Beiträge von Phoenix89

    Wow, schon Antworten, danke :)


    sönnchen: ja, auf Borreliose wurde er getestet, da hat er nichts und ist jetzt auch brav geimpft. Ach ja, entwurmt ist er natürlich auch regelmäßig. Bloß ob er als Welpe entwurmt wurde wissen wir halt nicht.


    @Bibi: Das hat der Neurologe auch gesagt, dass er ein MRT machen will. Aber das dauert noch so lang bis wir mal dran sind. Er hat zwar gesagt, wenn was frei wird sind wir die ersten die er anruft, aber momentan habe ich einfach so große Angst, dass Fynn umkippt und nicht mehr wieder aufwacht :(

    Hallo ihr Lieben,


    wir sind ganz frisch bei euch im Forum und brauchen gleich mal eure Hilfe.
    Es geht um meinen fast 8 Monate alten rumänischen Mischlingsrüden Fynn. Der Kleine wurde mit seinen Geschwistern im Alter von wenigen Tagen in einer Mülltonne in Bukarest gefunden und von Tierschützern von Hand aufgezogen. Wir bekamen ihn dann am 01.01. :) Zuvor war er 2 Wochen in einer deutschen Pflegestelle. Dort war er unauffällig. Außer dass er mit Futter sehr empfindlich war und zu Durchfall neigte. Außerdem ziert eine lange Narbe seinen kleinen Dickkopf.
    Seit wir ihn übernommen haben ist er sehr stark gewachsen, bei einem Welpen ja keine Überraschung ;) (Am Anfang war er 38cm hoch bei 7 kg, jetzt 61 auf 25kg). Zwei Wochen nach seiner Ankunft bei uns hatte er das erste Mal blutigen Durchfall und Erbrechen.
    Der Tierarzt hat ihm Schmerzmittel, etwas gegen die Übelkeit und Antibiotika gegeben. Außerdem kriegt er seitdem eine Diät. Damit gings dann auch wieder weg. Drei Wochen später hatten wir das Gleiche Spiel nochmal.
    Seit einem Monat sind wir aber fast am Verzweifeln.
    Bei seinem Erbrechen / Durchfall hat sich herausgestellt, dass er wohl eine Magenschleimhautenzündung hat. Dagegen bekommt er jetzt Ulcogant, das hilft super. Es war immer auffällig, dass er auf leeren Magen (besonders gern morgens direkt nach auf Aufstehen) erbrochen hat. Doch seit einem Monat treten Sympthome auf, die sich keiner erklären kann.
    Er ist sehr schlapp, will nicht spazieren gehen, schläft sehr viel. Auf selbst die geringste Belastung (sowohl körperlich als auch psychisch) reagiert er mit sehr starkem Hecheln, wellenartigem Zittern und starkem schweißen (er hinterlässt dann Fußabdrücke als wäre er im Wasser gewesen). Außerdem bildet sich Schaum in seinem Maul. Wenn man dann ihn dann in dieser Phase weiter bewegt, bleibt er manchmal wie erstarrt stehen, bricht dann aber auf jeden Fall zusammen und wird sogar bewusstlos (aber er krampft nicht, sondern ist einfach ganz schlaff). Er braucht ausgesprochen lang bis er sich wieder beruhigt und kann gar nicht aufstehen, man muss ihn dann immer tragen. Er braucht mindestens eine halbe Stunde, teils sogar zwei Stunden. In dieser Phase hechelt er eben extrem, gähnt stark (vermutlich vom Sauerstoffmangel). Er kann sich dann auch nicht auf die Seite legen, sonst kriegt er keine Luft mehr.
    Teilweise zeigt er auch richtige Verwirrungszustände vor, während und in der Zeit nach einem solchen Anfall. Hat Angst vor Dingen die er sonst ganz entspannt angeht oder läuft einfach gegen eine Wand. Einmal hat er auch geschnappt, stand da aber total neben sich. Außerdem kippt ihm manchmal die Hinterhand oder auch ein Vorderlauf weg, kommt dann nicht mehr hoch. Vorne rechts ist er manchmal auch schmerzempfindlich, aber nur ganz selten. Beim Tierarzt natürlich nie *g* Seine Wirbelsäule ist laut Tierklinik wohl auch unauffällig.
    Und, was mir noch einfällt, wenn es ihm schlecht geht und er so hechelt verliert er Urin ohne es zu merken.


    Nun zu den bereits gemachten Untersuchungen:
    Sein Blut wurde auf sämtliche Auslandskranheiten negativ getestet. Ein Blutbild erstellt und die Funktion der Nebenniere getestet. Sein Blut weißt auch sonst nicht wirklich viel auf. Höchstens mal leicht erhöhte Leukos. Sein Herz wurde geschallt und EKG gemacht, alles unauffällig. In seinen, ich nenne es mal Anfallmomenten, rast sein Herz extrem. Auf dem Röntgen von Thorax und Abdomen war nichts auffälliges zu erkennen. Sein Urin war in Ordnung, nur recht schwach konzentriert. Er trinkt auch ziemlich viel. Dafür frisst er kaum noch. Obwohl er seine Spezialdiät (aus Reis und Hünchen, zur Ergänzung mit CDVet Mineralien und er bekommt noch NutriCal Paste) echt immer geliebt hat. Aber momentan geht er einmal hin an den Napf, frisst zwei Bissen und dann ist Schluss.
    Vor acht Tagen haben wir ihm dann versuchsweise mal Rimadyl gegeben um zu sehen, ob eine Schmerzausschaltung seinen Zustand verändert. Und siehe da. Es ging ihm zwar noch nicht perfekt, aber ab dem 2. Tag gings bergauf. Er hat angefangen dreimal am Tag mit Bärenhunger zu futtern, wollte endlich wieder spazieren gehen, hat mir das auch um sieben Uhr morgens lautstark mitgeteilt und war viel ausgeglichener. Es war wie gesagt noch nicht perfekt aber er war wieder der Traumhund, der er eigentlich ist. Jetzt hat er es zwei Tage nicht mehr bekommen und hat wieder extrem abgebaut. Er ist wieder komplett ins alte Muster verfallen. Frisst nicht, bewegungsunfreundig, ängstlich, usw. Seit heute haben wir ihn wieder auf Rimadyl gesetzt, allerdings ist das ohne eine Diagnoe natürlich keine Lösung. Mein Tierarzt hat auch mit allen möglichen Kollegen telefoniert und jetzt sollen wir mit ihm einen Termin beim Neurologen ausmachen. Der hat allerdings eine ellenlange Wartezeit. Ich hasse es meinen Kleinen so leiden zu sehen :(
    So, jetzt meine Frage an euch: Kommt euch da irgendwas bekannt vor? Vielleicht fällt euch ja was ein. Falls ihr noch Fragen habt oder ich was vergessen habe, einfach melden.


    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!