere mich, dass er als Welpe auch große Hautprobleme hatte, diese waren aber sehr schnell verschwunden und sind nun, mit drei Jahren, scheinbar wieder voll aufgeblüht.


    Nun meine Frage an euch: Wer hat Erfahrung mit Ichthyose? Ich weiß bisher nur, dass es nicht therapierbar ist... Kann man ihm nicht vielleicht trotzdem mit Zusätzen / spezieller Fütterung oder irgendwelchen Salben / Ölen Erleichterung verschaffen? Kann doch nicht sein, dass er sich jetzt den Rest seines Lebens kratzen muss :( :


    Zusatzinfos zu Liam: Er hat eine AI, vorrangig sind Magen und Darm betroffen. Das haben wir aber aktuell sehr gut unter Kontrolle. Deshalb wird für ihn gekocht. Er bekommt Rindfleisch mit Gemüse und Reis. Das verträgt er sehr gut und schafft es so auch sein Gewicht zu halten.


    Ich bin für jede Idee dankbar. Meinem Tierarzt muss auch erstmal Nachforschungen anstellen da dies sein erster Fall dieser Erkrankung ist.

    Kathi, ich kenne das, was Du schreibst, fühle jedes Wort mit dir...
    Ich wünsche dir von Herzen viele dieser klaren Momente und Cala viele, lange, stabile Phasen. Auf dass deine Bemühungen Früchte tragen werden! Denk an unser Retrievertreffen...

    Sehr unterschiedlich und wetterabhängig. Bei guten Wetter sinds unter der Woche 8-16 km (je nachdem ob alles zu Fuß oder auch am Rad / ob ich nen Dummy mitnehme) und am Wochenende sinds immer 10+, je nach Lust und Laune.
    Wenn das Wetter sehr schlecht ist begnügen wir uns auch mal mit 5-6km am Tag. ;) Dafür gibt's dann entsprechende Kopfarbeit.

    Ich bin echt nicht nah am Wasser gebaut, aber jetzt sitze ich hier im Büro mit Tränen in den Augen und muss mir eine gute Ausrede einfallen lassen. Unglaublich berührend und so viel Liebe. Ruhe in Frieden, Dukey.

    Zitat


    Ich persönlich würde mich ohnehin gegen eine Chemotherapie entscheiden.
    Zytostatika sind so giftig, dass Kot und Urin des Patienten wie Sondermüll zu behandeln sind.
    Ob solch ein Gift zur Gesundheit beiträgt, halte ich für mehr als fragwürdig.


    Ohne dieses "Gift" wäre ich tot. Ob eine Chemo grundsätzlich sinnvoll ist, ist eine individuelle Einzelfallentscheidung. Eine generelle Verurteilung halte ich für mehr als fragwürdig ;)


    Nina, leider (oder für mich zum Glück) kann ich keine Erfahrungen mit dir teilen. Aber ich wünsche deiner Hündin die bestmögliche Diagnose und Prognose sowie dem Zwerg in deinem Bauch und dir alles erdenklich Gute!

    Mein Hund hört auf zwei Personen. Den Freund bei dem er in Pension ist als dortige Hauptbezugsperson und auf mich wenn er daheim ist. Wenn Motivatoren wie Leckerlies oder Beide dabei sind hört er noch auf die Frau des Freundes und auf meine Schwester. Das wars. Alle anderen werden ignoriert und ich finde es auch gut so. Ich persönlich würde es seltsam finden wenn er einfach auf jeden hören würde.

    Für mich ist Liam definitiv mein Seelenhund. Aus irgendeinem Grund haben wir eine besonders enge Bindung zueinander und er ist auch extrem sensibel für mich. Was es oft nicht leicht macht. Er spürt sofort wie es mir geht und spiegelt das regelrecht. Freunde sagen immer, er ist mein kleiner Schatten, mein Spiegel. Das triffts am Besten.
    Bei einem guten Freund habe ich das auch erlebt. Er liebt seinen jetzigen Hund, seinen ersten Hund hat er auch geliebt aber dieses Glitzern in den Augen wie bei dem Rüden den er zwischen den Beiden hatte, das ist einmalig. Bei den Erzählungen allein merkt man wie eng die Bindung zwischen den beiden war, als würde sie über den Tod hinaus gehen.