Hast Due es mal mit klassischem Gegenkonditionieren und systematischer Desensibilisierung versucht?
Beiträge von Shoppy
-
-
Das ist natürlich ein Argument - hätte mir auch selber einfallen können!!
Wie trainerit Ihr denn, damit er mit solchen Situationen besser klarkommt?
-
Zitat
Die Frau kam , ohne zu Zögern direkt auf uns zu , Fokko ging ab , wie besengt , als die frau dicht bei uns war , sagte sie zu ihrem Hund " Schau mal , so eine Bestie , willst du die beissen ?? , und zu mir , " halten sie ihr Vieh zurpck , sonst gebe ich den befehl ihren zu zerfleischen , dann hatten sie mal einen , der ist eh nix nütze "Nun, was soll man dazu sagen? Man soll nicht von sich auf andere schließen, denn die einzige Bestie war ja wohl diese Frau!!
Für solche Zwecke habe ich mein #Fotohandy dabei: Kurz auf den Auslöser drücken und dann nachfragen, ob sie das nich gerne nochmal wiederholen möchte, während man die Polizei ruft....
-
Zitat
Bei uns gibt es da ein ganz klares "Beppa", Hund wird aufmerksam "Nein". Dies ist ein Verhalten das einfach nicht geduldet wird und es gibt auch keine Belohnung dafür, wenn sie es unterläßt. Belohnt wird bei uns nur richtiges Verhalten.
Kleine Frage OT: Wenn Du sie erst ansprichst und sie angemessen darauf reagiert und Du DANN "Nein" sagst, vofür hat sie dan gerade "NEin" bekommen?
Uuups -
Zitat
Das mit dem nicht Impfen und Entwurmen hat er mal bei jemandem aufgeschnappt, der sich kritisch darüber geäußert hat, dass das ja alles nur ein "Zwang" der Pharmaindustrie sei.
Gut, es gibt tatsächlich auch Punkte gegen jährliches Impfen und Wurmkuren "einfach so nach Plan".
ABER: Es gibt ja auch Methoden, nachzuprüfen, OB eine Impfung notwenig ist und OB eine Entwurmung notwenig ist. Wenn sich aus diesen Untersuchnungen dann ergibt, nö, Impfschutz ist noch ausreichend und nein, Hund hat keine Würmer, braucht man beides nicht zu machen...
Zum lahmen: da muß er sofort mit zum TA - Schmerzen wirken sich logischerweise auf das Verhalten aus, und hatte da der Thread nicht mit angefangen?
-
ups,
lesen müßte man können, ich beschreibe eine 8 und gefragt war nach slalomslalom...

Nunja, falls der nicht fürs agility gedacht ist, kannst Du das aber genauso aufbauen und nach und nach weiter Flaschen hinzufügen
-
Wer hat was von Betüddeln geschrieben??
Hunde machen diverse Phasen während ihrer Entwicklung durch. Bereits gelerntes wird in diesen Phasen eben auch mal vergessen - und muß dann neu aufgebaut werden oder zumindest immer wieder daran erinnert werden. In der Junghundphase werden beispielsweise ganze Bereiche im Gehirn neu vernetzt, und neue Hirnzellen werden "gebaut". Da kann schon mal was wegen "Umbau" verloren gehen, oder kurzzeitig ausser betrieb gehen.
Wenn sie bei den Übungen oder durch andere Anläße (Besuch etc) aufgeregt ist, kann es schon mal sein, dass sie danach Pinkelt, wenn sie sich entspannt --> kennt Ihr das nicht, ihr habt Euch erschreckt, wart aufgeregt, habt einen spannenden Filmgeguckt, und mußtet danach SOFORT aufs Klo?
DAgegen hilft, den Hund nicht erst so hoch fahren zu lassen, Mit ruhigem, konsequentem positiven TRaining weiter zu machen und zum Üben mehr besuch einzuladen.
-
Pingas Vorschlag ist Super, so solltest Du es machen.
Auch solltest Du weitermachen, was Du eh schon machst: WEnn Ihr Kinder beim Gehen trefft, Hund ranrufen und das ganze mit superguten Leckerchen belohnen.
So lernt Dein Hund das das Auftauchen von Kindern ein Auftauchen von Leckerchen bei Dir vorhersagt. Demzufolge wird sie sich beim Auftauchen von Kindern mit der Zeit von selber zu Dir umorientieren.Bei beiden Methoden werden die Kinder äußerst positiv verknüpft, sodaß Kinder zur Ankündigung von tollen Sachen werden = Kinder sind toll - bitte mehr Kinder treffen!!

-
DA gibts verschiedene Möglichkeiten, und da Du mit dem Clicker arbeitest, kannst Du mehrere Ausprobieren, und dann das für Euch praktischste auswählen.
Du könntest z.B ein kleines Leder-Dummie mit nehmen und Herrn Dalmi den Dummie tragen lassen - dann hat er schon das "Maul voll" und kommt gar nicht erst drauf, in die Leine zu beißen. Oder er bekommt das Dummie, wenn er in die Leine beißt, falls er das Ding noch nicht so lange tragen kann...

Du könntest aber auch ein "Hund führt sich selber an der Leine umher" draus basteln. Dabe darf der Hund die Leine in den Mund nehmen, aber nicht drauf rumbeißen und zergeln. Ich kenne eine Aussie-Dame, die Ihre Leine vom Boden aufheben und Ihrer Halterin geben kann und sie Trägt auch ihre Leine, wenn Frauchen keine Hand mehr frei hat - wenn das nicht cool ist, weiß ich es ja auch nicht!!!
Oder Du könntst Gnadenlos alles Clickern, was nicht "an der Leinebeißen und dran zergeln" ist...
-
Ich würds so machen (mit dem Clicker):
Zwei Wasserflaschen direkt nebeneinander stellen.
Als erstes lernt der Hund, um beide herum zu gehen.
Wenn er das kann, schiebst Du die Flaschen ein klein wenig auseinander, sodass er immer noch um beide herum geht. Dabei clicken, wenn der Hund an der von Dir aus betrachtet äußeren Flasche vorbei ist, Futter bei Dir geben.
Nch und nach die Flaschen immer weiter auseinander schieben. Irgendwann kommt der Punkt wo der Hund abkürzen will und zwischen den Flaschen durchgeht: Bingo, Clicken und das Futter HINTER der entfernten Flasche geben (hinwerfen) - somit macht Hundi ein S. Das ein paar mal wiederholen.
Durch die Wiederholungen "erwartet" der Hund das Futter hinter der entfernten Flasche und geht von alleine ins S ---> Superbingo!! Clicken, wenn der Hund hinter der zweiten Flasche ist und das Futter NEBEN der hintern Flasche, oder zwischen den beiden Flaschen geben.
Auch diesen Schritt mehrfach wiederholen, sodaß der Hund irgendwan eben da s Futter zwioschen den beiden Flaschen "erwartet" und von alleine dort hinweitergeht.Wieder verschiebst Du den Zeitpunkt des Clicks und den Ort, wo es die Belohnung gibt --> neben die nahe Flasche und die 8 ist fast fertig. Jetzt mußt Du, damit das ganze erhalten bleibt und er nicht wieder abkürzt, den Zeitpunkt des Clicks und den Ort der Belohnung variieren.
ERst wenn das Verhalten im ganzen erlernt ist, führst Du das Signal ein, denn sonst verknüpft er gar nichts mit dem Wort...