Beiträge von Phoenix89

    Liam bekommt aufgrund seiner ganzen Probleme nun auch BARF und Pferd.
    Er bekommt mageres Pferdemuskelfleisch und einmal pro Woche Herz (ist ja effektiv auch nur ein Muskel) und Kartoffeln mit Omega 3 Support Öl. Dazu noch von grau ein Barf Komplex Pulver.
    Damit kommt er super klar und ich bin jetzt schon total begeistert. Nach nur zwei Wochen ist seine Haut annähernd schuppenfrei (die war gesamtheitlich verkrustet), keine Hot Spots mehr und die Wunden heilen ab. Sein Juckreiz hat auch merklich nachgelassen. Noch dazu hat sich der Kot stabilisiert. Er hat davon auch super zugenommen.
    Viel Erfolg und Gute Besserung!


    Edit: Wir hatten in der Phase, in der es ihm extrem schlecht ging auch das "Royal Canin Anallergenic" Futter. Vorteil = sehr kleine Futterportionen die er dann auch brav angenommen hat und absolute Verträglichkeit. Und dass die Tierarztlinie qualitativ bei weitem über dem "normalen" RC steht ist ja auch bekannt. Hat uns sehr geholfen und Liam wahrscheinlich das Leben gerettet da es erst eine Umstellung auf Rohfütterung (wegen seinem Darm) ermöglicht hat.

    (M)ein Hund ist ein fester Teil meines Lebens. Ein Leben ohne Hund wäre für mich nicht lebenswert. Daher: Definitiv Entscheidung für den Hund, habe ich vor zwei Wochen erst getroffen und bereue es null. Er hat weiterhin seinen unbefleckten A6 mit Volllederausstattung und ich meinen Hund. Beide glücklich ;)

    Vielen Dank für deine Erklärung.


    Zitat

    Die hohe Kunst dieser Heilmethode besteht darin, für ein krankes Lebewesen das eine richtige Mittel zu finden, welches seine Selbstheilungskräfte wieder ins Lot bringt.


    Aber wie kann es denn für so verschiedene, komplexe Krankheitsbilder nur ein einziges Mittel zur Heilung geben?


    Zitat

    Bei chronischen Krankheiten müssen die Symptome, die mit Cortison und Antibiotika "unterdrückt" wurden, wieder hervorgeholt werden.


    Aber wenn man bei Liam die unterdrückten Symptome hervorholt könnte es gut sein, dass er das nicht überlebt. Ein Weglassen von AB und Predni und somit das komplette Aufflammen seiner Symptome würde wahrscheinlich verheerende Ausmaße annehmen... Ich sehe es ja jetzt schon, wie er sich unter Medikation in einem Schub darstellt. Das wäre grob fahrlässig.

    Bubuka: Da muss ich mich dann noch einmal einlesen. Leider bin ich was natürliche Behandlungsmethoden angeht ja noch ziemlich blanko. Ich gebe zu, dass ich auch erst der Aloe Vera gegenüber kritisch war. Aber die scheint tatsächlich unglaubliche Kräfte entfalten zu können.
    Was unterscheidet denn die klassische Homöopathie von "nur" Globuli und Co?


    Nojani2:

    Zitat

    Ich kenne mich in einem solchen Fall nur mit Cortisoncremes aus, ob es oral gegeben auch so schlimm ist kann ich nicht sagen.


    Ach so, okay. Dann hoffe ich einfach mal das Beste für die kommende Zeit.

    Zitat

    Wurde die Krankheit per Gentest festgestellt? Nur per Veränderung der Blutwerte ist das oft nicht eindeutig.
    Es gibt direkt für den Golden einen Gentest.


    Soweit ich weiß wurde nur ein Bluttest gemacht. Muss ich später nochmal fragen wenn ich Liam vom Tierarzt abhole.


    Fällt jemandem noch eine Differentialdiagnose ein?

    Du weißt ja, dass ich eigentlich der ganzen alternativen Medizin gegenüber sehr kritisch eingestellt bin. Was allerdings bei Liams letzten Hot Spots echt gut geholfen hat: Aloe Vera. Und zwar der Saft frisch aus der Pflanze. Ansonsten ist Balistol echt nicht verkehrt :)


    Ich bin in Gedanken bei euch und schicke euch viel Kraft und dir besonders viel Geduld. :hug:

    Danke für deine Antwort!


    Zitat

    Das die Ichthyose nicht therapierbar st, stimmt nicht. Sie ist "nur" nicht heilbar.


    Das meinte ich. Sorry, falsch geschrieben.


    Zitat

    Was mich wundert das Dein Hund, von der Welpenzeit abgesehen, scheinbar keine Probleme hatte.
    Normalerweise bemerkt man die Erkrankung schon sehr früh, etwa in der 2. Lebenswoche(seriöse Züchter die von der Erkrankung wissen, also sehen was da vor sich geht, lassen so arme Dropse oft einschläfern) und sie verschwindet nie wieder, im Gegenteil, sie wird mit zunehmendem Alter schlimmer.


    Kann ich mir auch nicht erklären. Wie lang er schon leichte Schuppen hat kann ich, ehrlich gesagt, nicht sagen. Mir ist es erst durch seine Stellen am Bauch aufgefallen und erst dann habe ich auch unter dem Fell die Haut angeschaut. Dass er sich so viel kratzt ist erst in den letzten Wochen / Monaten entstanden und hat dann zu den Krusten geführt. Gibt es denn noch Differentialdiagnosen die auch ähnliche Veränderungen in den Blutwerten auslösen?
    Seriös kann meine seine Züchter nicht nennen. Leider.


    Zitat

    Erkrankte Tiere riechen absolut charakteristisch, immer süßlich, trotzdem unangenehm.....schwer zu erklären.


    Liam riecht erst seit ein paar Monaten intensiver. Vorher roch er einfach nur gut nach Hund...


    Zitat

    Neben dem schon genannten kann man besonders hartnäckige verhornte Schuppen nach dem Einweichen mit nem Bimsstein bearbeiten, wenn Hund sich das gefallen lässt.


    Okay, danke für den Tipp!


    Zitat

    Beim Menschen hilft es wenn man dem Ölbad Backpulver bei gibt, das verringert die Verhärtung.
    Empfohlen werden etwa 5 EL pro Vollbad, besser sind aber 7.


    Das ist ein guter Tipp. Werde ich auf jeden Fall machen wenn wir ihn am Freitag wieder baden. Danke :)


    Zitat

    Ahja, Cortison und Ichthyose sind nicht so gut. Cortison macht die Haut ja eh dünn und zusammen mit der Erkrankung ist das der Supergau. Die Haut wird oft noch empfindlicher und platzt dann einfach noch schneller auf an den verhornten Stellen.


    Um das Cortison kommen wir nicht rum. :( : Seine IBD hat eindeutig Prio vor der Hautgeschichte. Vor allem im aktuellen Schub werden wir die Dosis nun wieder deutlich nach oben ziehen müssen. Ich hoffe einfach, dass dies nicht im Supergau endet...

    Vielen Dank Bubuka! Wir waren inzwischen bei einer ganzheitlichen Beratung, ist zwar eigentlich für Menschen ausgebildet aber betreut auch Hunde und Pferde. Er bekommt nun ein Aloe Vera Spray für die Haut und Aloe Vera Gel das ich ihm in Zukunft ins Maul geben soll. Das Spray zeigt zusammen mit der Urea Creme echt gut Wirkung an der Haut. Sind zwar immer noch Schuppen ohne Ende aber die Haut ist weicher und nicht mehr so rissig / rot.


    Das Gel haben wir noch nicht ausprobiert da er seit gestern früh in einen Schub gefallen ist. Die Nacht war die Hölle. Er musste mindestens stündlich raus, schleimig, blutig, wässriger Durchfall. Ich weiß nicht, ob es stressbedingt ist (er ist aktuell völlig überreizt und benimmt sich wie in der Pubertät / Fremdelphase) oder ob es noch einen anderen Hintergrund hat. Tagsüber ist er jetzt zur Stabilisierung beim Tierarzt, ich lasse mich mal überraschen wie es ihm geht wenn ich ihn später abhole.

    Hat er sich denn irgendwie verletzt? Sieht man eine Schwellung im Nasenloch?
    Mir ist Nasenbluten bisher immer nur nach Stürzen oder bei einem Tumor in der Nase beim Hund unter gekommen :( : ich drücke fest die Daumen, dass ihr ne positive Diagnose bekommt!

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    @ Bubuka: Vielen Dank für den Hinweis! Die Frage ist, wie finde ich einen geeigneten und guten Homöopathen? Ich kenne zwei hier im etwas weiteren Umkreis bei denen Bekannte nicht sonderlich gute Erfahrungen gesammelt haben. Und gerade weil ich Angst habe, dass Liam wieder in einen Schub seiner AI rutschen könnte, will ich nicht jeden an ihm "rumdoktern" lassen. Verstehst Du, was ich meine?


    @ Fellinchen1981: Mir tut Liam aktuell echt richtig leid. Ich streichle ihn schon nur noch am Rücken weil sobald man am Bauch oder an der Brust krault spürt man überall die Schuppen und Grinde :( :


    Denkt ihr, dass es helfen würde, die Haut einzucremen? Habe bei Google kaum etwas gefunden was Hunde angeht, aber beim Menschen wird immer wieder darauf verwiesen, dass es wichtig ist die Haut geschmeidig zu halten...